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Kühlwasserverlust 99ér Tahoe

  • ich hatte vor kurzem einen Motor repariert bei dem durch ein Wasserschlag das Pleuel abgerissen wurde,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Soll heißen ich soll das schon beachten... und ordentlich sauber mache... so dass gar kein Wasser irgentwo drin steckt


    ...sonnst könnte mir das auch passieren???

    • Offizieller Beitrag

    Soll heissen:


    Besser ALLE Zündkerzen raus, Hauptzündkabel von der Spule ODER dem Verteiler abziehen und mit dem Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen.


    Im schlimmsten Fall gibts ein wenig Sauerei wenn das Wasser aus den Zündkerzenöffnungen rausspritzt.


    Die vorgehensweise ist wichtig weil Wasser nicht komprimierbar ist und falls doch Wasser in der Brennkammer ist, es sonst beim Anlassen zu einem immensen Schaden kommen könnte.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Danke , habe verstanden....


    :top:


    Hintergründe sind mir wichtig , ich will dabei ja auch was lernen , ohne teuer bezahlen zu müßen... :fie:

  • Tag 3 , Arbeitsstunde 14. :pinch:


    Geputzt und geputzt und geputzt..... Die Brücke habe ich so gut wie es geht mit Grillreininger sauber gemacht , dazu noch mit dem Kärcher und warm Wasser bearbeitet.


    Hätte man besser hinbekomen , wenn man bessere Ausrüstung dafür hätte. :whistle:


    Ich denke aber , das der Reinigungsgrad soweit in Ordnung ist.


    An den Dichtstellen habe ich mit 800 Nassschleifpapier vorsichtig die Abdrücke der alten Dichtungen entfernt. Ging supi.


    Dann habe ich gesehen ( nachdem alles sauber war ) das unter den alten Dichtungen leichte , wie soll ich sagen , spröde Stellen sind. In einem Bild gut erkennbar.


    Das Gestern von mir erwähnte Kühlwasser an den Ventilen habe ich mit einem dünnen Schlauch abgesaugt , und anschließend mit einem sauberen saugfähigem Tuch abgetupft , soweit wie man da halt drann kommt. :pinch:


    Jetzt habe ich die Dichtung rechts und links aufgesetzt und vorne und hinten die Dichtpaste aufgetragen , nicht zu dick und nicht zu dünn , ca. so dick wie eine Zigarette.


    An dieser Stelle muß ich euch noch sagen , das ich sehr überrascht war , wie leicht die Schrauben zu lösen waren beim Abbauen der Brücke und dem ganzen Kram.
    Damit habe ich garnicht gerechnet. :D


    Also weiter , die ganzen Kabel die im Weg liegen um die Brücke schön sauber wieder drauf zu bekommen , habe ich mit einem Seil einfach hochgebunden und somit waren sie so gut wie aus dem Weg.


    Die untere Brücke ordentlich aufgesetzt ( sie passte schon gut ) bis auf 3 mm , also vorsichtig angehoben und die 3mm weiter nachb hinten gesetzt.
    Wer das schon mal gemacht hat , dem brauche ich nicht zu erklären was man dabei für Sportsübungen macht , geschweige denn die Spritleitung wieder zu verbinden oder den Verteiler einzusetzen....
    Vielleicht habe ich mir das auch nur selber schwer gemacht , beim nächsten mal kommzt die Haube ab , und ne Bohle quer über den Motor. :whistle:


    Naja untere Brücke wieder drauf , mit dem Drehmomentschlüßel in 3 Schritten nach Vorgaben angezogen.
    (Ich dachte immer , das die Bomben fest geknallt wird) mit der normalen Knarre hatte ich beim überprüfen das Gefühl , das die Schrauben zwar fest sind , aber noch nicht richtig.


    Naja , werde Morgen nochmal mit einem anderen Drehmomentschlüßel probe machen.... (Ich muß mir den erst leihen) :dash:


    Dann kamm die Spinne mit den Injectoren wieder rein , natürlich drauf geachtet das die Injectoren auch dahin kommen wo sie hingehöre....(kann man vertauschen) muß man aber nicht.... :D
    Zum Glück waren wir zu zweit. :D


    Schnell noch die neue Dichtung für die obere Brückenabdeckung reingefummelt und siehe da.....passt nur schwer drauf , weil die neue Dichtung vom Injectorgehäuse ziemlich dick war , aslo bissi Öl auf´n Finger und gefühgig gemacht , dann passte auch der Brückendeckel in einem Flutsch drauf.
    Diesen dann auch mit dem Drehmomentschlüßel fest gemacht ( ich hätte erst den Verteiler wieder einsetzen sollen ) ging aber auch so , den mein Beine und der Rücken waren schon taub ( Blutleer ) denn das Blut steckte mir im Kopf....vom ewigen mit allen vieren im Motorraum krabbeln...


    Viel mehr haben wir Heute auch nicht geschafft , ausser noch ein paar Schlauchschellen erneuert und Halterungen für das ganze Kabelzeugs montiert.


    Am schlimmsten fand ich dabei , die Spritleitung wieder zu verbinden , dazu müßte man Affenarme haben und ein Auge im Finger.... :fie:


    Morgen gehts weiter....


    Hier noch die Bilder.......

  • ...und noch ein paar.


    PS. Die blauen Dichtungen , sind die neuen.


    Die falschen , die ich gekauft habe , waren welche mit den Ventildeckelschrauben drum herum , welche 10,30 Euro kamen. :D


    Die Blauen , die neuen , für Ventildeckelschrauben mittig durch den Deckel , kosten 25,80 Euro. ;(


    Egal , wollte ich nur mal erwähnt haben.

  • Das mit den Brückenschrauben ist gut so! Sind ja keine Zylinderkopfschrauben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Bin heute tatsächlich zum schrauben gekommen , Wetter war astrein....12Grad. :D


    Also LiMa ist wieder eingebaut , sowie die beiden Geräteträger (LiMa,Klima) auch die Servopumpe ist wieder fest.


    Dann habe ich schon mal alle Kerzen rausgebastelt , das beim ersten starten das "mögliche" restliche Kühlwasser an den Ventilen , keinen Schaden hinterlässt.


    Dann kam wieder Besuch....also Feierabend.


    Also nur noch den Klimakompressor wieder montieren und das Luftfiltergedöhnse wieder drauf stecken und ein paar Stecker einklippsen. DIe Batterie wieder drann , Riemen drauf und Kühlwasser auffüllen.... 8o


    Ich hoffe das alles dicht ist und er ohne mukken anspringt. :pinch:


    Bilder reich ich nach....

  • Dann habe ich schon mal alle Kerzen rausgebastelt , das beim ersten starten das "mögliche" restliche Kühlwasser an den Ventilen , keinen Schaden hinterlässt.


    Das ist so nicht richtig, das Kühlwasser hinterlässt nicht an den Ventilen den Schaden, es verbiegt quasi die Pleul!
    Man spricht dann vom Wasserschlag.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Dann habe ich schon mal alle Kerzen rausgebastelt , das beim ersten starten das "mögliche" restliche Kühlwasser an den Ventilen , keinen Schaden hinterlässt.


    Das ist so nicht richtig, das Kühlwasser hinterlässt nicht an den Ventilen den Schaden, es verbiegt quasi die Pleul!
    Man spricht dann vom Wasserschlag.


    Danke Ingo , ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Wollte gesagt haben , das ich alle Kerzen rausgedreht habe um die Pleul beim ersten Start nicht zu beschädigen , da eventuell noch rest Kühlwasser durch die Ventilen in die Zylinder kommen könnte....


    Danke nochmal...

  • So , da bin ich wieder.


    Der [lexicon]Tahoe[/lexicon] läuft wieder.... :D


    Ich habe gestern den Rest wieder dran montiert und Wasser aufgefüllt , dabei habe ich ihn vorne 20cm höher gepumt.


    Kerzen sind ja alle raus gewesen , Zündstecker war auch ab , Batterie ist angeklemmt. Jetzt würde ich nervös , ich bin ins Auto und siehe da kein Strom , ;(:pinch:?(


    Nach vorne getigert , Messgerät geholt Batterie gemessen , alles Ok!!! :wacko:


    WIeder rein ins Auto noch mal geschaut , immer noch nix..... 8|


    Jetzt fing der Schweiß an kalt zu werden.... Noch mal die Klemmen vonm der Batterie geprüft , da seh ich unten , gaaaanz unten noch ein Kabel mit Öhse dran... :vain:


    Dieses Kabel gehörte natürlich an den Pluspol , und geht zur (+) Brücke an der Kühlertraverse.


    Kabel dran , Autotür auf , und es ertönte ein Pieeeepston... :rolleyes:


    Jetzt einmal gestartet , ca 3sec. dann nochmal für 3sec....es hat aber nix aus den Kerzenlöchern gespritzt.


    Also Kerzen wieder rein , Stecker drauf , und nochmal gestartet .... und er lief wie eh und je... :D:D:D


    Hab ihn dann nach ungefähr einer minute ausgemacht und nochmal nach dem Kühlwasser geguckt , ungefähr 200ml nachgefüllt.


    Dann habe ich den Motor für 10 minuten laufen lassen , mit ein paar Gasstößen , bis er warm wurde.... Die Heizung innen voll aufgedreht und es kam auch schöne warme Luft .


    ((nur hinten nicht , wenn ich hinten die Lüftung an mache (die unterm Dach) dann kommt nur kalte Luft))....ist das richtig so??? (hab mich damit noch nicht befasst).... ?


    Werde morgen Citrusflush in den Kühler schütten und dann mal ein paar Runden fahren , und dann 2 mal Spülen , und ich hoffe das Morgen der Frostschutz kommt.


    Dann wäre es geschafft , bis auf die hintere Lüftung...das die nicht warm wird...aber vielleicht muß das so...ihr könnt mir da auch bestimmt helfen.



    Bis hier her erst mal ALLEN ein riesen DANK für eure Unterstützung.


    Hier noch ein paar Bilder....

  • Dank , der mithilfe des Forums hat es wunderbar geklappt.


    Danke. :thumbup:

  • gratuliere Heiko!
    und die hintere Lüftung hängt meines Wissens nicht am Warmwassersysthem,
    gute Fahrt,
    Ben

    Macht Euer Ding und Lebt :cool: denn Morgen. . . . . . .!!!

  • Danke dir.


    Das mit der Heizung kommt in einen neuen Tread.


    Bisher kam ich auch noch nicht dazu mal nachzusehen.


    :top:

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