Denkt dran: Die Basis für alles ist die Relaissteuerung der Funzeln.
Hab ich bei nem S10 Blazer schon durch und siehe da das Licht der Originallampen reicht nun plötzlich.
Der Schaltplan steht in der Database unter Elektrik.
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Denkt dran: Die Basis für alles ist die Relaissteuerung der Funzeln.
Hab ich bei nem S10 Blazer schon durch und siehe da das Licht der Originallampen reicht nun plötzlich.
Der Schaltplan steht in der Database unter Elektrik.
Denkt dran: Die Basis für alles ist die Relaissteuerung der Funzeln.
Hab ich bei nem S10 Blazer schon durch und siehe da das Licht der Originallampen reicht nun plötzlich.
Der Schaltplan steht in der Database unter Elektrik.
Danke für den Hinweis. Dürfte ja kein Problem sein, wenn statt der Glühlampen, vom Schalter nur die Relais angesteuert werden, und die den Saft direkt von der Batterie bekommen.
Wollte ohnehin die Batterie mit den merkwürdigen Polen gegen was vernünftiges austauschen, dann kommen auch gleich Verteiler-Polklemmen dran
Dürfte ja kein Problem sein, wenn statt der Glühlampen, vom Schalter nur die Relais angesteuert werden, und die den Saft direkt von der Batterie bekommen.
Nein absolut kein Problem...
Wollte ohnehin die Batterie mit den merkwürdigen Polen gegen was vernünftiges austauschen, dann kommen auch gleich Verteiler-Polklemmen dran
Mach das bloss richtig, denn da bildet sich gerne mal eine Fehlerquelle aus.
Hatten wir schon öfters das Fehlerursachen dann an den Polklemmen bzw Poladaptern lagen.
Wohl den Schweden und Norwegern. Bei Biltema gibts die Relaissätze komplett für unter 20 Euronen, allerdings nur für H4
Amen!
haben nur ein merkwürdiges Leuchtbild Die Klammern suche ich noch, gebraucht oder neu
Der Fernlichbalken von Pinkpanther schluckt ja fast mein ganzes Weihnachtsgeld, denn für 349 CHF paar Stück schlägt das ganz schön rein. Da kommen mich 4 Hella´s günstiger
Ui, die haben aufgeschlagen, hatte ich gar nicht gesehen. Ich hab damals noch 30% weniger bezahlt...auch noch ein stolzer Preis, aber IMO jeder Cent/Rappen wert. Vielleicht gibt es die auch anderswo etwas preiswerter?
Was ich halt gut finde an deren Homepage ist dass die alle Daten wie Referenzzahl, Lichtstärke, Wirkungsgrad usw. angeben, und die Firma selber hat sich Zeit genommen mir die unterschiedlichen Scheinwerfer (bei Nacht) vorzuführen. Für echten Kundenservice wie bei denen bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr als bei Ali zu zahlen. (nein hab keine Aktien bei denen!)
Achja, die Wattzahl ist irgendwie bei LED ein Fantasiewert und taugt nicht wirklich zum vergleichen. Meine werden mit 60W angegeben, ziehen aber bei 12V nur 3.6A, was gerade mal 43 Watt ergibt, da ist die Lichtleistung schon aussagekräftiger um vergleichen zu können, leider bekommt man bei der ganzen Noname-Chinaware genau die Infos nicht, von E-Kennzeichnungen oder Scheinwerfer Referenzzahlen ganz zu schweigen. Da kann man dann nur hoffen dass die angepriesenen echten CREE-LED auch verbaut sind und dass die 288W auch zu mehr als 20% in Licht statt in Wärme umgewandelt werden, aber auch da kann man Glück haben.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es durchaus Vorschriften was das Fernlicht angeht. Insbesondere Anzahl (was eine einzelne Lightbar legal schon ausschliesst), Gesamtlichtmenge (Referenzzahl), Anbauort usw. sind da ganz klar geregelt. Und das wird bei uns in CH bei der periodischen Kontrolle auch überprüft...in freier Wildbahn hatte ich bisher keine Diskusionen deswegen, und wenn knalle ich denen ein Büschel Papiere vor die Füsse und gut ist...darum bei mir auch soviel wie möglich legal.
Wohl den Schweden und Norwegern. Bei Biltema gibts die Relaissätze komplett für unter 20 Euronen, allerdings nur für H4
Jetzt tust ja fast als ob es ein Problem wäre die H4 Stecker ab zu schneiden und die HB3 / HB4 dran zu löten...
Jeder der einigermassen unfallfrei mit Lötkolben, Lötzinn und Schrumpflauch umgehen kann bekommt das lockerst hin.
Blöd ist nur das Biltema das Zeug nicht nach DE versendet... DAS ist echt doof.
Kleine Zwischenstandsbastelmeldung:
die Fernzusatzscheinwerfer lassen sich nur anschließen, wenn der Steuerstrom zum Relais mittels Stromklauklemmen an den Fernscheinwerfer abgezweigt wird. War vorher Fernlicht eingeschaltet, klimmt mit den DRLś vorn alles. Hauptscheinwerfer über Relais zur Schonung vom Schalter auch mit ähnlichem Ergebnis. Hab 80W LED in die Fernlichtscheinwerfer eingebaut, und die Zusatzfunzeln mit H1-Halogen. Da die LEDś weniger Ampere ziehen, dürfte der Schalter das überleben, hoffentlich.
Zur Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, denn bislang keine Nachtfahrt gehabt.
Das Problem mit dem Tagfahrlicht auf den Fernscheinwerfern haben die Dodge-Fahrer auch .
Dort habe ich diese Lösung reingebracht. Im Normalzustand funktioniert das TFL auf den Fernscheinwerfern. Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, wird das TFL ja deaktiviert. Jetzt kann ich das Fernlichtsignal nutzen um die Zusatzscheinwerfer über ein Relais zu schalten.
Lichthupe geht im Normalzustand nur auf die originalen Fernlichter. Wenn Standlicht an, dann auf alle Fernscheinwerfer.
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