ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vergaser einstellen

  • Hej Leude,



    ich wexl doch demnaechst den Vergaser bei meinem Sub.
    Und mach das daher mal "offiziell" hier im Forum.


    Sagt mal ... Thema einstellen: hab einige utube Videos gesehen dazu,
    aber so richtig kapier ich es nicht ...


    ist es denn NICHT wichtig,
    dass ich den Vergaser auch in so fern richtig einstelle, dass
    der Wagen nicht zu fett laeuft?


    Wie kriege ich DAS raus ohne n AbgasTest System?


    Irgwie hab ich auch im Hnterkopf das bei "zu mageren" (???) Gemisch die Kerzen eher verrußen???


    Oder steht das in meinem haynes fuer den rochester carb ZWISCHEN den Zeilen.


    Oder soll ich mal 300km zu einem von euch kommen und wir machen das zusammen?


    :)






    GrzStef


    PS: Die Zuendung ist ok, das hatte ich ja schon gecheckt, Zeitpunkt etc ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Also die Kerzen verußen nur bei zu fett, es sei denn, Du fährst den Motor nur umme Ecke, und der wird nicht warm.


    Du kannst Motoren wunderbar mit diesen Dingern: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch kann bei den Vergasern NUR über die Düsen eingestellt werden. Die beiden Stellschrauben vorne sind nur für das Leerlaufgemisch!
    Ich würde das Teil zu nem Profi auf die Leistungsrolle stellen. Vorher natürlich einen Satz Düsen besorgen, damit man rumprobieren kann.
    So holst du das maximum an Leistung beim idealen Kraftstoffverbrauch raus.
    Die Vergaser werden so ausgeliefert, das der Hobel auf jeden Fall läuft, aber in der Regel viel zu fett.

  • Wie kriege ich DAS raus ohne n AbgasTest System?

    alternativ eine AFR-Anzeige fest oder provisorisch installieren. Hat mein Caprice auch... nie wieder ohne.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, der AFR-Wert ist doch eine Variable. Lambda1 ist doch im normalen Gebrauch eher selten vorhanden. Beim Tritt auf Gaspedal wird der Wert eher in Richtung Lambda 0,9 oder noch niedriger gehen, und im Schubbetrieb aus hohen Drehzahlen eher in Richtung Lambda 1,01 oder so.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau Ingo, deshalb ja auch keine Sprungsonde wie in unseren Fahrzeugen als Regelsonde, sondern eine Breitbandsonde.


    Die zeigt Dir von "unfahrbar weil zu mager" über "Normalfall Lambda "1 (stöchiometr. 14,7), bis zu "unfahrbar weil zu fett" den jeweiligen IST-Zustand des Gemisches an.
    Du kannst zwischen der Anzeige des stöchiometrischen Verhältnisses und der Anzeige des Lambdawertes wählen. (ersteres finde ich übersichtlicher)


    Ich habe folgendes Teil verbaut:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Never ever without again!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • AFR ist ein guter Tipp, belese ich mich morgen zu ... Danke.



    Daniel, ich hab gerade deinen comment gelesen
    "Das Gemisch kann bei den Vergasern NUR über die Düsen eingestellt werden."
    und dazu mal ne Frage:


    Bei den bei RA angebotenen Vergasern weiss ich natuerlich NICHT
    ob die "Bedüsung" überhaupt die richtige ist - aber gerade via ebay ein Angebot,
    dort einen Vergaser zu holen und dort meine Düsen und Düsennadeln in den neuen eingebaut werden ...
    macht das Sinn? Bin ich ein DAU?


    Wo kannen ich dazu etwas erlesen, mir war das mit der "Bedüsung" bisher voellig unklar ...


    Nacht, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • @enagregory


    Darf ich fragen warum du gerade diesen Anzeigentyp aus den USA verbaut hast?


    Gabs den nicht auch in Europa ?


    Oder passt der besonders gut oder einfach ?



    Würde mir auch gerne sowas zulegen,


    will aber nicht immer die immensen Porto und Zoll kosten bezahlen.


    Grüße


    Gunter

  • Mir hat die Machart des Displays gut gefallen. Da ist in der Mitte ein kleiner Farbmonitor und man kann auf verschieden Modi per touch screen umschalten. Ausserdem ist das Steuermodul für weitere Anzeigen ausbaufähig.
    Weiterhin gibt es einen analogen Ausgang, so dass man die originale Lamddasonde, so man sie hat, weglassen kann.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Anzeigen, die das Steuergerät beinhalten und somit sehr klobig sind, ist diese Anzeige nur wenige Millimeter dick. Man braucht also kein Loch irgendwo bohren oder einen Halter zurecht machen; man kann die einfach mit Doppelklebeband irgendwo hinbeppen.


    Du bekommst das Set auch in Europa. War gerade Zufall, das meine Beispielanzeige aus den USA kommt.


    Natürlich gibt es genug andere Hersteller. Sogar analoge Anzeigen gibt es, wenn man das in seine Instrumententafel integrieren will.


    Wichtig ist aber, dass es eine Bosch LU 4.9 Sonde ist!! Die 4.2 Sonden taugen nichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Bei den bei RA angebotenen Vergasern weiss ich natuerlich NICHT
    ob die "Bedüsung" überhaupt die richtige ist - aber gerade via ebay ein Angebot,
    dort einen Vergaser zu holen und dort meine Düsen und Düsennadeln in den neuen eingebaut werden ...
    macht das Sinn?

    Von welchem Vergaser genau sprechen wir denn?
    M4MC? M4ME? Welche Art von Chokebetaetigung? Ist das ein Neuteil, oder gebraucht?
    Bevor du da Zeit und Geld verschwendest, wuerde ich den mal einbauen, und mal testen wie er laeuft und mal bei ner Werkstatt die Sonde ins Endrohr halten.

  • Wir reden von diesem Vergaser
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich dachte, klar, kann ich auch bei RA bestellen, aber falls der hier guenstiger wird
    kann es ja auch nicht schaden und der Verkäufer hörte sich ok an.


    Gruesze, Stephan


    RA kostet wenn ich es richtig sehe mit normalem Choke 405 Euronen ...
    (siehe Anhang)


    (mein Vergaser isn R4-M4MC, der bei ebay ebenso)

  • Wir reden von diesem Vergaser
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…et-4mv/740802687-223-9423

    17059216
    Ist aber ein bischen klein der Versager von der kleinen Bucht. Der war auf den 5,0 und einigen 5,7l Motoren verbaut.
    Könnte sein, dass der BB damit teilweise zu mager läuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor,
    wundert mich nur, dass der bei RA ja der baugleiche ist und eben fuer den 7.4er eingeschrieben ist.


    Wie gesagt, mich interessiert auch wo ich mal ne gute Quelle zu der Grundlage mit den Duesen finden kann;
    ich hab bisher nicht gewusstt dass ich u Umst die Duesen aus MEINEM Vergaser in den neuen umbauen muss ...(???)


    Das ganze EinstellDingens ist mir n Raetsel und ich hab echt grosze Lust
    das selbst zu machen / und mir dann eben auch dieses SondenDingens zu kaufen dasss du empfohlen hattest.
    Allerdings finde ich auch Ingos Link total interessant - das ist auch ne coole Sache.
    Handbuch LINK dazu:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    GrzStef
    (Aussehen der Verbrennungsflamme - groszartig!!!)



    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von paintinx ()

  • also wenn du dich in die grundlagen 'einlesen' willst kann ich dir nur wärmstens diese epischen werke empfehlen... :saint:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    oooooooooooder:


    https://www.amazon.de/Automobi…&keywords=vergasertechnik


    hier findest du einen überblick wie vergaser (in allen varianten und geschmacksrichtungen) überhaupt funzen und was man(n) alles ändern/einstellen und modifizieren kann - oder wie man völlig auf den holzweg gerät... :P


    die colortune-kerzen (mei - die liegen bei mir schon seit rund 25 jahren im werkstatt-wagen... :whistling: ) sind lustig aber für einen v8 ein wenig...hmm...sagen wir mal...umständlich. für ein- bis zweizylindrige (mopped-)motörchen waren sie aber früher eine ernstzunehmende alternative. allerdings brauchts da schon ein bissi erfahrung um überhaupt was zu erkennen... :/


    die mopped-dinger hab ich später mit einenm co²-tester besser und genauer einstellen können...mein ich mich zumindest erinnern zu können.


    kurzer sinn - lange rede -> ein wenig erfahrung sollte schon vorhanden sein mein ich...ggf mal einen spezi suchen der schon mal so ein ding auseinander und danach wieder einigermaßen eingestellt hat


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Danke Bob!!!


    Ich hoffe, du bist zudem trotz und gerade wegen deiner sachlichen Ratschlaege in Sachen
    Stef-Sub_fi_tech nicht sauer dassig den Vergaser DOCH erstmal auf diesem Wege zum Laufen bringe ...


    (Es wurmt mich eben dass ich das nicht hinbekommen hab bisher und das Originale hat auch was fuer mich Sonntagsfahrer)



    Sehr speziell habe ICH gerade folgendes gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (teilweise fuer den geneigten Leser auch in Deutsch)


    https://www.autoblogger.de/ueb…ester-quadrajet-vergaser/



    by the way - nicht zu verachten sind die Videos die ich nachts so sehe :
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen. und ff

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • hmm...also irgendwie schaue ich mir nachts 'andere' videos an... :D ...aber ich drücke trotzdem den daumen das dat allet funzt...irgendwie... ;)


    grundsätzlich hast du ja recht - diese amerikanischen zerstäuber MÜSSEN idiotensicher sein - so können ja die meisten amis bis heute weder lese... :whistle: ...aber lassen wir das... :fie:


    da du ja ein freund der bewegten bilders bist - schau dir doch mal das vid - gerne auch nachts... :D - an. es handelt sich hierbei zwar um einen holley-drecksvergaser aber die sind ja im grunde alle gleich... 8)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    melde doch vollzug wennste esuwick bist


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ooops...sorry - dachte ich hätte direkt den richtigen beitrag verlinkt... :/


    ich meinte die folge mit der roten corvette c3...schau doch mal - ich finde das dieser riesige mann mit den orangenen händen die ganze thematik sehr ausführlich erklärt... ;)


    schau doch mal...


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • EXZELLENTER Link und suer erklaert - sogar fuer mich. Egal ob Holley oder Roch.-carb.


    Ich werd dann erstmal doch keinen neuen Vergaser kaufen sondern mal meinen zerlegen,
    mir das mit den Duesen anschauen ...


    Meld mich wenns neues gibt.



    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!