ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bekomm das Quitschen an der Vorderachse nicht weg

  • Hi Leute,
    an meinem Blazer S10 4x4 1999 bekomme ich seit geraumer Zeit einfach das fürchterliche laute Gegargse/Quitschen vorne rechts nicht weg. Es ist so laut beim langsamen fahren, das sich die Leute nicht umdrehen wegen einem US-Car, sondern dem lauten ekelhaften Quitschen, fast lauter wie der Motor.


    Ich hab alle Nippel abgeschmiert, an Stellen mit Fettspray ran wo ich dachte das es dort herkommt, aber nix zu machen. Eine Vermutung hätte ich, wenn ich unter Auto liege, wackel ich mit der einen Hand das Auto und mit der anderen Hand an den Querlenkern, merke ich das das Quitschen von den Querlenkern kommt. Ob oberer oder unterer kann ich nicht genau lokalisieren. Man fühlt ja so ein reiben.
    Könnte meine Vermutung richtig liegen, das es von den Buchsen der Querlenkeraufhängung kommen kann? Von aussen sieht man so ein Art Gummiring der porös ist.
    Wenn die Buchsen ausgetauscht werden müssen, habe ich ein Problem, da ich wahrscheinlich sowas nicht selber machen kann. ;(

  • Fettspray wird net helfen, nimm Silikonspray und sprüh ma die Buchsen vonne Querlenker un Stabbis ein.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Servus Klaus.


    Wenn das beim wackeln schon quietscht, wird das wohl die Buchse sein. Metall auf Metall hört sich extrem kacke an. Und wenn das Gummi schon porös ist, hat da sicherlich das Salzwasser ganze Arbeit geleistet..... :S

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wenn die Buchsen schon soo fertig wären könntest Du das Auto net mehr auffe Straße halten.... :pinch:;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn die Buchsen schon soo fertig wären könntest Du das Auto net mehr auffe Straße halten.... :pinch: ;(


    Erklär mal Harald, wie wirkt sich das beim fahren aus?
    Wie soll ich die Buchsen von aussen mit Silikon schmieren? Ich komm ja nirgens ran. Kann nur von vorne oben drauf sprühen.

  • Wenn die Buchsen schon soo fertig wären könntest Du das Auto net mehr auffe Straße halten.... :pinch: ;(


    Erklär mal Harald, wie wirkt sich das beim fahren aus?
    Wie soll ich die Buchsen von aussen mit Silikon schmieren? Ich komm ja nirgens ran. Kann nur von vorne oben drauf sprühen.



    Is doch ganz einfach.... ;)


    Sind die Buchsen ausgeschlagen hast Du Spiel im Querlenker und somit wird das Rad nicht mehr exakt geführt.
    Daraus resultiert ein nervöses Fahrverhalten, sprich Dein Auto läuft nicht sauber in der Spur.



    Das Silikonspray ist nur zum lokalisieren der Quietschstelle, es hat bessere Kriechwirkung als Fettspray.


    Ist zwar nur von kurzer Dauer aber es reicht um die Schadstelle zu finden.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Beim PU hatte ich das Problem mit den Querlenkerbuchsen oben. Habe gleich alle Buchsen und Traggelenke ausgetauscht.
    Letztes WE dann die gleiche Aktion Beim Blazer. Du konntest keine fünf Minuten mehr fahren, ohne Wahnsinnig zu werden.
    OK, beim Blazer kamen noch weitere Arbeiten dazu ...


    Mit neuen Buchse und Gelenken herrscht wieder Ruhe und das Fahrverhalten ist unbeschreiblich. Das Wechseln ist eine zeitaufwändige und/ oder zeitraubende Arbeit.
    Aber es lohnt sich.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Du konntest keine fünf Minuten mehr fahren, ohne Wahnsinnig zu werden.


    Mit neuen Buchse und Gelenken herrscht wieder Ruhe und das Fahrverhalten ist unbeschreiblich. Das Wechsel ist eine zeit-
    aufwändige und/ oder zeitraubende Arbeit. Aber es lohnt sich.

    biste Wahnsinnig geworden wegen dem Quitschen oder Fahrverhalten?
    Bei mir verhält sich alles noch ganz normal ausser dem nervenden Gegarkse. Hab ich mir schon gedacht das diese Arbeit bei mir eine Werkstatt machen muss wenn die Buchsen getauscht werden müssen.
    Ich hatte schon öfters mal das Quitschen. Bin dan hin und hab alles abgeschmiert und schon war ruhe. Nur jetzt bekomme ich es nicht mer in den Griff.

  • Die Geräusche haben mich genervt. Wenn Beccy nach Hause kam, dann hörte ich erst quitschen und dann den Motor.
    Wolfram hat schwer schuften müssen. Er und Brian haben 1A Arbeit abgeliefert.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • wird mir nix anderes übrig bleiben und mal Wolfram einen Besuch abstatten. Dann kann er nachschauen wo genau das Problem liegt.

    • Offizieller Beitrag

    wird mir nix anderes übrig bleiben und mal Wolfram einen Besuch abstatten. Dann kann er nachschauen wo genau das Problem liegt.

    Dann mach das doch am Samstag Mittag, dann kannste von hier aus auch gleich zum Stammtisch fahren ähhh quietschen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das sollte man mal mit Wolfram besprechen. Ich muß ja auch noch mal bei ihm Vorbei.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    So als Stammtisch "vorglühen" ???? :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 8| " Vorglühen " mit Kaff un E-Kuche........ :pinch::fie:;( ......dat kenn' ich "etwas" anders........ :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sorry, das ich den Kaffeeklatsch mal kurz zerstöre. Knarrt es nur wenn die Karre rollt oder auch im Stand, wenn die Lenkung "betätigt" wird?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor auch im Stand beim lenken macht es geräuche.
    Wenn ich vorn auf die Stoßstange drücke und das Auto wippe, quietscht es sehr laut.
    Kann ja mal ein Video machen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Beim lenken im Stand? Das sollte man gut ausfindig machen können.


    Bock den mal auf, so dass die Räder und die Achslenker frei hängen. Und dann wackle mal ordentlich an den Rädern. So kannst du schonmal sehen ob was lose ist. Silentlager oder King-Pins, die wirklich im A sind wackeln ordentlich.


    Wenn das keinen Aufschluss bringt, dann besorg dir Kettenfett zum sprühen. Leg dich unters Auto und sprüh jede Stelle einzeln richtig fett ein. Nach jedem Teil wieder lenken (oder von mir aus auch Stoßstange runter drücken) irgendwann ist es weg oder verändert sich. Das Teil ist es dann. Das Fett wird nicht viel bringen, das teil muss dann ersetzt werden.


    Sowas geht am besten zu zweit. Einer wackelt und einer guckt... :beer:


    Wenn die Silentlager schon porös sind, dann wird das sowieso auf einen Wechsel hinaus laufen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • auch im Stand beim lenken macht es geräuche.


    Hmm, das habsch gedacht; da würde ich am ehesten das untere Traggelenk vermuten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstklassige Ferndiagnose. :top:


    Beim Blazer war auch das untere Traggelenk ausgeschlagen. Das Obere war auch im Eimer, aber der
    Übeltäter war unten. Beim PU waren es die Buchsen. Geräuschentwicklung nur bei der Fahrt.


    Da ich beide Fahrzeuge noch ein wenig behalten möchte habe ich gleich alles erneuert. Buchsen, Gelenke,
    Stabistützen und -lager. Metert zwar bei Kosten und Aufwand, lohnt sich aber.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • auch im Stand beim lenken macht es geräuche.


    Hmm, das habsch gedacht; da würde ich am ehesten das untere Traggelenk vermuten.


    das könnte natürlich auch gut hinkommen. Das untere wurde anfang letztes Jahr getauscht weil total ausgeschlagen. Obere ist noch original. Vor einigen Wochen wurden die Traggelenke kontrolliert und nix festgestellt. Naja, können trotzdem defekt sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!