ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mainfold-Dichtung und Hydrostößel ersetzen...

  • Wie lange hattest denn den Schmutz liegen??
    Eigentlich ist Rockauto ziemlich Kulant mit solchen Dingen. Und wenn Du richtig bestellt hast, und der Fehler klar bei denen lag sowieso.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Denke ich auch. Versuche ihnen ne Mail zu schicken. Die reagieren meistens sehr schnell.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Diesmal habe ich wirklich gigantisches Glück mit Rockauto, erneut eine Fehllieferung erhalten und warte nun erneut auf die richtigen Hydros...
    Dafür ist nun der AGR-Schlauch schon in neu da und ich brauche beim Zusammenbau nicht pfuschen...


    So langsam wird es knapp bis zum Sommerurlaub...

  • Nach der zweiten (!) Fehllieferung von Rockauto hatte ich dann irgendwann die Hydros beisammen, alles ist zusammengebaut und der Motor läuft. Aktuell kann ich noch keine Probefahrt machen und ihn nur im Stand laufen lassen. Leider ist das Hydrotickern noch nicht weg :( Wie lange brauchen die normalerweise um ruhig zu werden?

  • also bei meinem block (vor einiger zeit ebenfalls neue hydros und neue pushrods) rund 2 sekunden...der block sprint SOFORT an und verfällt in einem ruhigen leerlauf. man(n) kann aber den lauf spüren wenn man die hand auf den block legt - also NICHT komplett vibrationsfrei...aber das ist eine andere geschichte


    hast du denn das 'ventilspiel' korrekt eingestellt? welches öl hast du eingefüllt?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ventilspiel habe ich wie im Buch beschrieben eingestellt, bis das Spiel der Stoßstangen ausgeglichen war die Kipphebelmuttern angezogen + eine 3/4 Umdrehung.


    Öl ist 5w30 von Castrol drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Öl ist 5w30 von Castrol drauf.

    Hast du auf die Spezifikation geachtet ?
    5W30 ist nicht gleich 5W30.


    Die Motoren reagieren recht empfindlich auf eine falsche Spezifikation.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Thema ist wohl auf den Zinkanteil bezogen. Jou, das stimmt, Castrol hat gutes Öl aber es muss die GM Freigabe haben. Steht bei dir im Bordbuch.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Guten Morgen,
    Öl habe ich immer in der passenden Spezifikation drin.
    Ich habe nun zwei Ölwechsel inkl. Ölspühlung und Filterwechel und den dritten Kanister Öl im Motor. Auch nach in Summe 60 km Strecke geht das Tickern nicht weg.
    Für mich hört es sich so an, als wäre nur ein Stößel betroffen, werde das aber nochmal mit der Zündlichtpistole mitzählen.


    Habt Ihr noch Ideen, wie ich einen sich nicht füllenden Hydro zum arbeiten bewegen kann?


    Ich habe jetzt erstmal folgendes vor:
    Zuerst will ich mit dem Motor-Stetoskop dem Tickern nahe kommen, dann den Ventildeckel runterschrauben. Wie schlimm spritzt bei den Motoren das Öl bei offenem Ventildeckel und laufendem Motor?


    Ich bin mir zwar zu 99,99% sicher, überall das Ventilspiel richtig eingestellt zu haben (ich habe einen Zylinder nach dem anderen gemacht und mitgeschrieben), würde es aber bei dem klapperndem noch mal prüfen.


    Wäre es möglich den Hydro über die Stoßstange „rückwärts“ zu füllen?


    Egal wie es kommt, möchte ich gern rausfinden, welche(r) da tickert. Ich will nicht nochmal 16 Hydros tauschen...


    Also, wenn Ihr Ideen habt, freue ich mich auf Eure Anregungen!


    LG,
    Kristian

  • Also, wäre es ein Hydrostößel der nervt, empfehle ich dir 5 Liter Mathy M zu besorgen. Du kippst auf das vorhandene Öl 1 Liter drauf, lässt ihn im Stand ca. 15 Minuten laufen und fährst dan ca. 100 km.


    Danach erneut Öl und Filterwechsel und hier auch 1 Liter Mathy M auf die Gesamtfüllung. Da sollte schon ein hörbarer Erfolg vorhanden sein. Stellt sich keine Besserung ein:


    • Stößelstange defekt (selten)
    • Nockenwelle defekt
    • Hydrostößel defekt
    • Ventilsitz defekt
    • Zündkerze defekt

    Ist blöd, aber du wirst es dann abarbeiten müssen.


    Ich hatte an diversen Motoren durch Ölschlamm und Verkokungen verdreckte Hydros mit Mathy M sehr schnell wieder fit bekommen. Meist schon nach der ersten Fahrt. Ist ein teurer, aber offiziell zertifizierter Ölzusatz für Industriemotoren, beinhaltet unter anderem ein Estheranteil, der eine extrem hohe Rußbindung sicher stellt.


    Außerdem werden sämtliche Verkokungen auch an Klobenringen etc. beseitigt bzw. reduziert, sodass der Ölverbrauch allgemein sinkt.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Danke für die Tips, ich probiere gern was, was mir wohlmöglich das erneute zerlegen erspart...


    Also, wäre es ein Hydrostößel der nervt, empfehle ich dir 5 Liter Mathy M zu besorgen. Du kippst auf das vorhandene Öl 1 Liter drauf, lässt ihn im Stand ca. 15 Minuten laufen und fährst dan ca. 100 km.


    Kann ein überfüllen nicht Probleme machen? Sollte ich vorher vielleicht 1l Motoröl ablassen?


    Stößelstange defekt (selten)


    Glaube ich fast nicht, da ich alle in den Händen hatte und jeden ausgeblasen und gereinigt hatte. Jedoch habe ich alle mit Molybdän-Fett eingesetzt, hoffe nicht, dass sich da jetzt ein fester Pfropfen draus gebildet hat, kann mich mir aber kaum vorstellen.


    Nockenwelle defekt


    Vor der ganzen Aktion hatte ich das Hydro-Klappern ja soweit im Griff, dass ich es mit einer Ölspülung vor dem Ölwechsel weg bekam und erst kurz vor Ende des Wechselintervalls wieder bei kaltem Motor auftrat. Nach 2km fahren war aber auch dann Ruhe. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass es hier ein NW-Problem gibt.


    Hydrostößel defekt


    Das ist meine Befürchtung, dass einer der neuen Hydros defekt sein könnte.


    Ventilsitz defekt


    Ist aus der obigen Begründung heraus ebenso unwahrscheinlich wie eine defekte NW.


    Zündkerze defekt


    Sind alle neu. Aber woher sollte ein Hydro-Klappern bei defekter Kerze kommen?


    beinhaltet unter anderem ein Estheranteil, der eine extrem hohe Rußbindung sicher stellt.


    Wofür wird denn eine hohe Rußbildung gewünscht?



    Sollte jetzt dieses (recht teure) Mathy M nichts bringen, werde nacheinander die Ventildeckel runterbauen (wird das ein Spaß beim Van...). Dann muß ja bei laufendem Motor an jedem Kipphebel Öl ankommen. Ist das nicht der Fall, ist klar wo das Problem liegt, das sehe ich doch richtig, oder?

  • Klar solltest du nicht überfüllen!!!!!


    Auf die Kerze komme ich nur, weil ich beim A8 durch Fehlzündung durch eine defekte neue!! Kerze ein ähnliches Tickern wie ein Hydro hatte.


    Die Rußbindung ist zum binden der Schwebteilchen im Öl, das mindert und verhindert die Ölschlammbildung. Die Estherverbindung löst auch Ölschlamm auf und durch den Ölfluss wird dieser im Filter abgegeben. Deshalb sollte man auch nach dem ersten Einsatz von Mathy M Öl UND Filter wechseln.


    Die Gesamtleistung bei Ersteinsatz ist erfahrungsgemäß 1000 km. Danach sollte wirklich alles sauber sein und der folgende Ölwechsel wird dann mit Mathy M (1 Liter/Füllung von der Gesamtmenge abziehen, du ersetzt einfach den letzten Liter durch Mathy M) durchgeführt.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Normal stellt man 90° Spielweg ein, keine 270°

    Im Haynes steht eine 3/4 Umdrehung, sofern ich die Angabe nicht Falsch verstanden habe. Bin mir aber ziemlich sicher richtig zu liegen. Woher kommt Deine Angabe?


    Okay, ich habe jetzt erst mal 2l bestellt und werde testen was dabei raus kommt.
    Am einfachsten wird es wohl sein, den Ölfilter zwei mal zu leeren, dann sollte die Ölmenge wieder passen. Ich bin gespannt, ob sich die Investition lohnt.

  • Bei dem 5,7er kann man die Stößel wechseln, ohne alles zu zerlegen!
    Kipphebel lockern, Stößelstangen rausnehmen, und dann mit einem Tool den Stößel rausnehmen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    bist Du Dir sicher? Wie sollten die Stößel denn durch diese Haltebrille passen? Auch bin ich der Meinung, dass die Stößelstangenbohrung im Kopf viel zu klein sein sollte, um einen Hydro hindurch zu bekommen, oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das geht nur bei Chevy BB und auch nur wenn man viel Zeit hat, nen guten magneten sowie keinen Rollermotor.


    1/4 steht eigetnlich in allen Manuals soweit ich diese im Kopf habe.

  • weiss net ob ich's schon erwähnt habe - ich habe meine ventile bei laufenden motor eingestellt


    -> ventildeckel ab, ein paar tücher wegen der ölseuche ausgelegt, betriebswarmen motor laufen lassen und jede einzelne dreckskipphebel-schraube erstmal rausgedreht bis klapper - und dann wieder 'reingedreht' bis ruhe.


    und das insgesamt 8 mal... 8)


    seitdem ist buchstäblich ruhe im karton... :whistle:


    soooooo schwer is dat nu auch wieder net...


    eine glückliche hand wünscht
    onkel bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!