ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem mit der Allradzuschaltung 4Hi/ 2 Hi

  • Hab mal bei Westin ne Einbauanleitung angeschaut. Die Teile werden an den Befestigungspunkten, wo die Kabine mit dem Leiterrahmen verbunden ist, festgeschräubelt.
    Also laut Anleitung, die Schrauben auf der Fahrerseite raus, die Montagewinkel zw Rahmen und Karosse geschoben, Schrauben wieder fest. Dann das Running Board an den Montagewinkeln befestigt, fertig. Eigentlich ganz leicht.
    Guckst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na so wie ich das Lese ,scheint sich das Problem in der elektrischen Seite zu befinden , hast du alle Sicherungen im Armaturenbrett und im Sicherungskasten unter der Haube schon geprüft , auch die die scheinbar nichts damit zu tun haben , das hatte Ich am Ford schon mal , da war es der Lowschalter der nicht wollte und die defekte Sicherung war von Kompressor der Sitzanpassung , die getauscht wegen unbequemem Sitz und 4X4Low ging auch wider , also da trau Ich den Ingenieuren inzwischen echt alles zu , und prüfe auch mal den Masseanschluss vom Armaturenbrett , der ist auch manchmal für derlei Fehler gut .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,
    jep, alle Sicherungen überprüft und ok, werd aber morgen nochmal nachschauen, meine Prüfung ist schon ne Woche her.
    Wo finde ich den Masseanschluß am Amaturenbrett?
    Bin leider kein Kabelaffe!!!


    Danke Bea

  • Der der Instrumente ist eines der Kabel vom Multistecker und der der Schalter geht normal von jedem Schalter an den Masseanschluss des Sicherungsträgers ,aber welches Kabel das kann Ich dir nicht sagen , Ich bin kein Automotiv Mechanic , Ich bin Heavy Truck Mechanic bei einem MACK und VOLVO Truck Shop , bei denen kann Ich im Computer nachsehen wenn Ich ne Info brauche , und selber hab ich nen Silverado K2500HD mit dem Detroit Diesel , der unterscheidet sich ein wenig von kleinen Bruder .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,


    soll ich vielleicht mal das Steuermodul für die Allradzuschaltung öffnen und mal auf die Platine schauen, vielleicht ist ja auch da
    was oxidiert, so wie am Stecker?
    Der Kasten ist aus Blech und nicht abgedichtet.
    Wenn ich meine Zündung anstelle leuchten doch alle Schalter einmal kurz auf, danach lassen sich 4Hi und 4Lo nicht schalten,
    auch kein blinken, nix, total mausetod.
    Dann schalte ich den 2Hi Schalter und es springt die Untersetzung 4Lo rein und dann leuchtet auch der 4 Lo Schalter.
    Um dann von 4 Lo wieder auf 2Hi zu kommen, muß ich ganz schnell/ zeitgleich bei Schalter drücken.
    Bei allen Aktionen höre ich auch die Stellgeräusche vom Verteilergetriebe.
    Oder liegt das ganze Problem an meiner Batterie, vielleicht doch zu schlapp, obwohl, der Anlasser beim Starten mit
    Sicherheit mehr Saft braucht als die Elektrik fürs Allrad.


    Gruß Bea

  • Hi Bea,
    mal ne ganz dumme Frage: wieviel km bist Du denn schon nach dem Batterieausfall gefahren?
    Es kann auch sein, daß der eine oder andere Jobrechner beim Strominfarkt ein paar Daten verloren haben, die er erst wieder lernen muß.
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    das war vor ca. 2 Wochen, so 200- 300 km.
    Habe gerade das TCCM nochmal ausgebaut und auch aufgemacht, die Platine sieht aus wie nagelnau, den Allradschalter habe ich auch nochmal
    aufgemacht und hab die Kontaktflächen mit ganz feinem Schmirgel abgezogen.
    Aber hat alles nix gebracht.


    gruß Bea

  • Hallo Bea,


    ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Allrad. Allerdings etwas anders als es bei dir der Fall war. Allerdings habe ich auf meiner Fehlersuche das System auch mal so durcheinander gebracht, daß er so ziemlich garnichts mehr gemacht hat.
    Ließ vielleicht einfach mal diesen Bericht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nur ist es bei meinem auch so, daß ich nur 4HI und 4Lo zuschalten kann. ob das System bei deinem grundlegend anders ist, kann ich nicht sagen.


    Ich würde mal vom Verteilergetriebe den Stellmotor abbauen. Du siehst dann am Verteilergetriebe eine Gabel. Die kannst du auch manuell in die einzelnen Stufen einlegen.
    Am Stellmotor ist eine Aufnahme, die die Gabel vom VTG dreht. Dazwischen ist ein Metalldorn, der nur die einzelnen Stellungen an den Schalter weiter gibt.
    Wenn du diesen Dorn einfach nur bewegst, müßten eigentlich die Lampen an deinem Schalter auch reagieren.
    Wenn das geht, dann würde ich die Funktion des Stellmotors im abgebauten Zustand probieren. Hierzu mußt du nur den Dorn so fixieren (am besten pappe dazwischen stopfen) daß er sich mitdreht, wenn der Motor sich bewegt.


    Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich geschrieben.


    vg

  • Also das Problem würde ich so suchen:
    - Stellmotor überprüfen. Reagiert der überhaupt?
    - Schalter überprüfen ( der Schalter ist beim Blazer ud Hoe ja eindlich immer das Problem ) Gibt es zb. bei Rockauto fü ca. € 50-60.-


    Ich glaube nicht das der bei dir mit Unterdruck funktioniert. Bin zwar kein Blazer Spezi aber beim Hoe geht das alles elektrisch. Und da wird wohl auch das Problem liegen. Alles andere, was noch sein könnte, würde ich mal auser acht lassen. Das wird sonst teuer.
    Viel Glück beim suchen.


    Gruß

  • Hallo,
    also das meiner mit Unterdruck geschaltet wird weiß ich ganz sicher, denn ich hab ne Vakuumpumpe, Unterdruckschläuche und eine Unterdruckdose mit Bowdenzug.
    Der Stellmotor funktioniert, denn ich höre ja die Stellgeräusche, auf alle Fälle bei den Schaltern ich noch betätigen kann, da höre ich auch das klick-klack
    von der Steuereinheit.
    Wenn sich der Stellmotor beim Schalten von 4Hi nicht bewegt und nicht schaltet, müßte aber doch zumindest das Birnchen am Schalter leuchten, oder?
    Ich überlege ob ich den Schalter nochmal ausbaue und die 4Hi Schaltung mal mit nem kleinen Kabelstück überbrücke, ob das wohl klappt?


    Gruß Bea

  • Hallo Bea,


    dein Allrad wird rein Mechanisch mit einem Stellmotor betrieben. Wozu die Unterdruckdose genau ist hab ich auch nicht rausgefunden. Aber der Bowdenzug von der Dose unter deiner Batterie geht nur zum vorderen Diff. Aber nicht zum Verteilergetriebe.


    Das du den Stellmotor hören kannst ist schon richtig. Die Frage ist nur, warum er eben auf das Drücken von 4HI nicht reagiert. Entweder weil dein Schalter eine Macke hat - aber das hast du ja schon überprüft. Oder der Stellmotor gibt eben durch eine falsche Stellung des Dorns nicht die richtigen Informationen an den Schalter zurück.


    Wenn du eben bei der Überprüfung deines Schalters nicht weiter kommst, würde ich den Stellmotor einmal abbauen (jedoch am Kabel gesteckt lassen) und es dann nochmal probieren. Wenn dein Schalter dann auch nicht in allen Richtungen schaltet, dann kannst du beruhigt einen neuen Schalter kaufen.
    Aber denk dran, daß du den Dorn fixieren mußt, wenn du den Stellmotor ohne VTG testen willst.


    du hast doch Auto4WD? Funktioniert denn in dieser Stellung dein Allrad?


    Vg

  • Hi,


    ja, Auto4WD klappt, sonst würde ich mich beim Rückwärtsfahren in meinen Schotterberg eingraben, 4Lo geht auch, da haut der richtig ab auf dem Berg, und 2Hi fährt halt ganz normal.
    Hast Du vielleicht noch ein paar andere Bilder, damit ich weiß worauf ich mich einlasse:-))


    Gruß Bea

  • Hallo
    hast du es schon mal mit neu calibrieren probiert?
    Mußte ich bei meinem 98er Blazer machen (die Kabel zum Stellmotor waren zwischen Motorrückseite
    und Firewall durchgescheuert):
    Batterie abklemmem, Batterie wieder anklemmen, Zündung ein, auf N schalten, 4Hi drücken und gleichzeitig
    auf P schalten.
    Gruß

  • Hallo,
    jo, hab ich auch schon gemacht, habs im autoplenum gelesen,
    hat nicht geklappt, probier es aber nochmal morgen.
    Bin jetzt fast am verzweiflen, schiebs immer noch auf die olle Batterie, weils danach aufgetaucht ist, aber warum!?
    Werd wohl doch den Stellmotor ausbauen, muß mich aber erst mal um eine Grube kümmern.
    Gibt es noch mehr Tipps, bin echt für alle Hilfe dankbar?!
    Die Nachbarn halten mich schon für bekloppt: Batterie raus, Batterie abklemmen, Motorhaube auf, Schläuche gucken, Schalter raus ( min. 5 mal), Steuergerät raus
    ( min 4 mal), Motor an testen, Motor aus......


    Gruß Bea

  • Hallo Bea,


    ich kann dich zumindest soweit beruhigen, daß ich kein großer Schrauber bin. Hatte nur eine Werkstatt, wo ich ihn reinstellen konnte. Der Schrauber hatte auch keine Zeit dafür und wäre mir auch zu teuer gekommen. Ich hab mich da reingebissen und einfach gesucht.


    Weitere Fotos hab ich leider nicht. Hab es so gut es geht beschrieben.


    Die vordere Antriebswelle mußt du an der Vorderachse beim Kreuzgelenk losschrauben und dann nach vorne vom VTG wegschieben (evtl. leicht mit dem Hammer nachhelfen)


    Dann wie auf den Fotos gezeigt die 3 Schrauben mit einem Torx lösen. Und schon kannst du den Schalter vom VTG nehmen (keine Angst es kommt kein Öl oder sonstiges :)
    Dann hängt der Schalter nur noch an einem Kabel (dieses ist auch mit einer Schraube fest gemacht)


    Um das System zu verstehen, hab ich Ihn auf der Bühne laufen lassen und dann mit einem Hebel das VTG manuell betätigt. mit der Aktion hab ich Ihn dann aber ganz durcheinander gebracht. Also probier lieber nur mit "Zündung an" den Schalter.


    Ist nicht kompliziert. Wenn du den Schalter dir dann ansiehst, siehst du eben eine ovale Aufnahme, die normal auf dem VTG steckt und mit der der Motor das VTG bewegt. und in dieser ovalen Aufnahme eben einen Dorn, der im verbauten Zustand automatisch mitgedreht wird, damit dein Schalter im Amaturenbrett weiß was da unten gerade los ist. Und diesen Dorn würde ich als erstes einfach mit einer Zange mal ganz langsam von links nach rechts drehen. Gleichzeitig sollte oben jemand deinen Schalter beobachten und sehen ob nach der Reihe alle Lampen angehen 2HI 4HI und 4LO.
    Ich weiß eben nur nicht wo der Unterschied zu deinem Auto4Wd ist


    Viel Glück

  • Hallo Lars,


    hab heute mal ein wenig im Ami- forum gelesen
    Da steht es so:
    Man drückt den "Wahlschalter"( 4Hi, 2Hi oder 4Lo), das Birnchen fängt an zu blinken, das Seuergerät "sagt" dann den Stellmotor "mach rein:-)",
    dann kommt ein Signal an das Steuergerät zurück und sagt "ist drin" und das Seuergerät sagt dann wiederum dem Birnchen: hör auf zu blinken,
    jetzt darfst du leuchten.
    Bei mir fängt das Elend ja schon an Anfang an, mein 4Hi- Schalter will überhaupt nicht blinken, meine 2Hi und 4Lo-Schalter spinnen,
    der einzige Schalter der das Ganze Spiel vernünftig mitmacht ist der Auto4WD.
    War das Bei Dir auch so?
    Man kann den Stellmotor fixiern, dazu muß man die Sicherung vom Steuergerät für eine halbe Stunde rausnehmen, dann die Zündung einschalten und warten
    bis die Birnchen am Schalter aufleuchten, dann die Zündung wieder ausmachen. Das Ganze 5 mal wiederholen.
    Wer kennt das, oder hat das schon mal gemacht. Der Schuß kann ja auch nach hinten losgehen.


    War das noch schön, als ALLES klappte


    Hab noch was gefunden, die Unterdruckdose hat die Funktion Die Vorderachse zu-und wegzuschalten,
    wenn also irgendwo im Unterdrucksystem ein Leck ist, wird die Frontachse nicht zugeschaltet, ergo
    hat man auch keinen Allradbetrieb, obwohl das Verteilegetriebe durch den Stellmotor umgestellt wird.




    Gruß Bea

  • Hallo Bea,


    wie ich schon geschrieben hab war es bei mir anders. Allerdings als ich am rumprobieren war hab ich es leider geschafft das System klomplett durcheinander zu bringen und es war auch schon am Schalter tot.
    Hab ich dann aber wieder auf den vorherigen Zustand zurückgebracht als ich die Batterie abgeklemmt hab.


    Es ist ja auch gut möglich, daß was an deinem Schalter nicht stimmt. Ich finde es nur verwunderlich, daß der genau dann kaputt geht wenn deine Batterie schlapp macht.


    Das sind hier alles nur Vorschläge. eine Garantie auf Richtigkeit gibt es vermutlich von keinem.


    Vg

  • Hi,


    ihr seid also noch nicht weiter gekommen?
    Man bin ich froh, dass es bei mir "nur" ne mechanische Sache ist. Das ist wenigstens was Greifbares. Elektrozeugs ist für mich immer sowas Abstraktes. Wenn ich seh, dass irgendwo was nicht einrastet kapier ich´s wenigstens, aber bei Stromsachen, null Plan.
    Na dann noch frohes Suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!