ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mainfold-Dichtung und Hydrostößel ersetzen...

  • Hallo,
    bei meinem 2002er Express Van 5,7er (160tml) muss die Mainfold-Dichtung erneuert werden. Da jetzt seit drei bis vier Ölwechsel-Intervallen immer mindestens ein Hydrostößel kurz vor Intervall-Ende kalt tickert, würde ich das Problem gern gleich mit lösen. Bisher bekomme ich das Tickern zwar immer mit einer Ölspülung vor und der Verwendung von Hydro-Additiv nach dem Ölwechsel geheilt, schön ist das aber nicht, also ist jetzt sicher der richtige Moment die Hydros zu wechseln. Öl kommt nur in der passenden Spezifikation in den Motor.


    1. Frage: müssen für den Wechsel der Hydros die Köpfe runter, oder bekommt man die so gezogen?
    2. Frage: gibt es Dinge die Ihr bei dieser Gelegenheit gleich mitmachen würdet?


    Könnt Ihr mir bei der Auswahl der Ersatzteile behilflich sein?
    Welches Motor-Dichtungsset würdet Ihr bestellen?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Welche Hydros sollten es sein (16 Stück, richtig?)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine passenden Beiträge dazu gefunden.


    Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung!
    LG,
    Kristian

  • Eins noch, bei dieser Gelegenheit soll der Kühler mit gewechselt werden, der originale sieht nicht mehr so schön aus.
    Bei dieser Auswahl...: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    ...haben fast alle noch Anschlüsse fürs Motoröl. Mein Motor hat bisher keine Motorölkühlung (mangels Ölthermometer kann ich aber auch nichts zur Notwendigkeit sagen, Kühlwasser war noch nie im kritischen Bereich, auch wenn das nichts aussagen muß). Wenn ich die nachrüsten wöllte, wo erfolgte die Anschlüsse am Motor?


    Abgesehen von der Ölkühlung, kann ich da jeden der Kühler (Auswahl Abhängig vom Versandort) verwenden, oder würdet Ihr einen bestimmten empfehlen?

  • hmm...also das hab ich bei meinem bbc auch gemacht - also sowohl die undichte manifold-dichtung ersetzt als auch (bei einer anderen aktion) die hydros gezogen und durch neue ersetzt.


    ich würde wenn du eh den ansaug abfummelst die ventildeckel abschrauben, den gesamten ventiltrieb abmontieren und bei der gelegenheit neue hydros samt neuen pushrods einbauen und gut ist.


    danach das ventilspiel penibel einstellen, den kleinen anwerfen und dich an der ruhe erfreuen... :vain:


    meint
    onkel bob, der aber von 5,7er keine ahnung hat da noch nie besessen... :nono:


    ps: neuer kühler würd ich nur verbauen wenn ich einen trifftigen grund habe...nur so aus optischen gründen niemals - ausser du möchtest was für die 'motor-kosmetik' tun...das ist dann natürlich was anderes... :whistle:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ach, hast noch de 350er.... :whistle:


    Soweit ich weiß kann man bei Dem die Hydros wechseln ohne die Schädel zu rupfen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Guten Morgen,


    danke für Eure Antworten, wenngleich ich mich freuen würde, wenn sich noch jemand äußerte, der das schon hinter sich hat...
    Ebenfalls die Ersatzteilempfehlungen wären schön :)



    ps: neuer kühler würd ich nur verbauen wenn ich einen trifftigen grund habe...nur so aus optischen gründen niemals - ausser du möchtest was für die 'motor-kosmetik' tun...das ist dann natürlich was anderes... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Kühler ist an seiner Oberkante recht verzogen, knickt da irgendwie nach hinten. Und wenn das Wasser grade Raus und die Luftführung gerade demontiert ist, bleibt nicht viel Arbeit für den Kühlerwechsel... Also raus damit.

  • Beim 5,7er müssen die Köpfe nicht runter zum Hydros wechseln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von 8-ender

    Ach, hast noch de 350er....

    Was sonst? Warum nicht?

    Hätte ja auch sein können das schon de 325er verbaut wurde... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe es such schon gemacht. Ist kein Hexenwerk. Nur wie immer beim Van rennt man ständig ums Auto, weil man die Hälfte von Innen und die andere Hälfte von Außen schrauben muss.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Zitat von 8-ender

    Ach, hast noch de 350er....

    Was sonst? Warum nicht?

    Hätte ja auch sein können das schon de 325er verbaut wurde... :D

    Den Express gibt es nur in 4,3 oder 5,7. 4,8 und co wurden erst in den späteren verbaut

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, ich will jetzt mal ans bestellen gehen. So sieht jetzt der Warenkorb aus, ich will vorsichtshalber die Kopfschrauben mit bestellen, sollten wir doch entscheiden, die Köpfe runter zu nehmen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn von euch jetzt keine Einwände kommen, werde ich die Bestellung so auslösen.


    LG,
    Kristian

  • Die Köpfe willst Du nicht runternehmen!
    Laß den Motor zu, ALLE die die Köpfe runtergenommen haben, weil angeblich die Kopfdichtung kapuut sei, habe die Karre nie wieder richtig ans laufen bekommen.
    Laß die Finger von den Köpfen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute!


    So, nun komme ich endlich dazu mich um dieses Thema wieder zu kümmern. Der Ansaugkrümmer ist runter. Leider hat es dabei den Abgasrückführungsschlauch zerstört - keine Chance ihn zu lösen, ohne dass sich der Schlauch mit drehte, einfach zusammengebacken. Da muss ich wohl einen neuen bestellen und bis der da ist, die Löcher verschließen...


    Nun sind die Hydros dran, da habe ich eine Frage zum Ventilspiel:

    danach das ventilspiel penibel einstellen, den kleinen anwerfen und dich an der ruhe erfreuen...


    Wenn ich das oben verlinkte Video richtig verstanden habe, soll die Kipphebelmutter solange angezogen werden, bis das Spiel in der Stoßstange ausgeglichen ist und danach noch einmal eine halbe Umdrehung. Im Haynes steht eine 3/4 Umdrehung, so werde ich es dann wohl auch machen. Leider ist mein englisch nicht soo doll und ich hoffe, es richtig verstanden zu haben?


    Gibt es eine Empfehlung für die Dichtmasse (vorn und hinten)? Würdet Ihr Ansaugdichtungen zusätzlich dünn mit Dichtmasse einstreichen?



    Vielen Dank,
    Kristian

  • Der Supergau ist eingetreten, Rockauto hat mir die falschen Hydros geliefert:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und ich hab es bei Lieferung nicht bemerkt. Bin gespannt, wie Rockauto reagiert...


    Blöderweise komme ich jetzt nicht weiter :(

  • Kannste online reklamieren, dann bekommst du entweder einen Rücksendeschein oder du sollst einfach neu bestellen gegen Gutschrift, bzw. sie senden dur gleich einen Link oder due richtigen Teile ohne Kommentar.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!