ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasserverlust 99ér Tahoe

  • Hallo Leute


    Ich habe das dieser Tage schon mal erwähnt , aber ich erzähle es noch mal kurz für alle.


    Seid ein paar Tagen habe ich bemerkt , das wenn ich die Heizung anstelle , der Hoe leicht Kühlwasser verliert.


    Gesucht , aber nix gefunden , Wasser nachgefüllt Heizung aus und alles war gut.


    (wollte dann im Frühjahr weiter schauen)


    Vorgestern dann , ein kleiner Ampelsprint mit folgendem Ausgang...


    Aus dem Stand bis 80km/h durchbeschleunigt , gebremst bis zum Stand , jetzt bemerkt das es nebelig wird und nach Kühlwasser riecht , weiter gefahren , bemerkt das die Temmperatur sich langsam 105Grad nähert , auf meinem Hof eingebogen , Wagen abgestellt , druntergeschaut , massig Kühlwasser lief herraus.


    Heute dann den Hoe auf die Rampe gefahren , Wasser in den Kühler gefüllt und dabei schon gehört , das es irgentwo wieder rausläuft , und zwar so schnell , wie ich es rein kippe.


    Von unten gesehen rinnt es über den Anlasser nach unten auf den Auspuff....


    Von oben habe ich nicht viel sehen können , bis ich an dem dicken Schlauch vom Kühler in den Motor (unten) mal gedrückt habe , plötzlich sprudelt es oben am Motor aus einer ritze herraus....kotz , beim weitern drücken und gucken , sehe ich das es auch hinten raus sprudelt


    Im Bild markiert der vordere Teil des Motors (links)


    Ansaugbrückendichtung ???? oder was kann das sein??? Zylinderkopfdichtung???


    Am hinterem Teil des Motors , wo man schlecht hinkommt lief es dann noch schneller wieder raus , und ich weiß nicht was da noch ist.


    Kann doch nicht sein , dass die Dichtung ringsherum löchrig ist???



    Bitte helft mir , mein Haynes Rep. Book ist noch in der Post , und komm so nicht weiter.

  • :hi2: Großer,


    kommt man hinten vieleicht mit 'm Spiegel hin, das man was sieht?


    Worst case wäre ein durchgerosteter Froststopfen.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ist das links der Schlauch der vom Thermostat weg zum Kühler geht ? Bei meinem G20 läuft auch immer noch etwas Wasser zwischen Schlauch und Thermostatgehäuse raus, ich vermute mal die werden nicht mehr dicht wenn der Schlauch einmal ab war :thumbdown:
    Könnte es evtl zwischen Thermostatgehäuse und Motor rauslaufen ? wenn die Schrauben nicht mehr feste sind könnte das schnell passieren...

  • Ich habe heute nicht mehr nachgesehen , sondern mir die Preise für Zylinderkopfdichtung und co angesehen.


    Und mir eine neuen Drehmomentschlüßel bestellt....


    Sowie Youtube Videos zum theme Zylinderkopfdichtung wechseln beim [lexicon]Tahoe[/lexicon] angesehen....


    Ich brauche aber noch dringend mehr infos zu dem Thema , da ich ich es diesmal selber machen muß...


    Denn wenn ich das immoment beurteilen kann ist die Zylinderkopfdichtung hin , sonnst kann ich mir den riesigen verlust von Wasser oben auf der ganzen länge des Kopfes nicht erklären ,


    Ich mache morgen nochmal ein paar Bilder und vielleicht auch ein Video...


    Vielleicht könnt ihr mir dann ja noch weiterhelfen... z.b mit Daten von wegen Drehmoment am Zyl-Kopf und Reihenfolge usw...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher auf die Ansaugbrückendichtung tippen. Die ist eigentlich relativ fix gewechselt (je nach Bj. bzw. Vergaser oder TBI/Gasanlage). Und ist natürlich viel günstiger. Baue die doch einmal ab, und check wie sie aussieht. Zur Sicherheit würde ich alle Teile bestellen, falls du doch die Kopfdichtungen machen musst. Sonst musst du nochmal ein paar Tage warten bis du weiter arbeiten kannst.

  • Die Kopfdichtung wird es nicht sein, wenn Du hinten m Kopf Wasser verlierst,dort wo der Verteiler sitzt, dann ist es die Spinnendichtung.
    Und Wasser links und rechts hinten am Motor deutet auf Spinnendichtung hin.Froststopfe weäre noch ein Kandidat, aber die sitzen unten am Motorblock. Und links und rechts hinten am Motor, deute

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • .....grad' ma eingefalle......


    Kommste denn net mit'm Manual vom G20 weiter??


    Dürfte sich doch net viel geändert haben..... :whistle:




    Noch 'ne Frage in die Runde: haben die Gußköppe keine Stopfen auf der Rückseite?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • @ Daniel


    Ansaugbrückendichtung , kommt nach langen Studieren einiger Explosionszeichnungen im WWW. immer mehr in betracht . Ich baue die Ansaugung mal runter und berichte mit Bildern.


    Ich hoffe , das ich die Dichtungen schnell bekomme....Habe vor ein gesamt Dichtpaket zu bestellen , wo alle Dichtungen für den L31 5,7L. V8 Vortec drin sind, was ich habe habe ich.



    @ Wikinger


    Die Froststopfen habe ich alle samt überprüft , zumindest die , die unten am Motor sind , habe da 6 große und 4 kleine gefunden , wenn ich mich nicht vertue.


    Die sind alle samt noch ok.


    Und ja , es läuft hinten am Motor , da wo der Verteiler sitzt ziemlich viel Wasser , als wenn es Tatsächlich ein größeres Loch gäbe....



    @ Harald


    Im G20 Manual ist kein Vortec Motor drin , sondern nur die TBI oder Diesel , bzw auch die Vergaser....


    Und das Buch packe ich gerade ein , weil es den Weg nach Lübeck antritt....zum Mirko.


    Ich kletter gleich nochmal in den Motorraum mit nem Spiegel und ner Taschenfunzel , vielleicht erkenne ich ja hinten doch noch einen Stopfen , nur wir mich das auch nicht weiter bringen , denn vorne am Motor ist es ja auch am sicken.... wird dann wohl nicht beides sein , Dichtung und Sropfen???


    Später mehr , und Dank an euch schon mal....

  • naaaa, das kommt mir irgendwie bekannt vor! 8)
    Also Kopfdichtung kannste ausschließen, denn was Du da zeigst ist ja nicht die Kopfdichtung, die sitz ja viel tiefer!
    Es ist die Ansaugspinnendichtung! die Dichtung hat 6 größere Löcher, die beiden äußeren sind fürs Kühlwasser und da ist die kaputt, das Hartplastik geht wohl mit der zeit flöten...
    bei mir wars halt so, dass das Wasser in den Motor gelaufen ist...hab ich erst vor ne woche gemacht, kann man hier im forum nachlesen!


    nur die Dichtungen ist ja in einem halben Samstag gemacht.

  • Wenn es dort hinten läuft, dann ist dieser "Steg" der mit dem Gummi überbrückt wird undicht. Also Spinnendichtung bestellen und gewissenhaft auch mit Dichtmasse einsetzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Mansi


    ....werde mir deinen Beitrag gleich mal durchlesen.


    Muß ich beim wieder Einbau bestimmte Drehmomente einhalten , oder muß ich eine bestimmte Reihenfolge beim anziehen der Schrauben beachten????
    Mir war so , als wenn ich da mal was gelesen habe , nur Daten habe ich noch keine , (Rep.Book immer noch in der Post).


    Klar ist , alle Stecker beschriften , und sorgfälltig arbeiten.


    Wie schon Erwähnt , werde ich diese arbeit am Motor das erste mal selber machen...deshalb wird es wohl nen ganzen Samstag dauern.


    @ Ingo


    Ich habe jetzt einen Dichtsatz im Auge von VICTOR REINZ Teil # MIS16167 bei RA... ob das gut ist??? ,ist das teuerste.


    Muß ich denn sonnst noch was beachten???

  • Ja, der Johannes hat das gerade durch gemacht!
    Und sicher ist es nur die Spinnendichtung!
    Denke mal, das Spinnendichtung schon länger brüchig war und durch einen defekten Termostat nun
    an Ihre noch vorhandenen Grenzen gestoßen ist, dies ist ehr normal und hat seine Uhrsache normal
    im DexCool-Frostschutzmittel.
    Wenn Du jetzt kein Wasser im Motoröl findest ist alles halb so wild.
    Die Drehmomente findest Du auch im Trade vom Johannes,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Frage:
    kam der Nebel aus dem Auspuff oder davon das das Wasser auf den heißen Auspuff gespritzt ist.
    Kann auch sein das der Termostat nicht uhrsächlich ist und Du vorher an der Ampel soviel Wasser
    verloren hattest das die Temperatur hochging, dafür spricht, das Du nur 105 Grad hattest!

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • @ Daniel


    Teuer naja , wenn ich glück habe bekomme ich das M&F (bei mir um die Ecke) für 60,-..?


    @ Bigtahoe


    Termostat war nicht defekt, ich habe nur bemerkt ,das wenn ich die Heizung im Auto auf drehe , dann hat er etwas Wasser verloren , bemerkt habe ich das irgentwann an der Ampel , es roch nach Kühlwasser , Temperatur war knapp normal.


    Nach ein paar Tagen erhöte sich die Temperatur bis Teilweise auf 100Grad , da habe ich an der Tanke mal Wasser in den Ausgleichstank geschüttet , denn der war leer.


    Dann ging die Temperatur wieder auf normal , ich haben dann sofort die Heizung ausgestellt ,also auf kalt , weil nich dachte das der Heizungskühler defekt ist.


    Und siehe da , er verlor kein Wasser mehr ,also dachte ich mir , das man die Rep. dann auch im Frühjahr machen kann.


    Bis dann vor ein Paar Tagen dieser Ampelsprint statt fand , wo dann plötzlich die STrasse hinter mir sehr Nebelig wurde , der erste Blick ging Richtung Spiegel , Auspuff war nicht am Dampfen....


    Temp ging hoch bis auf ca. 105Grad , dann war ich auf meinem Hof , Frau ist raus um den Spiegel einzuklappen damit ich in die Garage komme , als sie meinte das es unterm Auto tierisch Tropfe und Dampfe....


    Wagen rein und aus , nächsten Tag hab ich ihn dann angelassen , raus aus der Garage und rauf uf die Rampe , wieder ausgemacht , Wasser in den Kühler gefüllt und schon gehört wie es hinten am Motor wieder raus läuft , direkt über dem Anlasser auf den Krümmer.....


    Später dann habe ich von oben , beim drücken der Schläuche gesehen wie es aus der Ritze ( wie oben im Bild markiert ) sprudelt...


    ...und hinten in der nähe des Verteilers raus schwappte....


    so war das ganze.

  • hatte ich auch,
    mein Vorgänger Dachte auch das Schlimmste!
    Man konnte die Stelle nicht genau sehen, es kam nur viel Wasser aus besagter Gegend.
    Scheint bei Dir aber auch nichts anspruchsvolles zu sein!
    Wichtig ist nur das Du zu Begin der Arbeiten den ersten Zylinder auf OT stellst so das der Verteilerfinger
    gleichzeitig auf den Zündkontakt des ersten Zylinders zeigt, die Markierung findest
    Du ja auf der Kurbelwelle und am Motorblock.
    Dann die Verteilerposition markieren evt. Fotografieren und VT ausbauen.
    Fotos vom Ausbau kann man nicht genug machen, die helfen immer! auch anderen!
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • ich hab die Schrauben gleich mit neugemacht, die haben extra so en dichtmittel drauf, damit kein wasser durchdrückt (ist glaub ich nur bei den äußeren schrauben) Die Gewindelöcher am besten mit einen Gewindeschneider nachschneiden, damit das nachher beim Drehmoment anziehen auch stimmt!
    wenn du die Dichtung von Fel-Pro nimmst (was auch gut ist) hast du auch gleich die Dichtpampe aus der tube dabei, die kommt schön dick zwischen den beiden bänken, bevor die ansaugspinne draufkommt.


    auch wenn du nicht alles verstehst was ich schreibe, spätesten wenn es zerlegt ist kannst du es nachvollziehen!
    gruss und dichte Grüße
    Mansi

  • @ Bernhard


    So wie du das beschreibst , muß ich den Verteiler tatsächlich ausbauen???


    Ich hatte irgentwie das Gefühl in einem Video gesehen zu haben , das die den VT nicht ausbauen mußte. ?


    Ich kann mich aber auch teuschen , ich werde mir das auf jeden Fall noch mal anschauen.... vielleicht sollte ich auch warten , bis das Rep.Book da ist... :search:


    @ Mansi


    Schrauben nem ich auch neue , wäre schön wenn ich morgen schon alles bekommen könnte.


    Ich will morgen mal zu M&F eventuell haben die ja schon alles auf Lager , so das es nicht erst noch bestellt werden muß.


    @ ALL


    Wenn ihr mir noch Drehmomente für die Schrauben sowie die Reihenfolge zum anziehen mitteilen könnt , wäre ich sehr dankbar.


    Wer weiß wann das Buch kommt.... ;(

  • Nicht das diese speziellen Werte gar nicht in diesem ersehnten Buch sind
    Ich wünsch Dir viel Erfolg

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!