ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Marderbiss Zündkabel 5.3 FlexFuel

  • Verdammte Axt!
    Da wasch ich heute meinen Burban schön von Hand :puwasch: und check wie üblich die Innereien, Motorraum, Öl usw...
    Da hat mir doch so ein Mistfieh von Marder die Zündkabel angeknabbert :wut:
    Anscheinend zwar nur die Isolierung, die Motorleuchte ging noch nicht an. Aber ich könnt :schrei:


    Werd mir dann wohl bei RA einen Satz Zündkabel bestellen müssen.
    Hat jemand von euch eine Empfehlung? ACDELCO, Denso, Autolite oder Delphi?


    Hab gesehen, dass der Rest meiner Verkabelung im Motorraum mit Flexrohren aus Kunststoff ummantelt ist.
    Meint Ihr, ich kann sowas um die Zündkabel machen, oder wird das dort zu heiss?


    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Flexrohren aus Kunststoff ... oder wird das dort zu heiss?


    Jepp, zu heiß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Da die Zündung ja recht empfindlich ist, schau das du die Erstausrüsterqualität bekommst.
    Müsste glaub ich AC DELCO sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hab mir erst heute Zündkabel von RA bestellt.
    In DE kosten AC Delco incl.87 Euro. Bei RA 17 plus Versand und Steuer ca. 62 euro. Die haben aber auch noch Champion Blue Beste Qualität Hochleistungszündkabel. Steht zumindest so da. :denk:
    Die hab Ich mir dann gekauft. Kosten incl. 82 Euro.


    Können so schlecht ned sein, denke Ich, weil der Preis um einiges höher ist...


    Mal schaun :)

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da die Zündung ja recht empfindlich ist, schau das du die Erstausrüsterqualität bekommst.
    Müsste glaub ich AC DELCO sein.



    Jepp, AC-Delco is Erstausrüster.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Super Jungs, Danke!


    Ok nächstes Problem : RA fragt bei der Bestellung, ob ich auch eine Zündkerzenstecker-Zange dazu bestellen will ?(


    Ähm, brauch ich die? Dachte: Stecker mit Vorsicht gerade abziehen geht auch von Hand?


    Hier übrigens mal Bilder von den Kabeln. Betrifft in Fahrtrichtung Zylinder 1 vorne links und Zylinder 7 hinten rechts.
    Die anderen Kabel sind alle in Ordnung. Bin die mit nem Dentalspiegel abgegangen: keine Risse oder Bissspuren.
    Sollte ich trotzdem gleich den ganzen Satz tauschen oder nur die beiden defekten?


    Der Motor hat gerade erst 50.000km gelaufen, also nicht mal richtig eingefahren :pleasantry:


    Viele Grüße

  • Wenn Du die kabel von Hand abziehen kannst, dann ned... Gibt auch Leute die ne Zange kaufen weils einfacher ist die Stecker damit abzuziehen... auch Platztechnisch gesehen.


    RA weist nur darauf hin,da Du Zündungkabel kaufst, daß es auch eine Zange gibt. Ich habe NUR 1x ne Zange gebraucht und das auch nur weil der Motor heiß war.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • gleich nen ganzen Satz, besser ist das. Gerade nach nem Marderbiss.
    Ne Zange brauchste nicht. Mit etwas fummeln kriegste die Stecker am 7. und 8. Zylinder auch so getauscht. Alle anderen sind eh easy.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Stecker mit Vorsicht gerade abziehen geht auch von Hand?


    Mit Vorsicht ist da nicht viel, die Dinger sitzen stramm. Aber ich finde, die Zange ist keine Hilfe, also von Hand zerren.


    Zylinder 7 hinten rechts


    Das ist No. 6! (links ungerade 1-7, rechts gerade 2-8)


    den ganzen Satz tauschen oder nur die beiden defekten?


    ich tausche nichts, was noch heil ist (also nur die defekten)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hast ja recht, Gregor. Aber nach nem Marderbiss würd ich (ich!) da vorsichtshalber alle tauschen und ne Motorwäsche machen. Wenn die Viecher wiederkommen und den Vorgänger riechen, dann ist Randale angesagt. Und wenn dann irgendwann nochmal ein Kabel zerbissen wird, hat man auch gleich (alten) Ersatz da. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus.


    Kabel zahlt die Teilkasko. Falls vorhanden...... :whistle:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Obacht.... nicht alle Teilkaskotarife haben Verbisschäden automatisch mit drin.
    Seit dem die Versicherungen nicht mehr gleichgeschaltet sind, gibt es da die kuriosesten Tarife.
    Besser im Vertrag nachsehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Servus.


    Kabel zahlt die Teilkasko. Falls vorhanden...... :whistle:

    Bei meiner Tochter hab ich Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Die Rechnung der Werkstatt nach Reparatur aller Marderbissschäden kam auf 110€ ;(
    Manchmal nützt die Versicherung nix :wacko:

  • Moin Moin,


    ja, meine Versicherung beinhaltet Marderschäden, aber mit nem SB von 150€ bringt mir das nüschts :wacko:
    Hab am WE den passenden Satz Zündkabel ACDELCO für 78,-€ bei RA bestellt (inkl.FedEx Standard) Kommt hoffentlich bald an.


    Sonst ist zum Glück nichts anderes angeknabbert. Die Schläuche sehen gut aus und die restlichen Kabel sind alle schon mit diesen Flexrohren verkleidet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mach aber ne Motorwäsche. Wichtig.
    Ich hab bei mir solche Dinger verbaut und seither Ruhe. Vielleicht Zufall, vielleicht hilfts:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mach aber ne Motorwäsche. Wichtig.
    Ich hab bei mir solche Dinger verbaut und seither Ruhe. Vielleicht Zufall, vielleicht hilfts:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Pony


    Servus.


    Das ist Zufall ! Nem Steinmarder geht das am Arsch vorbei ! Die werden eher taub, als dass sie sich verpissen.


    Den muss man killen ! ( Steht aber unterm Jagdrecht, also net erwischen lassen ^^ )

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Naja, ich glaub an das Zeugs. Als ich noch in Bayern aufm Land gewohnt hab, hatten wir ständig Marderschäden in der Nachbarschaft. Seit die Dinger drin sind, liegt auch kein Brötchen mehr im Motorraum. :D
    Angeblich solls ja so sein:


    Motorwäsche machen, damit ein Marder nicht den anderen riechen kann, der vorher da war. Dann werden die sauer und beissen alles kaputt. Dieses Pieps-Ding sorgt nur dafür, dass wenn er nichts riecht und sich da gerade häuslich einrichten will, er genervt wieder abhaut weil dieses piepsen ihm in seinem neuen Schlafzimmer auf den Sack geht. Es ist keine 100% Garantie, weil es wohl auch sehr beharrliche Marder geben soll die tiefenentspannt sind was das piepsen angeht, aber die meissten sind wohl genervt und suchen sich nen anderen Schlafplatz.


    Wie gesagt, seitdem bei 2 Autos keinen Marderbiss mehr und das kam echt öfters vor in relativ kurzer Zeit.
    Da unten auf dem Land hat sowas fast jedes Auto, da muss was dran sein...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • :meld:
    Gestern sind die Zündkabel, original ACDELCO Erstausrüstung mit FedEx angekommen, Standard-Versand von RA hat 8 Kalendertage gedauert. Soweit ok.


    Habe alle acht Zündkabel draußen gehabt. Insgesamt hat mir dieses zottelige Monster doch drei davon angeknabbert.
    Die anderen fünf Kabel waren aber ohne jegliche Risse oder Biss-Spuren.


    Habe dann die fünf unversehrten Kabel wieder verwendet und die restlichen "neuen" als Ersatz beiseite gelegt.
    Die Stecker kann man alle gut von Hand abziehen, man braucht wirklich keine Zange dafür, nur bisschen Kraft :headbang:
    War nur heilfroh, dass ich meine Arbeitshandschuhe anhatte. Man da gibts vielleicht ein paar böse Ecken :D


    Danach war eine Motorwäsche angesagt und dann eine längere Testfahrt auf der Autobahn um den Motor auf Temperatur zu bekommen und damit auch das Wasser möglichst schnell wieder aus dem Motorraum.


    Am Rande noch ne Frage: als ich die Kerzenstecker abgezogen habe, war da so ne grüne Paste draufgeschmiert.
    Die war auch auf den Kerzen.
    Was war das? irgendwas gegen Korrosion? Auf den Kerzen war noch genug von dem Zeug, dass es auch für die neuen Kabel gereicht hat.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • so ne grüne Paste
    Was war das?


    Mardersuchtstoff, sonst kommen die nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!