ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hydraulischer Bremskraftverstärker - Ölverlust

  • Originalöl oder Umstellen? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen :)


    Mein Avalanche bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen :S
    Habe einen Ölverlust gefunden.. und zwar beim hydraulischen Bremskraftverstärker ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )
    Hat hier jemand Erfahrung im Abdichten? Gibt es dafür überhaupt einen Dichtsatz? Habe bei Rockauto nichts gefunden :/


    Frage 2 :P


    Lenköl.. Gemäss Betriebsanleitung GM Nr. 89021184.. Scheinbar raten viele zum Originalöl.. hat schon jemand auf 11S / Pentosin umgestellt?
    Ich habe ein wenig Skrupel davor.. Ich bin Landmaschinenmechaniker und arbeite in einem Fendt - Betrieb. Diese haben als Bremsflüssigkeit bei einigen Typen DOT-4, bei anderen Pentosin, was das selbe sein sollte wie LHM-S oder 11S. Andere Traktoren haben LHM / ATF. Und bei diesen weiss ich erfahrungsgemäss, das man das um himmels Willen nicht mischen sollte, da sonst Schäden bei den Dichtungen entstehen.. Ich würde trotzdem gerne umstellen, da ich viel leichter an 11S rankomme..


    Danke schon mal im Voraus


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag

    1.: Das Problem habe ich auch am Truck, habe es mit LecWec zu 99% dicht bekommen. Hab es für die €21,- einfach mal ausprobiert.
    Normalerweise halte ich nix von irgendwelchen "Zaubermitteln", aber das hat bei den Dichtungen echt funktioniert.


    Fahre jetzt seit knapp einem Jahr mit dem LecWec und es ist so gut wie dicht (Leckrate war ca 50ml/100Km....nach ca.400Km waren es nur noch ca.5ml/1000Km.


    Aber über kurz oder lang werde ich den lieber wechseln.


    2.: Habe immer nur ATF in die PS gefüllt....seit 30 Jahren, in jedes von mir gefahrenem GM Modell. Nixe Probleme gahabte :vain:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Haha okeey.. vor ATF habe ich nun eben am meisten Angst.. habe irgendwo die GM-Nummer auf 11S umschlüsseln können.. und wir hatten einen Kunden der statt 11S eben ATF eingefüllt hat.. Daraufhin mussten wir sämtliche Bremszylinder und Ventile ersetzen :DX/

  • Daraufhin mussten wir sämtliche Bremszylinder und Ventile ersetzen

    Was hat die Bremskreis-Hydraulikflüssigkeit mit dem Öl des hydraulischen Bremskraftverstärkers zu tun???? .... Nüscht!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Daraufhin mussten wir sämtliche Bremszylinder und Ventile ersetzen

    Was hat die Bremskreis-Hydraulikflüssigkeit mit dem Öl des hydraulischen Bremskraftverstärkers zu tun???? .... Nüscht!!

    Wie am Anfang beschrieben.. Andere Fahrzeuge nutzen anderes Öl (das gleiche wie beim hydraulischen Bremskraftverstärker) im Bremskreis.. anderes Öl = andere Dichtung.. Falsches Öl rein = alles futsch

  • Wie am Anfang beschrieben..

    Wir reden hier aber nicht von Traktoren und LM.
    Der Gedanke an Mineralöle als Bremsflüssigkeit in Pkw sind ein Scherz sonder gleichen!


    Aber LM-Mechaniker waren schon immer ein "besonderes" Völkchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie am Anfang beschrieben..

    Wir reden hier aber nicht von Traktoren und LM.Der Gedanke an Mineralöle als Bremsflüssigkeit in Pkw sind ein Scherz sonder gleichen!

    Ist mir bewusst das Traktoren ein klein wenig anders sind als PW's
    Und ich will das Öl auch nicht in den Bremskreis lassen sondern in die Lenkhilfe/Bremskraftverstärker!
    und da ATF nun mal nicht das gleiche ist wie 11S und die Dichtungen nun mal das eine oder das andere nicht vertragen.. lassen wir das


    Haste nicht einfach eine Antwort wie zum Beispiel.. "Ich lasse seit Jahren erfolgreich und ohne Schäden Öl XYZ da rein.. "

  • Wie am Anfang beschrieben..

    Wir reden hier aber nicht von Traktoren und LM.Der Gedanke an Mineralöle als Bremsflüssigkeit in Pkw sind ein Scherz sonder gleichen!

    Ist mir bewusst das Traktoren ein klein wenig anders sind als PW's
    Und ich will das Öl auch nicht in den Bremskreis lassen sondern in die Lenkhilfe/Bremskraftverstärker!
    und da ATF nun mal nicht das gleiche ist wie 11S und die Dichtungen nun mal das eine oder das andere nicht vertragen.. lassen wir das


    Haste nicht einfach eine Antwort wie zum Beispiel.. "Ich lasse seit Jahren erfolgreich und ohne Schäden Öl XYZ da rein.. "

    In einem anderen Thread schreibste und rätst auch, immer das einzufüllen, das reingehört. Jetzt willste gegen deinen Rat agieren?


    Gesendet mit Tapatalk

  • Und ich will das Öl auch nicht in den Bremskreis lassen

    Warum schreibst Du das dann?:


    Andere Fahrzeuge nutzen anderes Öl (das gleiche wie beim hydraulischen Bremskraftverstärker) im Bremskreis.....


    Fahre in allen Lenkanlagen bei den Pkw ATF Dex2.
    (Trecker kriegt was anners)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei ebay.com gibt's Reparatursätze, kannste versuchen oder kaufst vielleicht besser einen Neuen bei Rockauto.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Keine Ahnung ob das der Richtige ist, ich weiß auch nicht ob es Verschiedene gibt.



    Wo genau ist der denn undicht?


    Mach die Bremsflüssigkeit rein die reingehört. Steht auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, vermutlich immer noch DOT3. Wenn DOT 3 dann auf keinen Fall DOT4 verwenden. Das ist zwar höherwertig und mit DOT 3 kompartibel aber deine Dichtungen in der Bremsanlage nicht. Die werden von DOT 4 zerstört wenn DOT 3 auf dem Deckel steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!