ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima abklemmen bei S10

  • Hy,
    hat jemand ne Ahnung, wie man bei nem 2000er S10 V6 4.3 die Klima abklemmt, oder gibts da nen anderen Riemen??
    Brauch die nicht, das gesabble nervt, funzt eh nicht so wie sie soll, obwohl die neu befüllt ist.
    Gruß
    Hans :)

  • @ King Kerosin,
    danke, das is ja ne geile Lösung,


    @ gaggi,
    denke nicht, dreht sich außerdem ja immer noch mit


    LG
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    @ gaggi,


    denke nicht, dreht sich außerdem ja immer noch mit


    LG
    Hans

    Wenn der Stecker ab ist schließt aber die Kupplung nicht mehr und der Kompressor dreht nicht mehr mit, nur die Riemenscheibe....

  • Natürich hast Du Recht,....hab nicht richtig nachgedacht.
    Aber was ist nun besser????

  • also ich würde den geringsten aufwand vorziehen. stecker weg und gut isses. da der kompressor dann nicht mehr mitarbeitet, ist die klima deaktiviert. ich denke dabei immer an die situation des wiederverkaufes, wenn jemand das auto haben will und bereit ist, die klima wieder in betrieb zu nehmen, dann ist das auch für den der geringste aufwand. ich krieg immer sooooo nen hals, wenn ich die alten chevys anschaue, und die komplette klima ist rausgerissen, mit der begründung, dass die ja eh nur leistung frisst (wobei ich da die behauptung aufstelle, dass in 95% der fälle die klima kaputt war und man hatte kein geld oder lust sie wieder in betrieb zu nehmen, und dann wird die begründung "leistung" gezogen....). da wird n riesenaufwand betrieben, der kaum rückgänig zu machen ist, anstelle ein steckerchen gezogen.


    aber am ende musst du das entscheiden, es ist schliesslich dein auto. ich sehe keinen technischen grund, warum das ziehen des steckers nicht reicht, ausser der kompressor hat gefressen und ist fest.....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

    Einmal editiert, zuletzt von gaggi ()

  • Aber was ist nun besser????


    Hallo,


    in meinem Van war auch damals der Stecker vom Kompressor abgeklemmt.


    Dachte mir auch erst so, raus mit dem Teil und die olle Bypassrolle rein.


    Hab den dann mal gebrückt ob die Kupplung vom Kompressor funzt und ja die funzt.


    Vom Ausbau bin ich abgekommen, denn es löööft ja nur die Riemenscheibe mit.


    So fahre ich nun schon seit 2013 ohne Probleme. Ich würd mir die Kohle sparen.


    Scheiss was auf die ,,3 PS,, mehr :D



    Gruss :)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Na, das freut mich, daß Ihr mir hier auf die Sprünge helft,
    Werde dann mal den Stecker ziehn,
    Bei mir ist der Grund, das der ständig aus und einschaltet und das das Geräusch das der macht mich nervt, ebenso
    die Riesenlache Kondenswasser die da ständig tropft und unten bber den Rahmen rausläuft.
    Also Stecker ab :D
    LG
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Das der Kompressor im Stand ein- und ausschaltet ist völlig normal, und das die Anlage Kondenswasser rauswirft heißt ja, das sie funktioniert. Ich habe am Yukon damals den Schlauch verlängert, bis kurz vor den Boden, weil es bei mir auch immer über den Rahmen abgelaufen ist.
    Du musst das wissen, ich jedenfalls will keine Klimaanlage mehr missen.


  • funzt eh nicht so wie sie soll, obwohl die neu befüllt ist.



    das der ständig aus und einschaltet und das das Geräusch das der macht mich nervt, ebenso
    die Riesenlache Kondenswasser die da ständig tropft und unten bber den Rahmen rausläuft.

    dawerd ich hellhörig. ein und ausschalten, kondenswasser, das sind anzeichen, dass sie genau das macht was sie machen soll.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

    • Offizieller Beitrag

    > ....das der ständig aus und einschaltet

    DAS ist erstmal völlig normal und muss auch so sein.


    und das das Geräusch das der macht mich nervt

    DAS ist eher nicht normal und deutet eher auf den beginnenden Tod des Kompressors hin. (Hatte ich im Tahoe, konnte das Geräusch nicht zuordnen, bis zu dem Tag als der Kompressor gefressen hat und schlagartig stillstand) Das gemeine daran ist, das die Klimaanlage bis zum Stillstand arbeitete.
    So ein Klimareparaturset (Kompressor, Orifice, Trockner und Dichtungsatz) kostet bei RA keine 200 Taler für den S10.


    die Riesenlache Kondenswasser die da ständig tropft und unten bber den Rahmen rausläuft.

    Da hilft der Tip den dir der Daniel (KingKerosin) gegeben hat. Das ist das kleinste aller Klimaprobleme.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo,
    ok,ok,ok,
    Hab nun einiges kapiert, Danke Euch
    aber,
    die läßt sich nicht richtig gut regeln....
    entweder saukalt oder sehr warm, irgendwie geht die Feineinstellung dazwischen ab,
    und das klacken beim ein aus schalten ist schon laut...
    Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Eher von einem Stellmotor der Temperaturklappen. Lass die Klimaanlage mal auslesen.

    :denk: KLIMANLAGE ? Auslesen ? Bei dem Fahrzeug und dem Baujahr ? Bei vakuumgesteuerter Heizungsregelung ?


    Wie soll das gehen ?


    Da hilft nur "Vakkum Kreisplan" und suchen, suchen, suchen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • OK,
    Oh je oh je... ich glaub ich steck ab...
    Na wenn ich mal gut drauf bin und den Plan herbekomme,werd ich mal suchen, Danke Jungs
    LG
    Hans ;(

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn ich mal gut drauf bin und den Plan herbekomme

    DAS ist doch das geringste Problem.


    Siehe Anhang..
    Du musst nur Wissen welchen RPO Code dein Wägelchen hat.

  • Wow, dankeschön Thomas
    Ihr seid ja fit hier
    werd dann mal nachsehen
    LG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!