Hallo..
Nach langer zeit mal wieder ein thema von mir.
Hatte ja einige probleme nach der instandsetzung meines getriebes durch eine fachfirma.
Aber das ist ein anderes thema.
Folgendes.
Ich habe einen getriebezusatzkühler verbaut der auch über den wasserkühler geht.
Wenn ich jetzt los fahre geht vor allem der 2.gang spät und ruppig rein. Der lockup schaltet nicht oder spät. Auch fahrstufe einlegen ist deutlich spürbar.
Das getriebe wird laut anzeige gar nicht warm. Fahre ich mindestens 40km oder mache zwischenstops wird es besser.
Also wird das getriebe wärmer läuft es wesentlich besser. (max.50°)
Welche Auswirkungen kann ein zu kaltes getriebe haben?
Überlege ein bypass thermostat zu installieren. Aber welches? Die öffnen ja erst ab 80°. Ist das nicht schon zu viel?
Bringt das überhaupt was...?
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Bypass Thermostat für das TH 700
- nußschalenkapitän
- Erledigt
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Wie ist der Zusatzkühler geschaltet?
Getriebe - Wasserkühler - Ölkühler - Getriebe oder andersrum....?
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Ich habe auch lange nach einem Thermostat gesucht und auch auf anraten von Gregor versucht ne Firma zu kontaktieren, aber leider habe ich da nichts erreicht, keine Rückmeldung.
Jetzt habe ich mich für dieses Racimex 50100 entschieden.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Muss es nur noch einbauen, wenn ich Zeit habe.
Habe schon ne größere Wanne drunter und habe bei den Temperaturen ca 75 Grad gehabt. -
schaltung ist getriebe-wasserkühler-zusatzkühler.
Ja auswahl gibts ja im netz, aber bin halt nicht sicher ob auch genug durchfluss gegeben ist. Und das getriebe würde ja dann erstmal auf 80 grad gehen bevor das thermostat öffnet?! Das erreich ich ja kaum im stadtverkehr. -
schaltung ist getriebe-wasserkühler-zusatzkühler.
Ahh, deshalb kommt das Getriebe nicht richtig auf Temperatur.... -
wie meinst du das?
Öl geht doch erst durch wasserkühlertasche und dann erst in den zusatzkühler. So muss es doch sein?! Doof wäre doch wenn der wasserkühler ausgeschlossen wird. -
schaltung ist getriebe-wasserkühler-zusatzkühler.
Ja auswahl gibts ja im netz, aber bin halt nicht sicher ob auch genug durchfluss gegeben ist. Und das getriebe würde ja dann erstmal auf 80 grad gehen bevor das thermostat öffnet?! Das erreich ich ja kaum im stadtverkehr.lese mal diesen betrag,
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da wurde schön viel geschrieben und ich finde die Erklärungen von Gregor sehr plausibel
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Wie ist der Zusatzkühler geschaltet?
Getriebe - Wasserkühler - Ölkühler - Getriebe oder andersrum....?
Dazu müsste er schonmal den Auslass von Einlass unterscheiden...
Is garnicht mal so selten, das Ein- und Auslass vertauscht wird...Habe schon ne größere Wanne drunter und habe bei den Temperaturen ca 75 Grad gehabt.
Und das is deiner Meinung nach gut, oder schlecht?
Zitat von nußschalenkapitänWelche Auswirkungen kann ein zu kaltes getriebe haben?
Durch die dauerhaft hohe Viskosität bildet sich Wasser und Säure im Getriebe...
Is also ma richtig kacke...Optimal liegt die Getriebetemperatur bei ganz genau 70°C... unter 60°C würde ICH nicht gehen...
Bis 85-90°C ist alles noch im grünen Bereich!Bin mir nur nich sicher, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist... Zu kalt isses definitiv, aber das sollte keine großen Schaltprobleme verursachen...
Und klar is der Kühler (SO WIE ER JETZT IST) richtig eingeschleift, lieber Harald!
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Doof wäre doch wenn der wasserkühler ausgeschlossen wird.
Der kann das Öl wieder vorwärmen... -
Und das is deiner Meinung nach gut, oder schlecht?
jedenfalls schon bissl besser wie vorher, da waren es ca 85 gewesen.
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Und das is deiner Meinung nach gut, oder schlecht?
jedenfalls schon bissl besser wie vorher, da waren es ca 85 gewesen.
Kann ja keiner riechen, was du denkst...
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Und das is deiner Meinung nach gut, oder schlecht?
jedenfalls schon bissl besser wie vorher, da waren es ca 85 gewesen.
Kann ja keiner riechen, was du denkst...
ok, da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt
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Na jetzt bin ich ja mal wieder völlig verunsichert.
Fassen wir zusammen.
Getriebekühler ist richtig angeschlossen.
Öl wird aber nur schwer warm und das ist schlecht obwohl nur sommerfahrzeug.
Bypass thermostate gibt es, aber die meisten öffnen erst ab 80 grad, ist auch schlecht.
Grössere wanne möchte ich nicht.
Also entweder thermostat finden das höchst. Bei 70,75 grad öffnet?
Oder..? -
Näää... ne größere Ölwanne hat ja genau den gegenteiligen Effekt...
Würd mal einfach den Zusatzölkühler ausschleifen und nur noch über den originalen Kühler laufen lassen...Habe irgendwie das Gefühl, dass deine Reifengröße eine maßgebliche Rolle spielt...
Was hastn für ne Drehzahl bei 70mph? -
Also nur mit wasserkühler fahren hab ich zu viel angst da das th700 ja so hitzeempfindlich ist. Höchstens zum testen wie sich das schaltverhalten ändert.
Die rädergröße hat sich einfluss auf die schaltpunkte, aber nich so wie du dir vielleicht vorstellst. Sind ja nur 35er.. Lockup schaltet ja auch dazu,obwohl mir 2 fachbetriebe weismachen wollen das das nicht geht durch die reifen. Aber wenn man 1500€ kassiert und dann ein klemmenden fliehkraftregler mit abgebrochenen zahnrädern nicht sieht. Naja,wie gesagt, ist ne andere geschichte.
Bei 55mph sind es ca. 1200 drehungen im lockup. -
Wie groß ist den dein Zusatzkühler
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groß..
So din A4.. -
Das getriebe wird laut anzeige gar nicht warm ... (max.50°)
WIE hast Du überprüft, ob die Anzeige auch reale Werte anzeigt???
WO ist der Temperatursensor im Getriebe verbaut? und wie??
Welches Öl ist im Getriebe?
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sensor in der ölwanne. Anzeige bewegt sich fast gar nicht zu beginn.
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So din A4..
... ist normal, NICHT groß.
Abgesehen davon ist weit mehr die BAUART des Kühlers relevant, weniger die Größe
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