ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welch unerwartete Überraschung ...

    • Offizieller Beitrag

    Mach vorher die "alten" Reifen drauf, nicht das du dir noch nen Bremsplatten einfängt falls das ABS doch nicht funktioniert.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • sure?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmmm, hab' gerade nachgesehen. Kein Proprtioning valve verbaut.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Also hat der hinten Scheibenbremsen ?!
    Welches ABS-Steuergerät ist da eigentlich verbaut? gibt zwei verschiedene; haste mal ein Bild?


    Ach, noch ne Frage: haste den schon so gekauft? oder trat das Problem (wenn es denn eines ist) erst nach und nach auf? bzw. erst kürzlich und schlagartig?
    Ist es überhaupt ein Problem?? oder fällt das nur auf dem Prüfstand auf? Wie hoch sind die Werte hinten maximal?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Puhhh, Fragen über Fragen. Aber so kommt ja Licht ins Dunkel.


    An der Hinterachse hat er Trommelbremsen verbaut.
    Ich poste morgen Bilder vom ABS- Gedöns.


    Ich glaube das Problem (wenn es eins ist) bestand von Anfang an. Da ich mit links bremse muß ich mich ohnehin
    immer an das Bremsverhalten anderer Fahrzeuge gewöhnen. Wahrscheinlich hat es mich deshalb nicht gleich
    stutzig gemacht. Beccy hat es als gegeben hingenommen und nichts gesagt. Jetzt, da das schwammige geschaukel
    endlich behoben ist, fällt das seltsame Bremsverhalten mehr auf. Die Werte habe ich mir nicht gemerkt. Ich fahre
    morgen nochmal auf den Prüfstand.


    Wie heißt es so treffend? Die Schuster haben die schlechtesten Schuhe ...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Trommelbremsen ....auf jeden fall hat er dann ein Combination-Valve, das passt auch zu Deiner Beschreibung des Pedalverhaltens und das wiederum passt dann auch zu einem Verdacht meinerseits zur Ursache. Mit ein bischen Glück, ist der Fehler ganz einfach.


    Wenn Du morgen nochmal auf den Prüfstand kannst, dann achte mal nicht nur auf den Endwert, sondern auch auf die Dynamik. Frage: steigt der Verzögerungswert ab einem gewissen Druckpunkt fast wie von selbst? - Das Stichwort ist: der Selbstverstärkungseffekt der Trommelbremsen.
    Ich frage deshalb, weil nach Deiner Beschreibung das Meteringvalve des "Combo" ok sein müßte. Der lange Pedalweg bis zum ersten Einsetzen einer Bremskraft (auch vorn) wird von diesem Meteringvalve verursacht, wenn das Lüftspiel hinten zu groß ist. - Folgt die Vermutung, daß der Nachstellmechanismus hinten nicht arbeitet; das wiederum würde u.U. eine schlagartige Selbstverstärkung hervorrufen. ..... nur mal wieder sichtbar gedacht .....(und nur eine von einigen möglichen Ursachen)



    PS: schau mal genau den ABS-Block an. Das Combo müßte direkt und ohne Leitung an das Modul geflanscht sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • hallo Leute, wollte ich heute Nachmittag meinen [lexicon]Chevy[/lexicon] im winterlichen Gelände testen....war noch nicht im Schnee damit. Bei -10 Grad und etwas Schnee wollte ich auf den Berg fahren...doch die Batterie ist total leer,nicht mal die Fernbedienung ging :argl:
    Er stand einen Woche und die Batterie ist neu...ich denke das auch alles aus war,ich achte immer auf die Uhr.. :kopp: Woran kanns noch liegen...??


    Also dann werde ich morgen die Batterie ausbauen und laden :gassi:

  • Frag mal höflich beim Admin an, ob er dir erklärt wie man einen Thread eröffnet.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • OK, das Combo ist direkt am ABS- Block montiert. Ich dachte bei diesem Ventil handelt es sich um das
    proprtioning valve. So ist es im Netz beschrieben. Die Nachsteller sind beide in Ordnung. Wäre ja letzte
    Woche beim Einstellen aufgefallen wenn die nichts schaffen. Die Bremskraft ist mit 170 und 180 daN
    ausreichend. Von Dynamik kann man nicht sprechen. Erst nichts, und im nächsten Augenblick 170 daN.
    Steigt nicht an und fällt nicht ab.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • das Combo ist direkt am ABS- Block montiert. Ich dachte bei diesem Ventil handelt es sich um das
    proprtioning valve


    Das "Combo" (Combination-Valve) besteht aus der Kombinatin von drei Teilen in einem Gehäuse: dem Proportioning-Valve, dem Pressure Differential Switch, und dem Metering-Valve. ... Nur mal so, jedenfalls ist da gottlob ein Combo dran.


    Die Bremskraft ist ja mal so gerade eben genug; aber warum hast Du das als Fehler oder Problem gesehen? Bzw., was hast Du erwartet?



    Von Dynamik kann man nicht sprechen. Erst nichts, und im nächsten Augenblick 170 daN.


    In gewisser Weise ist das normal. Durch das Metering-Valve pumpt man erstmal drucklos Volumen nach hinten, bis dort das Lüftspiel weg ist und ein Widerstand entseht, dann erst baut sich vorn ein Druck auf, der danach erst ab einer bestimmten Druckgrenze in Proportion nach hinten weitergegeben wird.
    Die Regeldrücke hinten sind nicht so sehr "feinfühlig", aber eigentlich gut messbar. Wenn der also nur ne Schwarz-weiß Regelung hinkriegt, ist entweder das Lüftspiel zu groß oder das Proportioning-Valve ist verdreckt/hat ne gebrochene Feder oder die Bremsbeläge sind verölt/verharzt o.ä..
    Die Frage des Lüftspiels kann man ja schnell prüfen, indem man auf dem Prüfstand die Handbremse soweit anzieht, bis die Rolle anfängt zu reagieren, und dann erst die Fußbremse testet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Auf dem Rollenprüfstand hat sich herausgestellt das die Bremskraft nach ein paar Sekunden wieder abfällt.
    Wir haben den HBZ getauscht und das System wieder entlüftet. Die Bremskraft an der Hinterachse kommt
    jetzt geringfügig sachter an und die Bremskraft bleibt stabil. Der Pedalweg, bis eine Reaktion kommt, ist noch
    sehr weit, aber ich nehme es jetzt als Gegeben hin. Bremse funzt ja.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • :sleeping:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Eher nicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf dem Rollenprüfstand hat sich herausgestellt das die Bremskraft nach ein paar Sekunden wieder abfällt.
    Wir haben den HBZ getauscht und das System wieder entlüftet. Die Bremskraft an der Hinterachse kommt
    jetzt geringfügig sachter an und die Bremskraft bleibt stabil. Der Pedalweg, bis eine Reaktion kommt, ist noch
    sehr weit, aber ich nehme es jetzt als Gegeben hin. Bremse funzt ja.


    Martin, ich würde die Bremse hinten eventuell etwas strammer stellen. Damit verkürzt Du das Lüftspiel deutlich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich nochmal am Rädchen drehe, dann schleift's.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Es darf etwas schleifen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Einstellen der Trommelbremse sollte mir geglückt sein. Das habe ich schon mal gemacht :)
    Um ein eventuelles Lüftspiel auszuschließen werde ich Gregors Ratschlag befolgen und den
    Blazer nochmal auf den Prüfstand fahren. Inzwischen glaube ich wirklich die Flöhe husten
    gehört zu haben. Nächste Woche werde ich nochmal gucken ...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!