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Motor ruckelt

  • Nachdem das mit der LIMA klar ist, kommt natürlich das nächste Problem :wut:


    Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, das der Motor ab und zu zuckt ( als wenn er Zündaussetzer hätte ) War aber ned so Tragisch.
    Jetzt wirds aber schlimmer...
    Zündkerzen sind jetzt Nagelneu.
    keine Veränderung.


    Ich geh nun davon aus, das es was mit dem Verteiler zu tun haben könnte.Deshalb will Ich mal folgende Teile bestellen:


    -Hallgeber
    -Reluctor ( also der Stern )
    -Verteilerkappe + Finger
    -Zündmodul
    -Zündspule


    Wenn der Motor läuft, merkt man die " Zündaussetzer ". Lege Ich aber einen Gang ein D oder R fällt die Drehzahl ab, der Motor läuft unrund und zuckt brutal.
    Könnte das auch am Getriebe legen????? Sensor oder so????

    Gruß Michl
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  • Getriebe würde ich erstmal nicht angehen.


    Zündungsteile tauschen. Zündung einstellen!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • In deiner Liste fehlt das Zündkabel
    Ich hatte im Herbst, besonders bei Feuchtigkeit, Probleme mit der Zündung weil ein Kabel ein Riss an der Ummantelung hatte. Kabel ausgetauscht und Ruhe war.
    Hatte das Problem erst festgestellt weil ich bei Dunkelheit das Tickern und kleine Blitze hörte und sah.

  • Jepp, laß den Motor erst ma mit offener Haube im Dunkeln laufen.


    Dann sieht man Kabeldefekte schön wenn die Funken überspringen. ;)


    Und bei neuen Zündkerzen kann es trotzdem sein das die Eine oder Andere defekt ist. :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich gehe mal davon aus, Du hast den 5,7er Motor drin. Der ist unltraempfindlich im Zündgeschirr. Wechsel die Verteilerkappe, Verteilerläufer, und ggf. die Zündkabel.
    Lasse den im dunkeln mit geöffneter Motorhaube im Stand laufen, nimm eine Druckspritze fülle die mit Salzwasser und sprühe den Motor damit ein. Dann siehst Du eventuell die Zündblitze wenn die Kabel defekt sind.

    Gruß Ingo


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  • Jep...
    Ingo... Du hast recht. Das ist der 5,7er


    Das mit den Kabeln in der Dunkelheit zu überprüfen ist eine gute Idee :top:


    Ich hab halt auch vor ca. 1 Jahr Kerzen, Verteilerkappe und Finger + alle Zündkabel gewechselt. Was jetzt noch alt ist, ist eben der Verteiler.
    Aber Ich werd trotzdem nochmal alles neu kaufen... :kopp:

    Gruß Michl
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    • Offizieller Beitrag

    Ich hab halt auch vor ca. 1 Jahr Kerzen, Verteilerkappe und Finger + alle Zündkabel gewechselt. Was jetzt noch alt ist, ist eben der Verteiler.

    Vor einem Jahr ??? Das hat so gar nix zu sagen. Wieviel km runter in der Zeit ?
    Und die kleinen fiesen Knabbertierchen sind auch nicht zu verachten. Sein ein Zahn im Zündkabel ist schon nen Loch drin was man kaum sieht.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja gar nix. Da musst ja Ölwechsel machen wegen des Ölalters und nicht weils verbraucht wurde.
    Wenn du so wenig fährst, dann nimm mal die besseren Zündkabel. (zB das Heavy Duty Wire Set)
    Das wird dann auf den gefahrenen km preiswerter.
    (Vorrausgesetzt die verbauten Kabel sind schon "undicht")

    Gruß Thomas

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  • So... meine Teile müssten am Mittwoch kommen so das Ich am WE die Teile verbauen kann.


    Hat jemand schon mal nen Hallgeber vom Zündverteiler gewechselt????
    Kann >Ich das im eingebauten Zustand wechseln oder muss Ich den verteiler ausbauen. Muss das Ritzel runter und dann die welle rausziehen damit Ich an den Hallgeber komme??

    Gruß Michl
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