ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nachrüsten NSL

  • War letzte Woche beim Tüv.....soweit alles I.o.
    Plakette zugeteilt , Ölverlust bemängelt(Ist ja ein globales Problem! :roll: ) bla bla...


    Dann dies: Nebelschlussleuchte muss nachgerüstet werden!!!! :shock:


    Hat hier jemand schonmal sowas gehört.....
    Selbst mein Anruf bei der Polizei brachte keine klarheit...???!!!!


    Fahrzeug ist ein M1008 (Blazer PU) BJ 85...und der hat sowas nunmal nicht!

  • das ist traurig aber war fahrzeuge müssen mitlerweile eine nsl haben ausnahmen werden nur noch bei alten anhängern gemacht ansonsten brauchen die mitlerweile auch nsl!!

  • So ist das. Also schneide ein Loch in die Heckstoßstange bau so ne Funzel ein und bastel Dir direkt ne Abdeckung für Deine Geländeeinsätze dabei, sonst haste nicht lange Freude an der Lampe :shock:

  • Vielleicht darf man die NSL ja auch oben an's Dach schrauben, wie es häufig mit der 3. Bremsleuchte gemacht wird? Muss ja nicht wie vordere Nebelscheinwerfer flach über die Fahrbahn leuchten, sondern so 'ne NSL muss einfach nur brutal hell sein. Ob sie das nun unter der Stoßstange oder über der Heckscheibe ist, sollte dem TÜV also eigentlich wurscht sein. Da oben wäre sie jedenfalls beim Schlammrutschen perfekt aus der Schusslinie, und wenn man's 'n büschen geschickt anstellt, kann das u.U. sogar ganz gut aussehen. So 'n schmales LED-Leuchtband fände ich für da oben gar nicht mal so ungeil, aber....
    :roll:
    .....vermutlich gibt's in diesem unseren Lande der Immer-alles-richtig-und-nach-Vorschrift-Macher wieder irgendeine dusselige Bestimmung, wonach NSL rechteckig oder rund mit einer Kantenlänge bzw. einem Durchmesser nicht über....blablabla....laberschwatz....sabbelsülz....etc. pp., auf jeden Fall aber irgendwie klopsig und möglichst schweinehässlich zu sein haben und unbedingt so angebracht sein MÜSSEN, dass man sie sich am erstbesten Grasbüschel auch garantiert krumm fährt. :evil:

  • hi hi so ist es!!
    die nachträglich angebauten nsl dürfen glaub ich (nicht hauen) nur als aufbau und nicht als einbau lampe angebracht werden.
    und eine einbaubestimmung gibt es da auch so und soviel cm von bis.
    frag am besten bei dem tüv fritzen der kann die tipps geben wo und wie groß sie sein soll.
    ich bin glücklicherweise mit meinem mini ww nochmal davon gekommen weil 25 jahre alt da gab es sowas noch nicht :)

  • Gaaaaaaannnnzzzz aktuelle TÜV-Auskunft:


    NSL und Rückfahrscheinwerfer dürfen auch als Einbauleuchten verbaut und nachgerüstet werden!!!
    Der Querträger darf nur im Querschnitt dabei nicht gemindert werden, d.h. wenn Platz zwischen Plastik und Querträger ist, ist der Eibau o.k. Loch für Strahler in Querträger schneiden ist nicht zulässig, lediglich Bohrloch in Kabelstärke!

  • Hi Leute,


    nachdem ich alles durchsucht, aber nichts gefunden habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
    Da ich bis jetzt alles selber an meinem Tahoe gemacht habe, möchte ich mich nun auch mit der Beleuchtung
    auseinandersetzen.
    Es geht um die NSL. Hat jemand vielleicht eine Anschluss-Skizze oder so?
    Würde gerne wissen wo ihr den Strom abgreift (Lichtschalter, Abblendlicht?) und ob ihr ein Relais dazwischen
    geschaltet habt. Sicherung ist klar, aber mit welchem Wert? 10, 20 ?


    Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Hi Dirk,


    ich würde die Version mit Relais bevorzugen; nimm eines, wo eine Sicherung schon gleich mit dran ist.
    Abgreifen kannst Du den Schaltstrom zB. am Abblend- oder Standlichtkabel (ist nicht elegant, aber schnell gemacht.
    Max 10 Ampere, 7,5A reichen aber auch für Auto + Anhänger.
    Da Du bei der Nachrüstung nicht die geforderte Abschaltautomatik hast, benötigst Du eine helle, rote Kontrolleuchte (am besten der Schalterknopf selbst).


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also wenn ich nochmal eine NSL verbauen müsste dann nur diese hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Gefällt mir besser in einer schönen Chromstoßstange. Als irgendein Gebastel an den Scheinwerfer.

  • Zitat von "BigNic":2a7bmxnz


    Also wenn ich nochmal eine NSL verbauen müsste dann nur diese hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Gefällt mir besser in einer schönen Chromstoßstange. Als irgendein Gebastel an den Scheinwerfer.


    Sieht cool aus... Aber der Preis ist ja schon ziemlich hoch... Aber besser als so einen roten Klotz... Ist nur die Frage wo montiert man das Dingen. Will es auf jeden Fall dann mittig haben.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life


  • Servus.
    Nebelschlussleuchte, vorgeschrieben nach StVZO ab Erstzulassung 01.01.1991 !
    Harry
    Nachtrag: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 53d)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Erstmal Danke für eure Antworten! Und wieder ist Gregor der erste, der hilft.
    Habe Dir schon einiges zu verdanken! An dieser Stelle mal vielen Dank dafür!!!


    Die NSL hatte ich auch im Visir, allerdings bei ebay und da kostet da Ding noch mehr. 31 Euro!
    Aber das wäre es mir wert, weil es einfach besser aussieht. Würde sogar 2 nehmen und diese
    rechts und links verbauen. Bin ein Fan von Symetrie ;)


    Als Schalter hatte ich an einen richtigen Schalter gedacht, wie die auch original in deutschen Autos
    verbaut werden. Und es muss doch auch möglich sein, diese Abschaltautomatik nachzubauen,
    so das der TÜV nix zu meckern hat. Ich finde das diese Schalter aus dem Zubehör irgendwie
    das Gesamtbild im Innenraum kaputt machen.

  • Moin Harry, (( na, zu ende gedacht??))


    bedeutet also, alle KFZ, die vor 1991 zugelassen wurden brauchen die NSL nicht??! - ist das sicher? - wäre ja für viele klasse.


    Grüsse, Gregor


    (Der Falco-Beitrag ist aber auch schon fast 4Jahre alt.)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Servus. Ja, das Denken strengt an :lol:


    Mein T3, Bj 89 hatte keine NSL. TÜV :police: Fuzzy : "Blinker"-> geht-> "Bremslicht"->geht-> "NSL"-> keine, "achso ist ja vor 91".... Ja das ist so, außer es wurde innerhalb der letzen Zeit geändert. Glaub ich aber nicht.


    Dass der Beitrag schon so alt ist...hab ich nicht bemerkt....Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Ja, das Denken strengt an


    Das ist oK, solange es nicht "weh tut".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, jmd. hatte es ja schon geschrieben. Eh gut, dass der thread nochmal aus der Versenkung geholt wurde.


    Was nämlich die Nebelschlussleuchte angeht und Erstzulassung - HIER steht's auch nochmal GANZ GENAU drin, und offizieller geht's nun wirklich nichtmehr. Die Seite ist eh klasse (ja, ehrlich), was Importe angeht!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn ein TÜV-Prüfer weniger verlangt als in dieser Liste - umso besser! :happy: Aber MEHR darf er auf keinen Fall verlangen! Dann ist's ein *Schimpfwort deiner Wahl einsetzen*...

  • Danke für den Hinweis :top:
    Damit kann man schon viel anschubsen. :dafuer:


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ist doch Quatsch, der M1008 ist doch vor dem 1.Januar 1991 Erstzulassung, da ist die nicht Pflicht : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ---------hat sich erübrigt, wurde ja schon geschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!