ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verstopfte Klimaanlage

  • Guten Abend,


    auf Grund keiner/wenig Klimawirkung im Sommer diesen Jahres wurde vor kurzem meine R134A Anlage durch eine Fachwerkstatt neu befüllt.
    Hintergrund: brauche im Winter den Window Defroster und wollte dabei die mitlaufende Klima nicht leer im Kreis springen lassen, aus Rücksicht auf Kondensator, etc.


    Während der Befüllung kam es zunächst zu keinen Befunden und die Arbeiten wurden soweit beendet.


    Nach der Befüllung, beim nächsten Startversuch des Wagens, sprang er zwar an, ging aber beinahe wieder aus, sobald die Kupplung für den Klimakompressor mit einsprang.
    Dies zwang die Drehzahl derart in die Knie, dass der Motor beinahe absoff.


    Nach Blindlegen der Kupplung konnte ich den Wagen zunächst wieder mitnehmen, habe allerdings einen Termin zur Reinigung/Reparatur vereinbart.



    Frage: lässt sich diese Verstopfung/Verunreinigung bereits im Voraus lokalisieren und womöglich durch mich, Privatmann ohne Werkstatt/Sondermüllentsorgung, beseitigen?
    Möchte die unter Umständen hohen Reparaturkosten, auf Grund geplantem Verkauf des Wagens, vermeiden oder klein halten.


    Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar.


    Greez

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ganz schnell gehen...


    Könnte das Orofice Sieb dicht sein.
    FALLS JA: Dann ist es die große Preisfrage WARUM... den das wird i.d.R. nur dicht wenn Späne durch System wabbern.
    Und die können eigentlich nur vom Kompressor kommen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich würde erst mal checken oder der kompressor evtl. hinüber ist, wenn der gefressen hat/fest ist, kanns auch beim eingreifen der kupplung klemmen

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Ich würde auch eher von einem festgefressenen Kompressor ausgehen.
    Den dann immer mit Trockner und Filter tauschen und das System möglichst spülen lassen, sonst ist der Neue auch bald Geschichte.
    Am besten die Teile in USA bestellen, Klimazeugs ist hier pervers teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!