ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Feststellbremse keine Funktion

  • Vor kurzem Feststellbremse betätigt, leichter Knall, und das Pedal geht seither bis zum Boden, keinerlei Wirkung der Feststellbremse mehr. Ok, Bremskabel irgendwo abgerissen, dachte ich, aber nein die scheinen alle in Ordnung zu sein. Es muss also etwas an der Mechanik am Rad bzw. an den Belägen selber sein. Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Natürlich könnte ich alles Ausbauen und nachschauen, hab aber leider das Problem dass ich wenig Platz habe da das Auto in einer eher engen Einstellhalle steht. Würde heissen aus dem Parkplatz fahren, alles ausbauen, wieder zusammenbauen, in den Parkplatz fahren Material bestellen und wenn das da ist alles nochmal von vorne. Wenn irgendwie möglich, würde ich das vermeiden und die Teile zuerst mal auf Verdacht bestellen, hab aber im Moment keinen wirklichen Plan was da kaputtgehen und so ein Verhalten herbeiführen könnte. Könnte also jemand die Glaskugel konsultieren ;) oder von Erfahrungen berichten?


    Fahrzeug ist hinten Einzelbereift und wurde ab Werk auch hinten mit Bremsscheiben ausgeliefert (RPO J95), mit 2 innenligende Bremsbacken (also sozusagen mit integrierter Bremstrommel nur für die Feststellbremse)


    Wenn ich da eh dran gehe werde ich vermutlich die Beläge tauschen. Tauscht ihr dabei die Federn mit oder nicht? Sind die Beläge wirklich nur zu tauschen nach Demontage der Steckachse und Radlager (wie im Service Manual beschrieben) oder gibt es auch eine Möglichkeit die raus und vor allem wieder rein zu grübeln ohne Ausbau von Steckachse und Radlager?

  • Wenn ich da eh dran gehe werde ich vermutlich die Beläge tauschen. Tauscht ihr dabei die Federn mit oder nicht? Sind die Beläge wirklich nur zu tauschen nach Demontage der Steckachse und Radlager (wie im Service Manual beschrieben) oder gibt es auch eine Möglichkeit die raus und vor allem wieder rein zu grübeln ohne Ausbau von Steckachse und Radlager?

    Also ich hab von deinem Auto ja nich die Ahnung,aber wie blöde wäre der Hersteller wenn bei jedem Belägewechsel Steckachse und Radlager ausgebaut werden müsste. Denke mal das geht auch einfacher.

  • Habe ein ähnliches Problem.. habe kürzlich einen Avalanche gekauft.. allerdings habe ich da die Feststellbremse nicht getestet.. habe erst kürzlich bemerkt, dass diese nicht funktioniert. Soll heissen: keine Ahnung ob es bei mir einen Knall gab :D


    Auf jeden Fall gehen bei mir die Handbremsseile an so einen kleinen Hebel.. der lässt sich bis zum Anschlag durchziehen.. habe dann die Bremstrommel demontiert (Bremstrommel wird mit dem Rad angeschraubt.. Rad weg, Bremssattel lösen, Bremstrommel demontieren) eine Seite konnte ich etwas nachstellen, damit sie wenigstens ein bisschen zieht.. die andere Seite zieht gar nicht.. schätze der Bremsbelag hat sich von der Bremsbacke gelöst..


    Habe mir nun neue Beläge bestellt.. Schätze mal müsste bei dir ähnlich sein. Ist auf jeden Fall keine grosse Sache das einmal zu zerlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf jeden Fall keine grosse Sache das einmal zu zerlegen.

    Aber nur wenn du Bremstrommel hast, nicht wenn die eine Trommel/Scheiben Kombi hast.
    Dann hast du nämlich richtig Spass an der Sache.
    Hab ich gerad emit so einer Kombi durch wegen TÜV.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von JoChevy

    Also ich hab von deinem Auto ja nich die Ahnung

    Ooooh jaaaa...


    Zitat von JoChevy

    aber wie blöde wäre der Hersteller wenn bei jedem Belägewechsel Steckachse und Radlager ausgebaut werden müsste.

    Tjoa... wenn er ne Full Floater hat, geht es eben nur so...
    Is bei Bernd und mir auch nicht anders... Denke mal es is ne Bremsscheibe mit Trommel für die Feststellbremse...



    Zitat von Pinkpanther

    Tauscht ihr dabei die Federn mit oder nicht?

    Schaden tut es nicht... ich würds machen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich da eh dran gehe werde ich vermutlich die Beläge tauschen. Tauscht ihr dabei die Federn mit oder nicht? Sind die Beläge wirklich nur zu tauschen nach Demontage der Steckachse und Radlager (wie im Service Manual beschrieben) oder gibt es auch eine Möglichkeit die raus und vor allem wieder rein zu grübeln ohne Ausbau von Steckachse und Radlager?

    Also ich hab von deinem Auto ja nich die Ahnung,aber wie blöde wäre der Hersteller wenn bei jedem Belägewechsel Steckachse und Radlager ausgebaut werden müsste. Denke mal das geht auch einfacher.


    :nein: , seine Achse hat mehr von 'ner LKW Achse, die Bremsscheibe ist von innen mit dem Radflansch verschraubt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Wenn ich richtig recherchiert habe müsste ich die 11.5" AAM Achse haben. Das ganze sieht dann in etwa so aus [media]https://www.youtube.com/watch?v=EMxfb9X3ywE[/media]


    Hast du an den Bremsseilen unterm Fahrzeug auch mal gezogen, ob die straff oder sehr lose sind?

    Ja, sind relativ straff bis an den kleinen Hebeln hinten am Rad, also da wo es in die "Trommel" reingeht, und die beiden Hebel bewegen sich wenn ich die Bremse betätige. Daher kann ich wohl die Seile bis dahin ausschliessen.


    Also ich hab von deinem Auto ja nich die Ahnung,aber wie blöde wäre der Hersteller wenn bei jedem Belägewechsel Steckachse und Radlager ausgebaut werden müsste. Denke mal das geht auch einfacher.

    Das hab ich mich schon bei manchem Hersteller gefragt, wobei der Chevy was die Wartungsfreundlichkeit anbelangt da noch relativ gut abschneidet, auf jeden Fall besser als die voll zugemüllten Japser und Europäer. Ist halt alles etws grösser und massiver, aber ansonsten relativ einfache Technik, und meistens mit viel Platz rundherum zum schrauben.
    Hab das oben verlinkte Video nochmal angeschaut. Ich denke da wird wohl kein Weg am demontieren der Achse und des Lagers vorbeiführen, sofern ich wirklich die Beläge rausgrübeln muss...und alles deutet im Moment darauf hin. Rein von der Arbeit her sollte es nicht so ein Problem sein, ist halt nur blöd dass ich es wohl 2 mal machen muss, siehe Start-Posting.

    Habe ein ähnliches Problem.. habe kürzlich einen Avalanche gekauft.. allerdings habe ich da die Feststellbremse nicht getestet.. habe erst kürzlich bemerkt, dass diese nicht funktioniert. Soll heissen: keine Ahnung ob es bei mir einen Knall gab :D


    Auf jeden Fall gehen bei mir die Handbremsseile an so einen kleinen Hebel.. der lässt sich bis zum Anschlag durchziehen.. habe dann die Bremstrommel demontiert (Bremstrommel wird mit dem Rad angeschraubt.. Rad weg, Bremssattel lösen, Bremstrommel demontieren) eine Seite konnte ich etwas nachstellen, damit sie wenigstens ein bisschen zieht.. die andere Seite zieht gar nicht.. schätze der Bremsbelag hat sich von der Bremsbacke gelöst..


    Habe mir nun neue Beläge bestellt.. Schätze mal müsste bei dir ähnlich sein. Ist auf jeden Fall keine grosse Sache das einmal zu zerlegen.

    Hast Du eine echte Trommel hinten? Wenn so wie ich, Bremsscheibe mit innenliegende "Trommel" nur für die Feststellbremse müsstest du die Beläge sehen wenn du die Scheibe runter hast. Bei reiner Trommel weiss ich nicht wie das aussieht. Aber guter Hint, werde mal das Rad, den Bremssattel und die Scheibe runternehmen und dann sehe ich denke ich schon sehr gut was da los ist, vorerst auch ohne mit dem Achsöl rumzusauen.


    Btw. Welches Loctite benutzt ihr für die Bremssattel-Halter. Das letzt mal hab ich die Original-GM-Ware mitbestellt, das kommt aber in so homöopatische Dosen die gerade mal für 4 Bremsen reichten...wird auf die Dauer etwas teuer. Also was nehmen? Hochfest, Temperaturbeständig? Also sparsam Loctite 272 oder etwas in der richtung?

    Aber nur wenn du Bremstrommel hast, nicht wenn die eine Trommel/Scheiben Kombi hast. Dann hast du nämlich richtig Spass an der Sache.
    Hab ich gerade mit so einer Kombi durch wegen TÜV.

    Details? Stolpersteine?

    Zitat von JoChevy

    aber wie blöde wäre der Hersteller wenn bei jedem Belägewechsel Steckachse und Radlager ausgebaut werden müsste.

    Tjoa... wenn er ne Full Floater hat, geht es eben nur so...
    Is bei Bernd und mir auch nicht anders...

    JA, ist ein Full Floater...gut an den grösseren Achsen (10.5 und 11.5") ist dass da offenbar kein C-Clip aus dem Diff gegrübelt werden muss, sondern wirklich nur die 8 Schrauben an der Nabe lösen und Achse rausziehen.


    Ist an den Steckachsen eine wiederverwendbare Dichtung drin oder bestellt ihr die neu? Oder bastelt ihr die mit irgendwelcher Dichtungsmasse selber? Wenn letzteres: Was nehmt ihr dafür?


    Was brauche ich da für eine Nuss um die Schraube zu lösen/anzuziehen? Die hier? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Laut Beschrieb müsste es passen: "Fits the following vehicles: 3/4 and 1-ton Ford Pickup and Bronco 1978 and newer; 3/4 and 1-ton GMC and Chevrolet Pickups 1973 and newer". Seit 1973 immer die gleiche Grösse fällt mir allerdings etwas schwer zu glauben.

    oh kacke,wat is denn dat für nen Hersteller :nono: ....sach ma :fie:

    Es war mal ein Landsmann von mir, der ging nach Amerika und fing dort an Autos zu bauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Chevrolet Danke Louis ;):top:

  • :nein: , seine Achse hat mehr von 'ner LKW Achse, die Bremsscheibe ist von innen mit dem Radflansch verschraubt..... :whistle:

    Liegt ja auch ein LKW oben drauf ;)


    leichter Knall, und das Pedal geht seither bis zum Boden, keinerlei Wirkung der Feststellbremse mehr.

    Steht denn jetzt, wenn die Feststellbremse betätigt wird, der "cable-equalizer" unter der Kabine total schräg? Oder steht/zieht der noch gleichmäßig?
    Falls der noch gerade steht, was ich vermute, dann liegt der Fehler nicht in den Bremstrommeln sondern vorn im Nachstellmechanismus des Fußhebels.

    Hab ich zu wenig drauf geachtet. Der Equalizer steht ja Bauartbedingt irgendwie so versetzt in der Weltgeschichte. Bremse nicht betätigt schien er mir aber gefühlsmässig richtig zu stehen. Betätigt hab ich leider gar nicht darauf geachtet. Guter Ansatzpunkt, wenn der bei angezogener Bremse die beiden hinteren Kabel gleichmässig zieht müssten ja beide Bremsen genau gleich und zur gleichen Zeit kaputgegangen sein, was doch eher unwahrscheinlich wäre... Danke für den Tip, werde ich, wenn ich dazu komme, morgen mal nachschauen.
    Ist das am Nachstellmechanismus von aussen irgendwie sichtbar wenn der defekt ist?






    die Bremsscheibe ist von innen mit dem Radflansch verschraubt.....

    Nein, die steckt einfach nur auf der Nabe drauf. Ist eine J95 Bremse

    Ja, einfach Rad und Bremssattel mit Halter demontieren und man kann die Scheibe einfach wegziehen. Wobei wenn ich so überlege ist das mit dem "einfach" so eine Sache...der Bremssattel-Halter ist mit 300Nm plus Schraubensicherung angezogen und 2 Schrauben liegen so blöd genau hinter den Blattfedern dass sie nicht mit dem Schlagschrauber gelöst werden können. Aber mit richtigem Werkzeug für Männer kann man auch diese lösen.



    Saginaw Axle Division ..... mehr GM geht nicht. - Eine absolut geniale Achse, topt sogar die legendäre "Ford9-inch".

    Ist das jetzt das gleiche wie AAM (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) oder hab ich eine Bildungslücke. Ich meine gehört zu haben dass sich sowohl GM wie auch Dodge als auch Ford für Achsen zumindest zum Teil in die gleiche Gestelle von AAM greifen sollen, oder hab ich da was falsches gehört?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!