ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeöl-Temperatur-Anzeige

  • Zitat von "Lenagregory":10uwct3c


    Systemeigener Fühler natürlich. Würde schon lustige Ergebnisse bringen, eine z.B. VDO Anzeige mit GM-Fühler zu kombinieren.


    Weiß nicht, hätte ja sein können, mit nem Abzweig, oder so. Also muss man wieder nen Arsch voll Strippen durch die Karre ziehen.

  • Zitat von "Lenagregory":11p5i6ho


    Moin Harry,


    welche Ührlein willste denn nun verwenden? Firma? Baureihe? und was ausser der Öltemp. soll da noch mit rein?
    Hatte die Idee auch schon mal, nimmt aber doch sehr viel Sicht nach links vorn weg.


    Grüsse, Gregor


    Servus Gregor.


    Eingentlich wollte ich nur die des Getriebeöls haben. Da es den "Pod" für den Hoe aber nur mit "3 Löchern" gibt ( zumindest habe ich nur diesen gefunden), habe ich mich auch für die Motoröl.- und Wassertemperaturanzeige entschlossen. Diese Beiden allerdings in Celsius. Geber/ Fühler sind natürlich passend dabei ^^Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich finde die Platzierung in der A-Säule, genauso wie meinen Hoe, "außergewöhnlich". Und gerade deshalb hat mir diese Lösung gut gefallen. Ich denke dass man sich an das "eingeschränkte Blickfeld" gewöhnt.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ab welcher Temperatur des Getriebeöls muß ich denn jetzt mein Fahrzeug abstellen, solange ich das nicht weiß, brauch ich auch kein Instrument dafür :)

  • Zitat von "Shannon":2jwiovd9


    ab welcher Temperatur des Getriebeöls muß ich denn jetzt mein Fahrzeug abstellen, solange ich das nicht weiß, brauch ich auch kein Instrument dafür :)


    Habe hier mal was interessantes gefunden. Hoffe nicht dass es unter "copyright" fällt... :bandit:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Finde den Bericht recht interessant....


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • den Corvette Servo hab ich mir vor ein paar Tagen bestellt, mal schauen was es bringt-----
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    -------sobald ich die Maße hab, kann ich die auch selber drehen

  • Moinsen, ich wollte jetzt wegen dieser Frage nicht extra einen neuen Fred aufmachen. Ich bin auf der Suche nach meinem Öldruckgeber.Ich hbae da einen in Verdacht, ist das der Geber, der beim Zündverteiler liegt??
    Meine Öldruckanzeige geht nicht wirklich bis auf null runter.
    Gruß Ingo


    Update, das Fahrzeug steht jetzt ´ne gute Stunde und wenn ich jetzt die Zündung anmache, geht der Zeiger auf 0!
    Direkt nach dem abstellen des Motors bleibt der Zeiger auf ca.200 kps stehen. Das ist doch eigendlich nicht richtig, wenn während des Betriebes der Öldruck abfällt, sollte der Zeiger doch auf null gehen??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,


    das ist wohl bei einigen normal so. Hauptsache sie fallen beim Einschalten der Zündung einmal kurz auf 0 runter!
    Frag mal den Harry, der hat das auch.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jou, dass hatte ich schon berichtet..


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Gregor, ja beim einschalten der Zündung ist der auf "0".
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Harry, moechte das Thema gerne nochmal neu anwaermen. Ich moechte auch eine Getriebe- und Motor-Oel-Temp Anzeige einbauen. Hast DU das selbst machen koennen und wo und mit welchen Gebern hast Du die Temps abgegriffen? Ueber eine schnelle Antwort wuerde ich mich freuen, da ich eh meinen Oel-Kuehler fuer das Getriebe wechseln muss und dann alles in einem mit Oel- und Filterwechsel machen moechte.


    Danke im voraus.

  • Die Geber musst du mit den Anzeigen kaufen. Meistens sind die bei den Anzeigen dabei. Was passiert, wenn das originale Signal in eine Aftermarket-Anzeige gespeißt wird, hat Gregor ja schon mal angesprochen.
    Besorg das Zeug, und lies dir durch, was in der Anleitung steht. Wo soll der Geber denn hin? In die Ölwanne?
    Was für einen Kühler verbaust du? OEM oder Aftermarket? Mit Thermostat?
    Ich frage, weil ich so einen in meinen RAM bauen möchte.

  • Zitat


    Was für einen Kühler verbaust du? OEM oder Aftermarket? Mit Thermostat?
    Ich frage, weil ich so einen in meinen RAM bauen möchte.


    Jetzt sag bloß der Ram aus 2009 hat auch keinen Getriebeölkühler ?!! Ich hab e letzten Monat bein einem Kumpel an einen 2005 Ram mit Hemi Motor auch einen anbauen müssen. Das Ding ist immmer mal wieder heiß ( oder besser gesagt zu heiß ) geworden.
    Ich habe einen bei Rockauto bestellt. Das Ding hat ohne Prob. gepasst. Halter mußte ich anfertigen. Thermostat war dabei. Sensor für Anzeige haben wir in die Ölwanne gebastelt. Lt. Anleitung soll es aber auch irgendwo in die Leitungen gegen. Ich hatte aber keinen Abzeiger den ich umbauen konnte um den Sensor aufzunehmen.


    Gruß
    Jan

  • Bei Fiat gibt es nicht so sehr viel Serienmäßig!
    -duck- :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Ingo so wird das wohl sein. Auch wenn wir mal wieder vom Thema abrücken würde ich schon sagen das es Chrysler/ Dodge gut getan das Italiener ihnen in den Arsch getreten haben. Der RAM ist schon nicht schlecht. Allerdings erst so richtig seid Mitte/ Ende des letzten Jahrzehntes. Wenn man mal einen Kotflügel eines 2003/04 Ram gedrückt hat und eines neuen dann sieht man den Unterschied. Oder schaut euch mal den Innenraum eines neuen an. Nicht vergleichbar mit den vor 10 Jahren. Da rede ich nicht vom Aussehen sondern von der Qualität.

  • Daniel .....


    hmmm, ich habe eigentlich nicht vor das Original-Signal anzuzapfen. Habe im US-Forum gelesen das der TB kein Signal fuer die Oel-Temp vom Getriebe an das PCM sendet.


    Oelkuehler-Getriebe


    Da mein super teuerer PCMForLess-Oelkuehler nach kurzer Zeit schon wieder hin ist, schaue ich nach folgenden Aftermarket-Kuehlern :


    1. Derale Series 7000 Tube & Fin Cooler Kit 12-1/2"x17"x3/4" 10 Row Copper/Aluminum


    Bei M&F 89EUR. Ich glaube bei Dir in US kosten die 70USD, da ist es aber schon die 8000er Serie .... Ich selber habe keine Erfahrung mit dem, aber im Internet liest man eigentlich nur positive Resonanzen. Darueber hinaus gibts es von Derale gleich dazu einen Trans Oil Temp Gauge als AddOn zu kaufen. Der Kuehler ist leicht zu installieren ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    2. Mishimoto Getriebeölkühler mit el. Lüfter ....


    Transmission Oil Temp Gauge


    Ich moechte auf folgende Anzeige gehen .... http://GLOWSHIFT .... Mit Defi, VDO etc habe ich mich soweit abe rnoch nicht beschaeftigt. Geber soll die Oelablasschraube ersetzen. Ich moechte eine Aftermarket Oelwanne mit "Drain-Plug" verbauen. Kostet 18USD All-In. Statt Ablassschraube dann eben Geber ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Guck Dich mal bitte durch). Die von Defi sollen auch die Moeglichkeit haben ab einem bestimmten Temp-Level ein Warnsignal zu senden. Muss mich da aber weiter durchlesen. Das Signal kann man dann abgreifen und an den Luefter senden (siehe Mishimoto Getriebeölkühler mit el. Lüfter). Wenn ich mir die Installationsanleitung http://hier und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. anschaue, dann sollte das selbst fuer mich machbar sein.


    Engine Oil Temp Gauge


    Sieht auch super einfach aus mit einem Oil-Filter-Adapter, wo die Geber fuer Engine-Oil-Temp und -Druck reinkommen. http://Siehe hier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Moab 2006":3q4aqciu


    Ja Ingo so wird das wohl sein. Auch wenn wir mal wieder vom Thema abrücken würde ich schon sagen das es Chrysler/ Dodge gut getan das Italiener ihnen in den Arsch getreten haben. Der RAM ist schon nicht schlecht. Allerdings erst so richtig seid Mitte/ Ende des letzten Jahrzehntes. Wenn man mal einen Kotflügel eines 2003/04 Ram gedrückt hat und eines neuen dann sieht man den Unterschied. Oder schaut euch mal den Innenraum eines neuen an. Nicht vergleichbar mit den vor 10 Jahren. Da rede ich nicht vom Aussehen sondern von der Qualität.


    Das stimmt, hatte ja nen 2001er 2500RAM, mein Nachbar auch...sind von der Baureihe kuriert...hehe


    Öltempsensoren hatte ich immer an der Wannr verbaut, die Kabel ummantelt, hatte damit keine Probleme.
    Wenn die Kabellängen kurz bleiben sollen, dann kannste ja auch in der Leitung zum Kühler hin einen Adapter setzen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Servus Mike.


    Für die Motoröltemperatur habe ich mir einen solchen Ölfilteradapter besorgt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Direkt daran den Temperaturfühler eingeschraubt. Die Fühler und die "Uhren" hatte ich mir hier bestellt http://www.glowshiftdirect.com/ Das Ganze dann in Pillar Pods eingebaut -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den Fühler für das Getriebeöl habe ich noch nicht platziert, weil mein Ölwechsel noch nicht anstand. Hierzu hat Gregor ein schön bemaßtes Bild eingestellt. ( Sitz des Tem.-Fühlers in der Wanne )


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Wenn die Daten vom Getriebe schon im Tacho ankommen


    tun sie nicht :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Toby, im TB kommen keine Getriebe-Info ans PCM ...... So ist mein Stand.


    Harry hatte ja glaube ich auch Probleme das Original-Signal abzufangen, Gregor sprach von Problemen und aus US-Foren liest man das auch .... Und die Installation ist fuer mich persoenlich so viel einfacher und eben unabhaengig. Man muss eben am Original nix aendern. Wenn ich eh Oel/Filter und Pan wechseln moechte, dann bietet sich das foermlich an.


    [EDIT: Toby, guck doch mal die Links die ich oben erwaehnt habe. Das scheint mir so leicht, das bekomme selbst ich hin. Und was Temps fuer Motor, Kuehlwasser und Getriebe angeht, wuerde ich gerne doppelt abgesichert sein. Zumindest stellt sich immer ein gewisser "AHA"-Effekt ein, wenn mal etwas nicht gleichermassen angezeigt wird.


    Und nochmal danke fuer Eure Links. Top !! Harry und Gregor, ist die Sicht durch das A-Pillar wirklich so sehr eingeschraenkt ? Ueberlege sonst noch andere Optionen der Montage. Doppel-DIN Radio raus und DIN Radio rein mit Installation der Gauges im verbliebenen Gauge. Aber dagegen spricht das ich ein 7" Android Tablet in Zukunft einbauen wollte. Ansonsten So eine Aufnahme bauen wie die alten Telefonhalter und seitlich (rechts) unten an der Mittelkonsole (Beifahrerseite) anbringen. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!