ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

NASSE HAUSWAND (aussen)

  • hej leude schaut euch mal die nasse egge auf den bildern an
    ist nur aussen, von innen im keller ist alles trocken


    ich denke dass es von dem nicht ordentlich verbauten
    pfeiler vom tor an unserem haus ist


    oder es ist von der regenrinne, die auf der linken seite des bildes
    eventuell am haus entlang laeuft und irgwo unterirdisch gebrochen ist


    ich wuerde


    1. ein stueck aufmachen auf dem boden und versuchen das rauszubekommen
    2. ist von innen alles trocken!
    3. so ein chemie zeux kaufen was eine art sperre zwischen boden und haus ist.


    ist das ok so?


    und welche sperre soll ich nehmen???


    ist eventuell, da ich abwasser und strassenreinigung bezahle und der buergersteig der stadt gehoert
    da eventuell auch die stadt/tiefbau zustaendig? wo finde ich denn dazu genauere bestimmungen die
    sicherlich von ort zu ort unterschiedlich sind?



    gruesze, stephan

  • 1.) Warum soll der Pfeiler dran schuld sein,ist der Wassergeführt?
    2.) Was für ein Raum ist da drüber?
    3.) Wasser läuft im Normalfall nicht nach oben,daher wird es das linke Fallrohr nicht sein.


    Ich tippe auf die Dachrinne direkt oben drüber.....Rinne hat Loch....Wasser tropft auf die schräge Hauswand....und sammelt sich in der Mauer.

  • Ich würde jetzt behaupten, da kommt feuchte Luft aus dem Kellerfenster, wird vom "Wind" nach rechts verweht und der Wasseranteil dieser feuchten Luft kondensiert an der Hausecke.


    Trocknet ihr Wäsche oder ähnliches im Keller? - Keller frisch gestrichen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ist da auch das Schlafzimmer

    mit vergittertem Milchglasfenster ..... Abgründe sag ich nur, Abgründe =O

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DANKE an euch alle fuer die hilfreichen Fragen, ich antworte mal der Reihe nach:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich dachte, die Erde unter dem Pfeiler (diese betonflaeche) sieht ja krude aus, das da was reinlaeuft ...


    Das mit der Rinne oben drueber KOENNTE sein, danke fuer den Tipp, schau ich mal bei Regen an, aber die Rinne is eigentlich gerade mal 3 Jahre alt ... ich schaue.


    Über dem Nassen ist das Wohnzimmer, auch von innen trocken aber ich schau mir die Heizung dort hinten nachher mal an.


    Der Setzungriss ist schon sehr alt, aber ich habe auch gerade auf Fotos gesehen, dass die nasse Egge schon 2014 war als ich das Haus gekauft habe ...



    lenagregory
    Dein Tipp KOENNTE sein, das Fentser ist IMMER offen. (ich weiss erst jetzt, im Sommer zu machen)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    KING!!! :)


    Ich mach heut abend mal Bilder von innen ...


    hier noch n Bild von 2014 ...


  • Ich dachte, die Erde unter dem Pfeiler (diese betonflaeche) sieht ja krude aus, das da was reinlaeuft ...


    Und wie soll es dann in die Wand kommen....??!! :whistle:



    Was is denn unter dem WZ für'n Kellerraum?


    Wie verläuft de Abfluß vom Fallrohr links....?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • sodele, neue erkenntnisse, siehe bilder:



    das aendert natuerlich einiges:


    was ist da unten drinne? echt die ableitung abwasser vom haus???
    unter den ganzen steinen die da noch drinne liegen???


    das wuerde sinn machen gell?


    aber wie dann weiter vorgehen?


    neu legen?

  • Moin Stef
    So wie das aussieht hast ca. 435 Möglichkeiten wo Feuchtigkeit her kommt, auf jeden Fall nicht von Dachrinne. Wenn die Futti wäre hättest wesentlich mehr grün auf einer Stelle wo hin tröpselt. Am hinteren Fallrohr, geht da ein Standrohr in den Boden zum Kanal?? :thinking: oder schüttet das Wasser sich einfach in die zu sehende Mulde am Haus entlang aus. So wie das Mauerwerk untenrum aussieht gibt es einige Möglichkeiten wo Feuchtigkeit einziehen kann, und bei dem Nassen Wetter momentan ist das erklärbar. Es scheint auch das dein Giebel die Regenseite und das erste Stück der Traufseite die Regenseite ist, da kann einiges zusammen kommen an Wasser. Ich glaub nicht das es von dem Abwassertunnel unter dem Haus kommt, da ist zwar Feucht, aber nicht so das es derart auf einer Stelle aufsteigt.
    Und soviele Stellen wo Wasser im Sockelbereich eindringen kann, wenn da aufgraben willst, und abdichten...puhhhhh ;(

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Wenn die Futti wäre hättest wesentlich mehr grün auf einer Stelle wo hin tröpselt

    Bei allem Respekt,aber es wird erst grün wenn es schon länger tropft.
    Da wir den Stef kennen :D wird das problem der nassen Hauswand erst seit kurzem sein

  • Da wir den Stef kennen wird das problem der nassen Hauswand erst seit kurzem sein


    :nein:



    aber ich habe auch gerade auf Fotos gesehen, dass die nasse Egge schon 2014 war als ich das Haus gekauft habe ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ..Am hinteren Fallrohr, geht da ein Standrohr in den Boden zum Kanal?? :thinking:


    Ich glaub nicht das es von dem Abwassertunnel unter dem Haus kommt, da ist zwar Feucht, aber nicht so das es derart auf einer Stelle"

    Hello Misa, danke fuer deine ausführliche Beurteilung ... das Fallrohr geht direkt in das Standrohr
    und von dort den Boden und dann ... ?zur Strasse? - das bekomme ich hoffentlich sehr bald von der Stadt gezeigt.



    Das mit dem Abwassertunnel - haste auch recht. Is nicht das Problem.


    JoChevy: Das Problem ist seit 2014 bzw auch schon frueher - ich hab es bisher einfach nicht bedacht. Haste ja dann auch gemerkt :)


    DER PFEILER isses jedenfalls auch nicht.


    DIE REGENRINNE, Misa hat da auch recht - isses auch nicht ... siehe Foto ...
    ich bin da gestern mal mit ner Leiter hoch.


    N guter Freund hat sich das mal genauer angesehen und ich denke er hat n guten Rat:


    Zitat: "Für mich sieht es eher so aus als wenn der letzte Streifen Beton (die letzten 30cm direkt am Haus) Gefälle in Richtung Haus hat. Das Wasser was da anfällt läuft dann natürlich zum Haus, der Sockel saugt das auf und gibt das sukzessive ab. Der Sockel sieht auch schon echt Sch....e aus, der ist ja schon total zerfroren. Die Ecke setzt sich auch schon, siehe Riss quer über dem Kellerfenster. Ein Freilegen der Ecke ist also mit allergrößter Vorsicht auszuführen; wenn der seitliche Druck auf den Sockel (unterhalb der Erdgleiche) wegfällt schiebts den vielleicht raus und die Ecke sackt ganz ab." - Beton an der Hauswand ist auch K...e.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, heute erstmal entspannt feiern und dann nexte Woche das Tiefbauamt einschalten.


    Gruesze und nein, ich bin nicht wirklich mit einer Leiter da hoch ...


    Frederike hatte Ziegel abgedeckt und da mussten wir eh hoch.


    Stef

  • Nabend Stef
    Wenn das Gefälle von dem Beton vor Tür in Richtung Haus geht, das wär ja nu mal nicht so gut, da läuft Dir die Suppe rein, weil mit Abdichtung gegen Wasser iss ja nich so viel..... =O
    Und wenn die Strasse auch noch Gefälle hat kommt bissi zusammen, besonders zur Zeit, da man ausser Regen ja fast nix mehr kennt. <X
    Aber nicht unmöglich ist auch, wenn Dein Kanal von Rinne am Haus entlang läuft, das da irgendwo ein Loch ist, und somit bei Dir Feuchtigkeit an Wand hoch krabbelt. :huh:
    Also, Spaten und Hacke, und loooos :fie:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Deshalb erst ma mit'm Zollstock o.Ä. dieRichtung vom Ablauf bestimme.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin
    Habe mir mal die Bilder angesehen.
    So wie es aussieht kommt die Feuchtigkeit von innen Kellerraum, hast bestimmt auch einen feuchten Boden. Andeutung von Dir dass das Kellerfenster ständig auf ist (nicht gut).
    Ein Experte (Bautenschutz)
    hatte mich damals darauf angesprochen, ob ich die Kellerfenster ständig auf habe oder nicht.
    Zitat.
    Man sollte Kellerfenster nur zum Stosslüften öffnen sonst würden sich Feuchtigkeitsalze bilden die ins Mauerwerk reingehen und ev. hinterher aussen zusehen sind. Kellerraum ist im Winter wärmer und im Sommer kälter.Versuche den Kellerraum bei geschlossenen Fenster mit einem Heizer (Gebläse) zu trocknen. Danach überschüssigen feuchten Dreck entfernen bis auf den trockenen Stein. Verputz (erkundigen)
    auf Wände und den Boden versiegeln. Am besten erkundigen beim Spezialisten für Bautenschutz. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, kostet zwar mehr aber man hat hinterher seine Ruhe.
    Die Risse in der Hauswand wurden überwiegend durch den Strassenverkehr bzw. Strassenbahn nach den Jahren verursacht. Könnte auch Feuchtigkeit nach innen leiten. Müsste verarbeitet werden

  • Leute, so isses:



    die Betonfläche vor dem Haus zieht das Wasser dann permanent in die Wand.
    Hab ich beim Regen dieser TAGE beobachtet.
    Bei Regen ist alles an der Wand trocken, der Regen faellt durch das Dach bedingt
    VOR das Haus, nicht bis ran, 50cm (!!!!) zur Wand im Betonboden bleiben trocken.
    Dann zieht die Feuchtigkeit in ca 2h an die Wand ...


    Is ne waagerechte Ebene ...


    Also die Wand schuetzen .... Update folgt.


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Moin,
    ich verkiesel gerade bei einem Freund die Kellerwand.
    Es liegt zwar auf Höhe der Sohle eine Drainage um das Haus,
    aber von unten bis zur Sperrschicht ist eine Wand nass.


    Er hat jetzt von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Kartuschen mit Gel gekauft.
    Nächste Woche kommt das Zeug in die Wand.
    Da bin ich mal gespannt, wie schnell das funktioniert.


    Anfang Mai kommt er aus München hoch. Dann werden wir außen
    noch einen Kontrollschacht versenken und die Drainage spülen.
    Auf der anderen Seite des Hauses haben wir das auch schon gemacht.
    Da hat es hervorragend funktioniert. Da ist der Keller seit
    vielen Jahren trocken.


    Vielleicht wäre das auch etwas für die Betonplatte vor dem Haus
    und den Übergang zur Wand nach unten und oben.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!


  • Hast bloß was übersehen, de Stefan hat 'n Bruchsteinkeller..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!