ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

L05 - einfach mal ausgegangen...

  • ...auf der Autobahn, konnte gerade so noch eine Ausfahrt herunterkullern,
    ich find das sowas von unamerikanisch... :cursing:




    Fahrzeug - C1500, Modelljahr 1989 - eigentlich ein steter Quell der Zuverlässigkeit und Freude
    ging gestern auf der Autobahn einfach aus. (ca. 110km/h, OD, TCC an)



    Ich meine, kann es leider nicht 100% rekapitulieren ob da erst ein paar
    Sekunden Leistungsverlust war bevor die Lampen (SES und co.) angingen.



    Auf jeden Fall waren die Lampen nicht vorher an.



    Ein "netter junger Mann" der mir beim "von der Straße schieben" behilflich
    war, leierte während ich die Hand unter die "Hamsterduschen" hielt.
    Also:
    -Sprit kommt an
    -Trouble Code 12 blinkt (aha, immerhin)
    -Beim Leiern macht er "keinen Mucks"
    -Funke angucken hatte ich keinen Bock mehr :S



    Vor mir liegen:
    -2x Zündmodul (weil ich das Ding als naheliegende Ursache vermute)
    -1x Zündspule
    -1x Pickup-coil



    eben nagelneu erworben bei MnF (von der Firma "GreenTune" :sleeping: )



    außerdem hab ich noch eine wenig gebrauchte Verteilerkappe nebst Finger hervorgekramt.



    Frage,
    -welche Teile habe ich umsonst gekauft?
    -wenn es alle sind, was ist dann wohl defekt?


    Gruß Uwe
    (schön geworden nach Renovierung hier... :thumbup: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • da bisste ja wieder... :hi2:


    moinsens liebe jung,


    also ich würde auf (defekte) zündspule tippen...die (vor-)geschichte und die symptomatik kommt mir bekannt vor... :hmm:


    check das doch mal


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Aah nee, der untreue Rumtreiber ....
    Na du oller Jollenschubser, was macht das Leben; alles gut??





    welche Teile habe ich umsonst gekauft?

    -1x Pickup-coil

    denn ohne die würde kein Benzin eingespritzt





    -2x Zündmodul (weil ich das Ding als naheliegende Ursache vermute)
    -1x Zündspule

    kommen neben vielen anderen kleinen Möglichkeiten beide gleichermaßen in Frage.
    Allerdings "stirbt" ein Zündmodul selten schlagartig, Zündspulen schon.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ah, die Chevypedia - mal wieder mit einer lakonischen Antwort,
    welche einem zeigt, dass man sich mit mehr Aufmerksamkeit in die Theorie hätte einarbeiten KÖNNEN :D


    Auf Pick Up Coil wechseln hatte ich eh keinen Bock :whistling:


    Mit dieser Intention hab ich gestern
    -als erstes die Zündspule gewechselt (sind ja nur zwei Schräubchen)
    5sec leiern - kein Mucks


    -dann Zündmodul freigelegt (zwei Schrauben) und gewechselt (nochmal zwei :rolleyes: )
    -ein Hauch Schlüsseldreh - WRRUUUUMMMMM


    Achso, :thumbup: Hi Bob

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    Einmal editiert, zuletzt von two-lane () aus folgendem Grund: Schnelltippfehler

  • WRRUUUUMMMMM

    :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hi Gregor,
    zu "Zundmodul stirbt langsam, das ganze hatte eine gewisse Vorgeschichte.


    Ich hatte den TPS getauscht, weil mich "ewig" eine Art "ruckeliges Anfahren" gestört hat.
    Vergleichbar mit "unsensiblem Frauenfuß" beim Kupplung kommen lassen.
    Der Wagen hat Automatik - reparierte Automatik!,
    und da stört es doch, wenn er anfährt als würde er als erstes 1x umsonst versucht den 2ten aufzuschalten


    Und zuletzt musste man Ihm morgens beim Kaltstart eine Minute geben, damit er das Gang einlegen verdaut. Leerlauf war recht "schlapp".


    Der "unsensible Frauenfuß" ist weg.
    Der Leerlauf gestern war gleichmäßig und stabil. Gestern kann man das als Warmstart bezeichen, der Wgen srtand den Tag in der prallen Sonne


    "Kaltstart" in dem Sinne war heute morgen.
    Das IAC sägte heute eine Weile - bedeutet, dass es vorher wohl "sein Möglichstes" versucht hatte, den Leerlauf zu retten.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Aah nee, der untreue Rumtreiber ....
    Na du oller Jollenschubser, was macht das Leben; alles gut??

    :D Naja, ein Boot zieht das nächste nach sich, und derzeit :



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also stirbt er beim Gang einlagen ab??


    Warst Du kürzlich beim Abgastest??


    Weilchen Lamdawert hat der Motor??


    Ich vermute, daß der Motor zu mager läuft. Ich hatte in meinem bekanntenkreis ein ähnlich gelagertes problem. Nach vielem hin und hermessen, IAC reinigen, TBI zerlegen und komplett reinigen und neu abdichten hatte nichts gebracht. Ich warte noch immer auf die Meldung ob der Motor Lambda 1 hat. Aber die Meldung steht noch aus.
    Also gebe ich die Aufgabe mal an Dich weiter.
    Checke mal ab, ob der Motor Lamda 1 hat, oder nicht.
    Denn, wenn der Motor zu mager läuft, stirbt der beim einlegen der Fahrstufe ab, weil ihm die Kraft fehlt.
    Und wenn ein Motor ruckelt, ist das in den meisten Fällen sogenanntes "Magerruckeln".

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo, er starb ab - jetzt nicht mehr :D


    uuuuund, soweit ich das überblicke, arbeitet die TBI im Leerlauf NICHT im closed loop.
    Auf jeden Fall aber nicht wenn er kalt ist... Warm hatte er damit kein Problem


    Kraftloser Leerlauf endsteht auch, wenn er bei oder sogar nach OT zündet.


    Abgastest hab ich vom 24.05.18
    (da hat mir der TÜV ein schönes Paket zum Schrauben geschnürt)


    Allerdinhgs ist nur CO ausgewiesen (0,44%) der Schlüssel in den Papieren ist genullt (LKW halt)


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • arbeitet die TBI im Leerlauf NICHT im closed loop.

    DAS sollte sie aber, ab 400U/min.
    ok, die Sondentemperatur kann bei längerem Leerlauf fallen, bis ihre Aktivität nicht mehr reicht. Dann natürlich OL.





    ein schönes Paket zum Schrauben

    8o .... warste faul die letzte Zeit?? :D





    Naja, ein Boot zieht das nächste nach sich, und derzeit :

    schick. Selbst gebaut? oder restaurierung?


    (gemütlich im Wohnzimmer .... so muß das :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, das Zündmodul ist ja häufiger der Übeltäter.


    Bei meinem hat es dazu geführt, dass die neue Verteilerkappe und der Finger totale Gebirgsformationen hinterlassen hat. Zum Glück kosten die Teile nicht viel. Alles getauscht und gut wars.


    Wenn dss Zündmodul zulange Unfug getrieben hat, können auch die Kerzen leiden.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!