ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unmoralisches Angebot - Swap - 4l60e nach 6L90...???

  • moinsens loide im allegemeinen und getriebespezis im speziellen... 8)


    eben rief mein getriebebauer an und machte mir ein unmoralisches angebot... :hmm: ...er bietet mir an mein gerade 5000 meilen 'altes' 4l60e gegen ein noch moderneres 6l90e zu tauschen... :search: ...natürlich mit wertausgleich meinerseits.


    der hintergrund ist: ein anderer kunde braucht DRINGEND ein 4l60e für seinen tahoe (oder burban?) und ich wollte eh meins nochmal ausbauen und einen anderen torque converter verbauen mit veränderter stall speed... :hmm:


    und rein zufällig ... :rolleyes: ...liegt ein komplett revidiertes 6l90e nun auf der werkbank... :whistle:


    was ist von einem so modernen getriebe zu halten? ist das 'reliable' wie das alte bewährte 4l60 :?: wer fährt so ein tranny und ab wann sind die so verbaut worden :?: wieviel drehmoment halten die aus? mehr als 600 nm?


    für zweckdienliche hinweise stets dankbar sagt der


    stets eurige
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • bin jetzt nicht so der Getriebe-Spezi, aber ich hab bei Youtube mal nen C10 mit 6 Liter TurboCharged Engine gesehen, der ein 6L90e drunter hatte. Sieht also erstmal so aus, als wenn das Ding einiges ab kann... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich kann jetzt nur für den express sprechen.


    mein ´14 hat eins drin. 340ps und 500nm, 3,5 t fahrbereit, 110 tkm, statt bei 150tkm ... demnächst ein vorgezogener ölwechsel


    sollen recht haltbar sein und wurden ab ´12 verbaut, zumindest beim express, im 3500 glaube ich.


    die 2500 hatten evtl. das 6l80 drin. das 90 er ist wohl etwas stabiler ...


    laut wiki ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) seid 2005 verbaut worden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hmm...interessant liebe kollegen


    danke auf jeden fall für die ersten hinweise - das 'neue' ist wohl aus einem h2...diese fahrenden burgen hatten ja auch reichlich drehmoment wenn ich nicht irre... :hmm:


    das prob ist wie immer die zeit - der getriebebauer braucht meins HEUTE noch... :thinking: ...ich werd ihn aber gleich telefonisch versuchen ihn auf anfang nächste woche zu vertrösten.


    und ich dachte heute wird ein langweiliger tag... :rolleyes:


    ganz kurz noch eine frage aus dem link vom wolf:


    zitat: ...It features clutch to clutch shifting, eliminating the one-way clutches used on older transmission designs...


    was bedeutet das konkret :?: das ist doch kein solch komisches dsg-klump oder sowas...oder :?:


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Na waaaaas fürn Glück...
    Brauchst dir garkeine Gedanken machen, wenn du jetzt nurn 60er drin hast, alles was jetzt kommt, kann nur besser für deinen Hobel sein... :D :D
    Was müsstest du denn noch drauf legen?


    zitat: ...It features clutch to clutch shifting, eliminating the one-way clutches used on older transmission designs...


    was bedeutet das konkret


    Ganz einfach... hat ja Mopar quasi vorgemacht (in de 90er)...
    Du hast keine Bremsbänder mehr... stattdessen arbeiten die Clutches in beide Richtungen... dadurch wird es leichter die Schaltvorgänge zu kontrollieren und auszuführen... Das ist ne feine Sache! (Ausser für den Instandsetzer! Der muss nun streng auf Spiel und Genauigkeit achten) I tell you what! :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 110 tkm, statt bei 150tkm ... demnächst ein vorgezogener ölwechsel


    What? Alle 150tkm nen Ölwechsel? Da kannste das ja gleich mit der Instandsetzung verbinden! :top: Streich ma die 0 wech!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • danke porky - kompetent wie immer... :kuss:


    jetzt - nachdem der erste überfallartige adrenalin-ausstoß etwas zurückgefahren wurde - steh ich diesem swap net mehr soooo ablehnend gegenüber.


    ich mein - ich bin ja zufrieden mit meinem 4l60e...bis auf den nach meiner meinung 'verbesserungswürdigen' stall-speed... :hmm:


    aber wenn du meinst das das 'neue' 6gang-tranny 'besser' sei...ok - why not :?:


    ich hab halt nur keinen bock auf experimente jetzt wo der laster genau SO fährt wie er sollte...


    was die kostenseite angeht: hab noch net konkret gefragt - aber er meinte 'da müssen wir mal so hin und herrechnen bis am ende nix mehr überbleibt... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • was die kostenseite angeht: hab noch net konkret gefragt - aber er meinte 'da müssen wir mal so hin und herrechnen bis am ende nix mehr überbleibt...


    Na das hört sich ja mal super an...


    aber wenn du meinst das das 'neue' 6gang-tranny 'besser' sei


    Vom 80er kenn ichn paar Schwachstellen, hab noch keine vom 90er gelesen... (was nix heißt)


    ich hab halt nur keinen bock auf experimente jetzt wo der laster genau SO fährt wie er sollte...


    Tjooooaaaa... dazu kann ich dir nix sagen, hab ich einfach keine Ahnung was dich da erwartet... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich mag die Sechsgänger nicht. Ist für mein feeling und meine Unflexibilität zu viel Schalterei. 8o
    Doppelkupplungen funktionieren zwar ganz gut und bin ich von Traktoren gewohnt, aber ein "amerikanisches Fahrgefühl" geht anders.


    Was sagt denn Deine Steuerbox dazu? kann die das Teil überhaupt "verwalten"? Oder brauchst die auch neu? Oder fällt die für nen schmalen Taler aus versehen vom Tisch in mein Postpaket? :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder fällt die für nen schmalen Taler aus versehen vom Tisch in mein Postpaket?


    Nej nej nej! :D Daran hab ich auch schon gedacht... :D Aber ich könnts mir abholen! :D
    Aber ich glauuuube... das wird verrechnet...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja, , da habe ich mich vertan, sorry . :wegrenn:


    72 tkm stehen geschrieben.


    aber das hier hilft dir evtl. ...


    (gasoline, truck): 452 hp (337 kw)


    (gasoline, truck): 531 lb-ft (720 Nm)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hmmm...na, wenn der dachdecker doch ein serienmäßiges 4l60e in seiem eimer verbaut hatte dann braucht der nach meinem ermessen mit sicherheit den externen schaltcomputer nicht...oder :?: das getriebe wird doch mit sicherheit von der cpu verwaltet...so denk ich mir das... :hmm:


    mist - jetzt hat mich gregors post unsicher gemacht...wie schaltet denn so ein moderner automat :?: so wie mein dsg von audi :?: oder ist das ganze gebilde nur eine etwas feinere aber dennoch uralte wandlerautomatik :?:


    vll sollte ich mal kaufinteresse vortäuschen und eine probefahrt mit ner gebrauchen corvette durchführen... :whistle:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • So wiie's schaut sind die Dinger inne neueren Trucks verbaut (GMT 900) .... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wie schaltet denn so ein moderner automat :?: so wie mein dsg von audi


    keine Sorge, der schaltet prinzipiell wie jedes Hydramatic Getriebe. - Das Ding hat mit einem DSG Getriebe nichts gemein, ausser die Idee der Lastschaltbarkeit (Doppelkupplungseffekt). Diese wiederum ist beim 6l90 nur vorgegaukelt, weil keine Gänge erst lastfrei eingelegt und dann gekuppelt werden, sondern die hydraulische Kupplungsvorspannung per PWM-Kontrolle bei der einen Stufe reduziert und gleichzeitig bei der anderen gesteigert wird.
    Das führt bei richtiger Abstimmung zum Gangwechsel ohne jedwede Zugkraftunterbrechung, soweit die Motordrehzahl per Lastindex gleichzeitig sauber vom PCM angepasst wird. (die Corvette kann das echt eindrucksvoll)


    Aber genau deswegen fragte ich nach Deiner jetzigen Steuerung. Die muß ja für die Schaltvorgänge nur zwei Schaltmagnetventile befehligen. - Beim 6l90 (80)e sind es aber drei plus drei PWM-Ventile. Kann die alte Steuerbox das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmm...schwer zu sagen - da muss ich kapitulieren...oder anders: hab nicht den blassesten schimmer einer ahnung... :S ...ich denk mal am kommenden montag werd ich bestimmt mehr erfahren -> ich werde berichten


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hab den 6L90 im 2011er Silverado 3500HD drin. Bin sehr zufrieden damit, hat aber natürlich ein "Moderneres" Schaltverhalten als ein 4Lxx. Für Leute welche ein butterweiches Schalten favorisieren Top, für Leute die das Schalten spüren wollen wohl nicht das richtige.


    Ich hab 322PS/515Nm bei einem GVWR von 4854kg. Bei Trucks mit weniger Gewicht gab es aber auch bis 360PS/515Nm an dem Getriebe.
    Weitere sehr gute technische Daten und eine kurze Funktionsübersicht findest Du hier:
    Motor L96 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Getriebe 6L90 http://gmauthority.com/blog/gm/gm­transmissions/myd/



    Der grösste Knackpunkt dürfte wohl -wie von einigen schon angemerkt- die elektrische/elektronische Einbindung sein. Das Getriebesteuergerät TCM ist nicht mehr extern, sondern im Getriebe integriert (Bildet eine Einheit mit dem Valve-Block) und kommuniziert hauptsächlich über CAN mit der Umwelt (DIC, Motorsteuergerät, BCM und vermutlich auch mit dem Zwischengetriebe bei 4WD).


    Hab das Servicehandbuch mit Schaltpläne, Funktionsbeschreibungen, usw...wenn Du was konkretes brauchst...


    Gruss
    Urs

  • ... und kommuniziert hauptsächlich über CAN mit der Umwelt ...


    :fie::fie::fie: ...auch DAS noch... :hmm: ...das das ding nu SO modern ist hätt ich auch net gedacht... :rolleyes: ...jetzt mach ich mir wieder mehr sorgen - alle umbauten die wir in den letzten jahren durchgeführt hatten welche auf can-bus basierten machten nur ärger... :wacko:


    danke dir trotzdem lieber panther... :kuss:


    leeven jruß sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • welche auf can-bus basierten machten nur ärger.

    .... muß man halt können :D(deswegen ja auch "kann"-bus) 8|




    das das ding nu SO modern ist

    ist doch gut, dann kann es weitgehend autark arbeiten. CAN-bus hat Deiner doch sowieso nicht, noch nicht mal seriell class 2. Also kein Ärger.
    Vorrausgesetzt, das Teil besteht nicht unbedingt auf die Eingliederung in das bordeigene CAN-bus-system. Wenn es das macht, dann vergiss es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...vorrausgesetzt, das Teil besteht nicht unbedingt auf die Eingliederung in das bordeigene CAN-bus-system. Wenn es das macht, dann vergiss es...


    jesus, maria und alle (bekannten) heiligen... :thinking: ...was waren das doch früher - in derjuten alten zeit -... 8) - angenehme zeiten...es gab die guten (-> uns) und da drüben wie hüben die bösen (-> die anderen), es gab die dritte welt, keine spur vom klimawandel, kein pfand auf alu-dosen, nur super an der tanke (der rest war diesel, normal und 1:50 gemisch), volles haar und weitgehend festen stuhl, jeden morgen eine almoprala, die weiber und die steaks saftig...usw...usw...die liste könnte endlos sein... :hmm:


    manchmal - aber nur manchmal denk ich doch wehmütig daran zurück....versteht ihr was ich meine :?:


    trotzdem ein jutes we wünscht
    onkel bob, der jetzt zu seiner lieblingsfrisöse uschi wandert... :rolleyes:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von »Onkel Bob«


    welche auf can-bus basierten machten nur ärger.
    .... muß man halt können (deswegen ja auch "kann"-bus)


    :haha:


    Aber im Ernst: Die Fahrstufen selber werden auch bei mir noch über ein Kabelzug geschalten. Was genau über CAN läuft weiss ich nicht, vermute aber zumindest das Geschwindigkeitssignal und Motordrehzahl (und sicher auch der Tow/Haul mode Schalter und die Schalter zum manuell schalten, Ganganzeige im DIC usw. aber die sind für die Funktion erst mal nicht wirklich relevant). Mit dem Autoenginuity Diagnosetool kann ich da etliche Sensoren Auslesen, aber wie gesagt, welche wirklich relevant für die Funktion sind weiss ich nicht. Ansonsten hat es Nebst High-Speed CAN auf dem Schaltplan nur noch ein Batterieplus, ein Zündungsplus und ein Wake-Up signal vom BCM.


    Aber kuck mal da, schon etwas älter, aber offenbar machbar:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!