ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ign Sicherung brennt immer durch

  • Moinsen,


    folgender Sachverhalt:


    Auto aus der Werkstatt bis vor die Tür gefahren. Alles super. Auch in der Werkstatt haben die Startversuche immer geklappt.
    Abends noch mal ins Auto gesetzt, nix geht mehr.
    Habt mittlerweile rausgefunden, dass ich die Zündung einschalten kann. Bis dahin is alles ok und auch die Anzeigen gehen.
    Dann drehe ich weiter, um zu zünden. Genau da geht die Sicherung fliegen.


    Also muss ja irgendwo ein Kurzschluss entstehen. Meine Frage als nicht Elektriker... Kann ich mit nem Stromprüfer sowas checken? Oder muss ich alle Kabel durchgehen? Werde die auf Scheuerstellen inspizieren. Aber wenn es eine andere, einfacherer Methode gibt, bin ich auch froh 8)


    Danke
    Dirk

  • geht erstmal einfacher
    Sag mir mal, WELCHE iGN-Sicherung fliegt. Da sind mindestens zwei; IGN-A, 40A und IGN-B, 50A !
    Ich vermute mal "A" ???


    Sag mal Bescheid, danach geht's Schritt für Schritt weiter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Meine ING Sicherung hat der Anlasser zerschossen, das Kabel, was den Magnetschalter bettigt, lila/weiß ist es bei meinem. Das hatte Kontakt zur Masse, und beim Startversuch " Klitz" dunkel.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist Ing A! 40amp


    Ich will halt nicht verstehen, warum es erst geht und dann mit einem Schlag nicht... Aber so is das, als Nichtverstehen 8)

  • Erst wo die Isloation warm und dann heiß wurde, gibt die Kabelisolation nach und somit hast du erst bei einem heißen Motor nen Kurzschluß

  • Sehr doof, dass der dann im kalten Zustand auch nicht mehr anspringt...


    Ich fange nachher mal an, die Kabel am Anlasser zu überprüfen. N Paar 40er zum zerschiessen hab ich noch

  • Weiß ja nicht ob das beim Automatik möglich ist,aber ich konnte bei mir die Getriebeglocke komplett umarmen,und das von unten.
    So konnte ich feststellen ob da ein Kabel eingeklemmt war oder nicht.

  • Das dürfte einfach sein, erst war das Kabel eingeklemmt, durch den ersten Motorstart wurde es angescheuert


    und das Kupfer bekam Kontakt zu Masse..... :rolleyes:


    Folge dem Kabelbaum un such nach Scheuer- oder Klemmstellen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Er ist doch vorher angesprungen,ohne Probleme,oder? :denk:
    Da war das Kabel noch i.O......
    Motor wurde heiß,Isolation schmilzt.....
    Kontakt zur Masse gegeben...
    Motor abgekühlt....Kontakt zur Masse immernoch da...weil geschmolzen!

  • Schau als erstes direkt am Magnetschalter, dort wo das Steuerkabel angeschlossen ist

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als erstes würde ich noch eine Sicherung riskieren und die "Crank" Fuse, Nr8 im Armaturenbrettblock rausziehen.


    Dann noch ein Startversuch. Das trennt die Frage auf, ob der Fehler Anlasserseitig liegt oder nicht.


    Wenn keine andere Sicherung durchbrennt ausser IGN-A, dann haben Jochen und Ingo unmittelbar schon recht. Vermutlich kokelt dann das violette Kabel, das vom Relais kommt, am Auspuffkrümmer. Das würde auch den verspätet aufgetretenen Fehler erklären, weil die Isolierung schon eine Zeilang braucht, bis sie weggeschmort ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn es die IGN-A ohne die "Crank" immer noch zerschiesst, dann ist der Fehler nicht im Starterkreis zu finden.
    Der Umkehrschluß ist ja schon beschrieben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habs mal schnell probiert. Wenn die Crank Sicherung raus ist, brennt die ING A NICHT mehr durch. Hab jetzt keine Zeit, die Kabel am Anlasser durchzusehen. Werd ich aber später machen und hoffentlich werd ich fündig.

  • Crank Sicherung raus ist, brennt die ING A NICHT mehr durch


    --> violettes Kabel zwischen Anlasser-Relais und Magnetschalter hat Kurzschluss

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!