ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

99er Tahoe - Keilriemen + Getriebeölwechsel Fragen

  • Hallo Leute!


    Ich möchte demnächst den Keilriemen sowie das Automatik Getriebeöl bei meinem 99er Tahoe 5,7L wechseln.


    Zum Keilriemen: Was muss ich dazu alles abmontieren bzw. worauf ist zu achten??


    Zum Getriebeölwechsel: Was ich hier in der Suche usw. schon herausbekommen habe ist, dass ich auf jedenfall Dexron III benötige und entweder 4,7 oder 5,7 Liter Getriebeöl einfüllen muss. Soweit korrekt?


    Dann wäre das Castrol TQD III ja das richtige. Laut Artikelbeschreibung für GM Getriebe Baujahr 2005 und früher.


    Außerdem habe ich gelesen, dass man das Verteilergetriebe nicht vergessen sollte. Ähm ja... wo genau befindet sich denn da die Ein und Auslassschraube für das Öl??


    Könnt ihr mir bitte genau beschreiben, wie man den Getriebeölwechsel vollzieht? :)


    z.B.:
    Wo lasse ich das Öl ersteinmal ab?
    Vorher warm fahren?
    Ist es auch ohne eine Hebebühne zu schaffen? ;)
    usw...


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Tschau.

  • hi,
    zum keilriemen: abbauen mußt du nix. nur die spannrolle zurückdrücken und den riemen abnehmen.


    zum ölwechsel: abgelassen wird das (wenn du keine ablaßschrauben am getriebedeckel hast) in dem man die ölwanne abschraubt...ist auch ohne hebebühne zu schaffen...und den getriebeölfilter nicht vergessen.


    aber mal ehrlich, wenn ich hier ne schritt für schritt anleitung brauche dann lass ich besser die finger davon :(

  • Zitat


    Ich wollte halt zur Sicherheit nochmal nachfragen wie das abläuft.


    Vielleicht melden sich ja noch ein paar :)


    Das hab ich schon ein paar mal Beschrieben , benutze bitte die suche zum Thema Ölwechsel , Getriebeölwechsel , Getriebeöl usw.



    greetings
    Midnightflyer

  • Achtung beim Keilriemen:
    Es gibt 2 verschiedene längen,je nach Ausführung der Lichtmaschine...............also erst messen

  • wichtige Frage:


    wie bekomme ich den Lüfter, der mit der Wasserpumpe verbunden ist, ab???


    laut dem Haynes Reperaturbuch muss ich bei meinem Modell eine große Nuss/Schraube lösen. Ich hab ersteinmal die kleinen Schrauben gelöst, welche vor dem Lüfter sind(Blickrichtung von der Stoßstange zum Motorblock!). Dadurch konnte ich auch den Keilrippenriemen abnehmen.


    Problem ist jetzt, wie bekomme ich das Lüfterrad komplett abmontiert damit ich die Wasserpumpe ausbauen kann???! Denn da löst sich kein Ding mehr....

  • Die Mutter sitzt zwischen Riemenscheibe und Viscoelement; normalerweise ist das ein Linksgewinde(!), weiss ich aber bei den Maschinen nicht genau.
    Die Riemenscheibe musst Du mit einem Spanngurtschlüssel (wie ein grosser Ölfilterspannschlüssel) festhalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es geht auch wenn du den Treibriemen wieder aufziehst und mit dem Spanner unter zusätzliche Spannung setzt (einfach in die "falsche" Richtung drücken) und dann mit einer langen Ratchet die Mutter lösen , Belt wieder runter und dann die Scheibe abziehen , dazu wirst du aber einen Abzieher brauchen der in zwei der Fan-Bohrungen
    geschraubt wird , denn die sitzen meist ver.... fest.



    greetings
    Midnightflyer

  • also müsste ich wenn ich vor dem Motor stehe nach links die Mutter lösen?


    habe den Riemen nochmal draufgetan aber die Spannrolle ist so rutschig das sich bei jedem Hammerschlag auf die Ratsche der komplette Riemen mit Spannrolle mit dreht....

  • Hab gerade nochmal genauer geschaut. Weil der Lüfter entgegengesetzt zum Motor dreht, ist es doch ein ganz normales Rechtsgewinde. Also drehst Du die Mutter nach links (wenn man vom Kühler her schaut). Die Mutter sitzt am Viscoelement, und ist wie eine Hutmutter auf den Wellenzapfen der WaPu geschraubt.
    Das mit dem Hammer auf die Ratsche solltest Du besser lassen. Versuch mal einen flachen Keil zwischen Spannrolle und WaPu-Riemenscheibe von rechts nach links zu schieben; der verspannt dann beim Drehen immer mehr.
    Wenns immer noch nicht will, musst Du ein Werkzeug bauen, dass in zwei der vier Bohrungen der Riemenscheibe greift.
    Das ist alles aus einfachsten Stahl und rostig; ein paar Tage Caramba könnte auch helfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    habe den Riemen nochmal draufgetan aber die Spannrolle ist so rutschig das sich bei jedem Hammerschlag auf die Ratsche der komplette Riemen mit Spannrolle mit dreht....


    Mit einer langen Ratsche (ca. 50cm Grifflänge - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , die verwende Ich , mir reichen die 17" 43cm Grifflänge , die ist mit Kopf 49cm lang , und wenn das mal nicht reicht kommt da noch ein Rohr drauf) los drehen , und den Spanner mit einer zweiten langen Ratchet noch fester andrücken , dann rutscht da nix mehr durch , das ist ein Erfahrungswert , da war wohl die Werkzeug zu klein , mit der "Instant Impact Gun" (Hammer) wirst du da nichts , da durch die Schwingungen der Riemen weiter rutscht und das bringt nichts , alternativ kannst du dir selber ein U-förmiges Tool (um den Centerbolt frei zulassen) anfertigen das in zwei der Schraubenbohrungen eingeschraubt wird und das ein mindestens 50cm langen Griff hat , damit du dir nicht selber im Weg bist und du genug Kraft zum halten aufbringen kannst , da zählt das Drehmoment das du zum lösen aufbringen kannst , und da ist schon ein bisschen Dampf gefragt .




    greetings
    Midnightflyer

  • ich wollt nochmal bescheid geben, dass ich die Kupplung erfolgreich vom Lüfterrad bzw. der Wasserpumpe getrennt habe.


    Somit habe ich jetzt das Thermostat, die Wasserpumpe und den Keilriemen gewechselt.


    Den Getriebeölwechsel werde ich später machen, da ich imoment ein anderes großes Problem habe:


    Ich fasse es mal kurz zusammen ;)


    -> Kühlflüssigkeit kommt in der Nähe der Getriebeglocke herunter gelaufen (läuft von vorne nach hinten weg.)
    -> Folge = Kühlwasserbehälter immer wieder so gut wie leer
    -> Motoröl war fast komplett weg / Stab trocken! (letzter Ölwechsel vor ca. 8.000km letzten Herbst inkl. Filter!)


    Wie das mit dem Öl passieren kann, wüsste ich zu gerne. Es kann doch niemals innerhalb von 8.000km rund 5L Motoröl verschwinden ohne das ich jemals ein Ölfleck am Boden gesehen habe. (Öldruck war auch immer ok)


    Hab das Auto in letzter Zeit deswegen nur stehen gehabt, weil einem ja gleich die Kopfdichtung einfällt.


    War dann gestern mal kurz in der Ami Werkstatt und da haben wir herausgefunden, dass folgender Anschluss undicht ist:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.abload.de/image.php?img=rimg0519-1ppl5.jpg


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.abload.de/image.php?img=rimg0521vqsm.jpg


    ich denke man kann gut erkennen welches Teil gemeint ist.


    Da drückt es wahrscheinlich das Wasser raus, läuft dann herunter und dann nach hinten weg, wo es an der Getriebeglocke heraus kommt (abläuft).


    Kann mir einer sagen wie das Teil heißt, bzw. in welcher Kategorie ich dieses bei z.B. rockauto finden kann??? Habe selber schon alles durchgesucht aber nichts gefunden.


    Motoröl habe ich ersteinmal wieder soweit aufgefüllt und kontrolliere das jetzt regelmäßig, mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!