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6L90 Temperatur und Wechselintervall

  • Hallo zusammen,


    Bis zu welcher maximalen Temperatur sollte das 6L90 Getriebe gefahren werden?


    Und nach wieviel km die Getriebeflüssigkeit getauscht werden?


    Ich fahre ja immer mit fast dem max. zulässigem Gesamt-Gewicht rum und auch gerne mal Pässe, was ja wohl nach GM-Definition schon als "severe use" gilt, oder?


    Vielen Dank

  • "severe duty" ist unser europäisches Kurzstreckenrumgeeiere sowieso schon. .... Bei Deinen Bedingungen würde ich es einfach turnusmäßig wechseln, zB. einmal im Jahr. Hat sich bewährt.


    K.A. ob es Vorschriften zur Max.Temperatur gibt. Meist reduziert das Motorsteuergerät bereits die Motorleistung, bevor der "rote Bereich" erreicht ist. - Grundsätzlich gilt: Durchschnittstemperatuer rund um 65-70°C ist ideal. Bei leicht erhöhter Dauerbelastung (zB. bergige Landstrassen, schwere Anhänger o.ä.) werden es auch ca. 80°C sein, ok.
    Alles drüber sollten nur kurzzeitige Spitzenwerte (bis 110°C) sein. - Habe vor drei Jahren mal rund um den Gotthard Urlaub mit nem 1,8t Wohnwagen gemacht. So bei Gotthardpass, Nufenen und Furka kommt die Technik schon an ihre Grenzen. Hatte zweimal Leistungsreduzierung 1. Stufe und oben auf dem Pass durchaus auch mal etwas über 100°C Getriebetemperatur. -
    Das ist ok, solange man das nicht 2x täglich macht. (die Bremsen waren danach das größere Problem :pinch: )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Bei mir gibt es laut User Manual auch angeblich irgendwann zumindest eine Meldung im DIC: TRANSMISSION HOT IDLE ENGINE. Diese habe ich aber bis dato noch nie gesehen. Das Maximum was ich bisher kurzzeitig hatte waren 110 oder 111 Grad. Ob da das eine oder andere Steuergerät was an der Leistung geschraubt hat weiss ich nicht, wenn, dann war das sehr subtil und ich habe nichts davon bemerkt. Wie äussert sich eine Leistungsreduktion 1. Stufe bei Dir?


    Bei den grösseren Pässen (solche wie Du genannt hast, wo ich nicht im ersten Gang raufkriechen muss) da bin ich je nach Fahrweise bei 80-90 Grad mit 4.5-4.7 Tonnen Reisegewicht, würde ich da aber raufräubern bekäme ich die Temperatur wohl auch auf 100 Grad und mehr, was ja aber nicht Ziel der Übung ist. Aber ich denke da wird die Wandlerbrücke auch öfter mal zumachen und somit die Temperatur in Grenzen halten, oder?
    Kommt dazu dass jemand mal meinte dass wenn ich den HD Trailering Equipment hätte dass da ein grösserer Kühler für's Getriebe verbaut wäre. Hab RPO Code Z82, was sich aber genau dahinter verbirgt weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein wenn ich mit deinen Temperaturen bei Passfahrten vergleiche.
    Wo die Temperatur aber schon mal an die 100 Grad kratzt sind kleine steile Strässchen, z. B in den Schweizer/Italienischen Alpen, also da wo ich wegen der Steigung, Übersichtlichkeit, Fahrbahnbeschaffenheit oder der Serpentinen/Kurven im ersten Gang rumkriechen muss. Um eine etwas bekanntere Strecke zu nennen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Was ich bei solchen Strecken gemerkt habe ich dass wenn ich konstant auf dem Gas bleibe (soweit überhaupt möglich), dass ich da eher etwas tiefere Temperaturen habe, also konstant 1500 1/min ergibt eher konstant 95 Grad. Kurve 1200, Gerade 1800, Kurve 1200, Gerade 1800 1/min ergibt eher 100 Grad, eher steigend...heisst das jetzt dass der Wandler auch im ersten Gang schon gebrückt wird?


    Wie im Bremsenthread erwähnt (ja, hab die Bremsen auch kaputtgefahren) hab ich jetzt ein Paar Teile bestellt um die VA abschalten zu können um auf solchen Strecken mit vielen Serpentinen eben mit der Untersetzung fahren zu können...damit sollte auch die Bremsen entsprechend entlastet sein. Und ich hoffe auch dass bei Bergfahrten die Wndlerbrücke öfter drin ist und somit das Öl kühler bleibt...oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?


    Wie kann man überhaupt an den neueren Getrieben feststellen wann der Gebrückt ist und wann nicht? Bei etwas älteren Fahrzeugen wo ich mitgefahren bin merkt man ja (zumindest am Drehzahlmesser) wie eine zusätzliche Schaltstufe, das gibt es bei meinem nicht. Auf der AB/Landstrasse merke ich es nur weil die Temperatur auf um die 65 Grad einpendelt und sobald ich dann in der Stadt stop and go fahre geht es relativ schnell auf 70-75 Grad. Ein Bekannter hat an seinem RAM eine LED eingebaut, aber der kommt relativ einfach an das Schaltsignal der Wandlerbrücke, da bei mir alles über CAN läuft und das Getriebe-Steuergerät und die Schaltventile eine Einheit innerhalb vom Getriebe bilden ist das für mich kein gangbarer Weg. Kann man das vielleicht mit TorquePro anschauen? Mit den Standard-PID hab ich da nichts gefunden aber es gibt ja noch die Möglichkeit eigene PID zu definieren?

    Gibt es eigentlich auch zu tiefe Temperaturen für's Getriebeöl? Letzten Februar/März in Norwegen (bei Aussentemperaturen von 0 bis -5 Grad) hatte ich Regelmässig über mehrere 100 km 45-50 Grad Getriebetemperatur (aber da fährt man auch weit entspannter als in Mitteleuropa). Kann das schädlich sein?


    Vielen Dank und sorry für das Nachbohren...versuche nur die Technik dahinter richtig zu verstehen um so Materialschonend wie möglich damit umgehen zu können (ich weiss meine ausgewählten Strecken in Kombination mit dem Gewicht widersprechen schon per se dem Wort Materialschonend, aber irgendwas ist halt immer ;) ).


    Gruss
    Urs




  • bei meinem ´14 express sind 150 tkm als wechselintervall angegeben.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Und du hältst dich daran?


    Bei mir wären es bei normalem Service 160 tkm. Inzwischen hab ich aber auch gesehen dass beim 80tkm-Service folgendes steht: Automatic transmission fluid change (severe service) for vehicles with Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) over 3901kg (8,600lbs) or (...). Da ich bei GVWR von 4854 kg bin wären es also offiziell 80tkm bei mir.

    "severe duty" ist unser europäisches Kurzstreckenrumgeeiere sowieso schon. .... Bei Deinen Bedingungen würde ich es einfach turnusmäßig wechseln, zB. einmal im Jahr. Hat sich bewährt.

    Bei mir würde ein Jahresturnus beim Womo, je nachdem wieviel Ferien ich bekomme und wie weit von Daheim weg ich verreise, irgendwo bei 5-25 tkm sein...darum erscheint mir ein km-Basierter Intervall in dem Falle geeigneter...bin ich noch nicht so ganz schlüssig was ich in Zukunft machen soll. Jetzt hab ich auf jeden Fall mal ein paar Liter dexron VI plus Filter bestellt.
    Was haltet ihr von Ölwanne entleeren und Spülen nach der Methode: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielen Dank


  • Wasn das fürn Blödmann in dem Video. Der Vollpfosten trennt den Ölkühlerkreislauf auf und läßt dann den Motor laufen ..... wie blöd muß man sein, um das Getriebe möglichst schnell in den Himmel zu schicken.

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  • bei meinem ´14 express sind 150 tkm als wechselintervall angegeben.



    edit ... !!!



    72 Tkm stehen als wechselintervall. !

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  • Wasn das fürn Blödmann in dem Video. Der Vollpfosten trennt den Ölkühlerkreislauf auf und läßt dann den Motor laufen ..... wie blöd muß man sein, um das Getriebe möglichst schnell in den Himmel zu schicken.

    Kannst Du mir das technisch erklären? Ich meine da wird das Getriebe im Leerlauf betrieben, es finden keine Schaltvorgänge statt, welche bei Ansaugen der ersten Luftblasen nicht mehr sauber geschalten würden, das Getriebe ist nicht unter Last...Was würde denn da konkret gehimmelt?
    Hab mal die Hydraulik-Schaltpläne aus dem Service Manual angeschaut, konnte aber leider nur welche für die 6 -gänge plus R finden, nicht aber für P oder N.


    Weiss nicht mehr genau ob er in dem Video oder in einem anderen erwähnt dass er das seit 15 oder 20 Jahren so macht...und es gibt auch verschiedene Videos von anderen Leuten die das auch so machen...liegen die alle falsch? Wenn ja, warum?

  • Der Ölkühlerkreislauf ist mit seinen ca. 6 bar gleichzeitig der (einzige) Schmierölkreislauf aller Getriebeinternen Gleitlager.
    Diese laufen in der dargestellten Vorgehensweise dann komplett ohne Frischölschmierung.
    Das führt nicht gleich zum Totalschaden, kostet aber selbst im lastlosen Leerlauf einiges an Substanz.


    Die Vorgehensweise ist schlicht dumm.
    (also so, wie die Mehrheit der Amerikaner)
    Deshalb wird sie auch straffrei propagiert.

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  • Ok, das ist ein Argument. Danke


    Wie dann Spülen (ohne GM-Spülgerät)? Oder gar nicht spülen? Dann bekomme ich ja nur ein drittel bis vielleicht die hälfte der alten Flüssigkeit raus.

  • Wie dann Spülen (ohne GM-Spülgerät)? Oder gar nicht spülen? Dann bekomme ich ja nur ein drittel bis vielleicht die hälfte der alten Flüssigkeit raus.


    Einfach regelmäßig den Wechselinterwall einhalten...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • so, nachdem ich etwas durcheinander war ... nun noch einmal sortiert.


    wechselintervall vom 6L90 ( express ) unter normal bedingungen 144 tkm, unter schweren 72 tkm.


    als heiß werden temperaturen zwischen 71 und 93 grad celsius angegeben.


    warm zw. 50 und 70.


    beim wechsel bekommt man etwa 6 liter raus ... das entspricht so knapp der hälfte der kompletten füllmenge.

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  • Tausch der Getriebeflüssigkeit steht nun bevor. Leider war GM da etwas knauserig und hat die Ablassschraube am Getriebe wegoptimiert. Da für den Tausch vom Filter die Wanne eh runter muss, hab ich entschieden dass da eine Ölablassschraube rein muss. Einfach ein Loch reinbohren und ein Gewinde schneiden wird in dem dünnen Stahlblech wohl nicht funktionieren, also hab ich nach Lösungen gegoogelt und dabei darauf gestossen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nicht ganz billig, aber noch zahlbar. Vorteile die ich sehe: Mehr Flüssigkeit, Alu und die grössere Fläche würden tiefere Temperaturen begünstigen. Einziger Minuspunkt sehe ich eigentlich nur den Preis...


    Was würde also noch dagegen sprechen sowas runterzuschrauben?

  • Dann kauf dir nen Getriebe Ablassschraubenkit für 20€... bei Egay oder der Apotheke KTS...
    Mach doch nich son Quatsch... :pinch:
    Reicht doch um die meiste Plörre aus der Wanne zu haben, um der Sauerei zu entgehen... und die Ablassschrauben gabs noch nie serienmäßig! :D


    Mehr Flüssigkeit, Alu


    Braucht man nich...


    die grössere Fläche würden tiefere Temperaturen begünstigen.


    Hast doch eh nen Zusatzkühler, wie kalt solls denn noch werden?


    Einziger Minuspunkt


    Nur Minispunkte...

    Gruß Paul

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  • Mehr Flüssigkeit, Alu


    Braucht man nich...


    Man brauch auch keinen 6l-Motor...trotzdem fahre ich einen ;)



    Hast doch eh nen Zusatzkühler, wie kalt solls denn noch werden?


    Ich zitiere mal lonewolf weiter oben:

    als heiß werden temperaturen zwischen 71 und 93 grad celsius angegeben.


    warm zw. 50 und 70.


    Ja, Zusatzkühler ist drin. Trotzdem, bei der letzten Ausfahrt in den Französischen/Italienischen Alpen kratzte ich regelmässig an die 90 Grad (und das bei sehr moderaten Aussentemperaturen von ca 4 Grad auf 3000müM z.B), bei Extremsituationen warens auch ein oder 2 Mal 100 Grad. 50-70 hab ich im Winter in Skandianvien oder auf der AB wenn die TCC die ganze Zeit drin ist, aber sonst bin ich eher im oben genannten Bereich "heiss", da wo ich gerne hinfahre sowieso (Pässe, voll beladen)...daher wäre das ein willkommenes Upgrade um etwas kühler zu fahren.



    Nur Minispunkte...


    Welche da wären?

  • Man brauch auch keinen 6l-Motor...trotzdem fahre ich einen


    Ja wenn du so argumentierst, kauf dir das Ölwannenschnäppchen... :D


    regelmässig an die 90 Grad


    Liegt totaaal im Sollbereich...


    als heiß werden temperaturen zwischen 71 und 93 grad celsius angegeben.


    Nö... Heiss fängt bei 100° an...


    daher wäre das ein willkommenes Upgrade um etwas kühler zu fahren.


    Die 2°C die du damit (in der Fahrt) runterkühlst! :D
    Wenn du was ausrichten willst, brauchste nen größeren Zusatzkühler der immer noch nich halb so teuer ist, wie diese blöde Wanne...

    Gruß Paul

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  • ....Schade dass ich bei meinem Hoe die Getriebeöl-Temperatur nicht ablesen/nachvollziehen kann, aber ich hab nen Aftermarket-Ölkühler, der (trotz Towing-Package) mehr als doppelt so gross ist. Denke auch, dass das für Dich die bessere Lösung sein könnte... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • erwähnt dass er das seit 15 oder 20 Jahren so macht...


    Wenn man nur lange genug was falsch macht wird´s dadurch nicht unbedingt richtig. Bleib lieber bei der bewährten Methode. Wenn bei diesen Spül Murks was schief geht dann hast Du mehr Kaputt gemacht als mit ein paar Grad höherer Getriebeöl Temperatur.


    Kauf Dir ne Ablassschraube für die Ölwanne wenn Du nicht Schweißen willst oder kannst.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    20 Liter Mannol DEX6 und dann mach einfach öfter nen Ölwechsel.
    http://www.bandel-online.de/oe…&ban_suchbegriff=dexron+6
    Gruß Stefan

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Ja wie jetzt? Ist Heiss nun 71-93 Grad oder ist Heiss ab 100 grad oder was? Woher habt ihr die Infos? Quellen?


    Thema Spülen ist durch, aus den Gründen die hier bereits genannt wurden (Lagerstellen nicht geschmiert).

  • Dann kauf dir nen Getriebe Ablassschraubenkit für 20€... bei Egay oder der Apotheke KTS...
    Mach doch nich son Quatsch... :pinch:
    Reicht doch um die meiste Plörre aus der Wanne zu haben, um der Sauerei zu entgehen... und die Ablassschrauben gabs noch nie serienmäßig! :D


    Hust hust... Doch doch... :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

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