Guten Abend,
auf Grund keiner/wenig Klimawirkung im Sommer diesen Jahres wurde vor kurzem meine R134A Anlage durch eine Fachwerkstatt neu befüllt.
Hintergrund: brauche im Winter den Window Defroster und wollte dabei die mitlaufende Klima nicht leer im Kreis springen lassen, aus Rücksicht auf Kondensator, etc.
Während der Befüllung kam es zunächst zu keinen Befunden und die Arbeiten wurden soweit beendet.
Nach der Befüllung, beim nächsten Startversuch des Wagens, sprang er zwar an, ging aber beinahe wieder aus, sobald die Kupplung für den Klimakompressor mit einsprang.
Dies zwang die Drehzahl derart in die Knie, dass der Motor beinahe absoff.
Nach Blindlegen der Kupplung konnte ich den Wagen zunächst wieder mitnehmen, habe allerdings einen Termin zur Reinigung/Reparatur vereinbart.
Frage: lässt sich diese Verstopfung/Verunreinigung bereits im Voraus lokalisieren und womöglich durch mich, Privatmann ohne Werkstatt/Sondermüllentsorgung, beseitigen?
Möchte die unter Umständen hohen Reparaturkosten, auf Grund geplantem Verkauf des Wagens, vermeiden oder klein halten.
Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar.
Greez