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Wasserverlust

  • Nene...


    du musst schon schauen, dass die Luft da raus kommt. Also entlüften und nachfüllen. Nicht einfach weiterfahren!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Nene...


    du musst schon schauen, dass die Luft da raus kommt. Also entlüften und nachfüllen. Nicht einfach weiterfahren!

    Das der Kühler und der Ausgleichbehälter bis oben aufgefüllt sind habe ich mal vorrausgesetzt. Wenn dem so ist brauch man sich keinen abbrechen was das entlüften angeht. Dann fährt man einfach und das System entlüftet sich von selbst.

  • Nabend
    Ich hab heute nach einigen Probefahrten denn doch mal das Thermostat rausgebaut.
    Nach 10 min im Kochtopf beim kochen ist es dann mal ein bißchen aufgegangen.
    Das wird den wohl im Eimer sein.
    Sollte das nicht schon vorm kochen öffnen?


    Morgen wieder mal zum Freundlichen und ein Thermostat kaufen.


    Ist es vielleicht sinnvoll eins zu kaufen was ein paar grad eher aufgeht?
    es ist bei uns im Sommer so 40 grad im Schatten



    Gruß
    Carsten

  • Ja sollte vor dem Kochen aufgehen. Bei ca. 90 Grad.


    Ich würde auch, wie King, ein Thermostat mit Original Öffnungstemperatur nehmen. Das wären dann 195 Grad F.

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  • Nabend
    So ich hab gestern mal ein neues Thermostat eingebaut.
    Ich bin jetzt seit 2 tagen am Probefahren und immer noch mist.
    Temperatur geht hoch bis 3/4 dann öffnet das Thermostat.
    Dann geht die Temperatur schnell runter auf 1/4.
    Das ganze halt alle 3 Minuten.
    Wenn ich mal ordentlich Gas gebe denn geht es fast in den roten Bereich bevor das Thermostat öffnet.
    Kann doch nicht sein das da immernoch Luft drinn ist.
    Bin mittlerweile bestimmt 150km umhergefahren.


    Vor dem Wechsel der Wasserpumpe war der Zeiger konstant auf kurz vor 1/2.
    Hab schon überlegt ob ich den Riemen falsch montiert habe und die Wasserpumpe falschrum läuft.
    Aber eigentlich sollte sie ja entgegen der Kurbelwelle drehen soviel ich weiß.
    Denk mal anders passt der Riemen garnicht.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Sieht wohl so aus als müßte ich den Mist nochmal auseinandernehmen und mal ohne Thermostat fahren zum Test.


    Vielleicht hat noch jemand ne Idee


    Gruß
    Carsten

  • Ich tippe immernoch auf Luft.
    Der G20 lässt sich besch... entlüften.


    Wie hast du entlüftet?
    Wird die Heizung heiß?
    Wie ist die Nummer der Wasserpumpe?


    Zum entlüften:


    Fahrzeug vorne etwas erhöht stellen, Kühlerdeckel auf, Kühler füllen, Heizung auf heiß (auch die hintere Heizung)


    Motor laufen lassen bis der Hobel Betriebstemperatur erreicht hat. Jetzt müsstest du den Kühler weiter auffüllen, da mit Sicherheit Wasser fehlt. Immer weiter auffüllen, bis keine Luft mehr kommt. Deckel drauf. Ausgleichsbehälter bis Markierung. Probefahrt.


    Helfen kann eine 1mm Bohrung im Thermostat. Mache ich seit Jahren so.


    Hast du das neue Thermostat im Kochtopf getestet? Ich selbst hatte schon ein paar neue, die ebenfalls defekt waren. Waren allesamt von dar Marke "Stand".

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  • Hallo


    Das neue ist auch von der Besagten Marke.
    Ich hab Wasser aufgefüllt.Den Vorratsbehälter auch bis voll.
    Dann bin ich ein Stück gefahren bis der Hobel warm war.
    An meinem Kühlerdeckel ist so ein Hebel drann wo man den Druck ablassen kann wenn die Karre heiß ist.
    Diesen Hebel hab ich ab und zu bei laufenden Motor aufgemacht.
    Die ersten male hat es im Vorratsbehälter noch etwas geblubbert.


    Ich wird wohl nicht drumrumkommen das Ding nochmal auszubauen.


    Schönen Abend noch an alle Mitleser


    Carsten

  • Hast du denn den Deckel jetzt mal abgenommen und geschaut ob Wasser fehlt?

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  • Wasserstand is randvoll.
    Heizung funktioniert übrigends sehr gut.Also sollte die Pumpe auch fördern.

  • Hallo
    Da bin ich wieder.


    Brauchte mal ne Auszeit.Mich hat die Grippe erwischt.


    Mal ne Frage
    Wie soll den da Luft reinkommen?
    Der Hebel läßt den Druck doch in den Vorratsbehälter ab und nicht ins Freie.



    Gruß
    Carsten :krank:

  • Hallo
    Ich hab nun nochmal das Thermostat ausgebaut und in Kochtopf getestet.
    Dieses Thermostat geht im Gegensatz zum alten richtig weit auf.
    Ich werde heute mal ein Bypassloch reinbohren und den Krempel wieder zusammenbauen.


    Ich hoffe diesmal auf erfolg.


    Gruß
    Carsten

  • vielleicht erzähl ich ja Mist, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es zwei verschiedene Ausführungen der Wasserpumpe gibt, rechts und links drehend, also die Anordnung der Flügel des Flügelrades, könnte evl. der Grund sein.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Ich kann mir nicht vorstellen, was es immer wieder für Probleme gibt bei der Entlüftung.
    Ich habe mein Kühlsystem schon sooft leer gehabt, und es hat nie solche Probleme gegeben.
    Ich befülle das Kühlsystem grds. durch den Einfüllstutzen am Kühler!!
    Warte immer, bis das Wasser nachgelaufen ist.
    Immer Schluckweise nachgekippt bis es voll ist. Dann alles dichgedreht, und eine große Runde ( ca. 20km) gefahren!
    Dann nötigenfalls noch etwas Wasser nachgekippt, und gut ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich verstehs nicht, klär mich mal auf warum du an Bauteilen, die für etwas bestimmtes hergestellt wurden, selbst rumfummeln willst und sogar noch mit einem selbgebohrten Loch die original Funktion verändern willst?
    Was iss gegen ein original Teil einzubauen, einzuwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Was iss gegen ein original Teil einzubauen, einzuwenden?

    Da gilt es erstmal zu klären ob es wirklich ein ORIGINAL Teil ist oder etwas von M&F (denn die Teile sind nie Originale, das schreiben die selber)


    Nachtrag: wenns um 180° verdreht eingebaut wurde, kommt aus auch zu merkwürdigem Kühlverhalten.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Das meine ich nicht. Es geht um Teile die für das bestimmte Auto gebaut wurde. Mir ging es darum das man an solchen Teilen nicht einfach Löcher oder Sonstiges macht oder die Funktion verändert.



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