ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem mit der Allradzuschaltung 4Hi/ 2 Hi

  • Hallo,


    nach der super lieben Begrüßung hier, werde ich nun auch um Hilfe bitten müssen,
    da ich nicht genau weiß was mit meinem Auto los ist.


    Habe einen Blazer LT Bj. 2000, Ez. 2002, mit Gasumbau.


    Nachdem mir vor 14 Tagen meine Batterie verreckt ist ( bin 3 Tage nicht gefahren und hatte aber mein Telefon in der Ladesteckdose gelassen), habe ich sie wieder aufgeladen, doch seitdem klappt das mit der Allradzuschaltung
    nicht mehr.
    Obwohl ich mir da überhaupt keinen Zusammenhang vorstellen kann, hab zwar auch schon an einen Mader
    gedacht, aber klaut der gleichzeitig auch Strom!!??


    Wenn ich die Zündung einstelle leuchten alle Birnchen der 4 Allradschalter.
    Der 4 Hi Schalter ist danach total tot, läst sich nicht schalten, blinkt nicht, leuchtet auch nicht,
    aus dem TCCM höre ich auch kein Klacken.
    Wenn ich 2Hi drücke schaltet es sich auf 4Lo, ich höre das Klacken und höre auch das Stellgeräusch
    unter dem Auto.
    Auto 4WD geht immer zu schalten.
    Um dann von 4Lo in 2Hi schalten zu können muß ich den 4Lo und dann sofort den 2Hi Schalter drücken,
    Stellgeräusch zu hören.


    Gemacht hab ich bis heute folgendes:


    Zum Schrauber gefahren und erstmal dumm gefragt, der meinte, das das komplette Automatikgetriebe
    sich bald verabschiedet.
    Das will ich aber nicht glauben, alle Gänge schalten nach wie vor prima!
    Sicherungen nachgesehen, alle ok.
    Batterie abgeklemmt für mindestens 15 Minuten, um den Fehlerspeicher zu löschen, hat nix gebracht.
    Hier in diesem Forum nach Lösungen gesucht und:
    den Schalter ausgebaut und komplett zerlegt, sah alles ok aus.
    Die Vakuumschläuche von der Pumpe nachgesehen, auch ok.
    Das TCCM ausgebaut, an 2 Kontakten leichte oxidation, gereinig und mit Kontaktspray behandelt,
    hat nix gebracht.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten der Fehlersuche???


    Über ganz viele Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Oh Mann, hab ja nen halben Roman geschrieben:-)


    Liebe Grüße Bea

  • Hallo.


    Der 4x4 ist Unterdruck gesteuert. Check erstmal alle Schläuche von der Unterdruckdose zum Verteilergetriebe.
    Bei mir sitzt die Unterdruckdose unter der Batterie.
    Bei mir ist er Allrad auch defekt. Ich konnte mich auch noch nicht so richtig drum kümmern.
    Aber hier gibts schon echt viele Threads zu dem Thema. Da kannst du dich auch mal belesen.
    Mir haben die auch weitergeholfen, so dass ich erstmal die Funktionsweise und ein paar Sachen ausschließen konnte.


    Grüße

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort,
    geht nicht von der Unterdruckdose ein Bowdenzug zum Stellmotor auf dem Verteilergetriebe?


    Hab noch nicht nachgesehen, da ich mit dem Auto noch nicht auf der Grube war,
    alle anderen Schläuche sehen gut aus.
    Soll ich die Schläuche vielleicht trotzdem mal tauschen?
    Werden alle Untersetzungen per Unterdruck geschaltet?


    Gruß Bea

  • Da scheiden sich die Meinungen. Hab aber auch noch nicht geguckt aus Zeitmangel.
    Du hast ja auch nen Auto4WD, den ich nicht habe. Da konnte mir bis jetzt noch niemand ne 100% befriedigende Antwort drauf geben.
    Ich weiß nur, dass bei mir auch ein Schlauch unterm Auto lose rumbaumelt und ich den Defekt darin vermute. Lose Schläuche sind nie ein gutes Zeichen. :D

  • könnte ja vielleicht auch die Vakuumpumpe sein, dashalb meine Frage ob alles mit Unterdruck geschaltet wird.


    Mir ist noch was aufgefallen, als ich die Batterie wieder angeklemmt habe und als ich das TCCM wieder angeschlossen habe,
    leuchtete nach Einschalten der Zündung komischer Weise das 4 Hi- Birnchen, habe dann natürlich immer gleich getest ob sich
    alles wieder schalten läst, leider ohne Erfolg.
    Ob das Ganze nicht doch ein Elektronik- Problem ist ( und leider hab ich davon null Plan!)?


    Gruß Bea

  • Also bei mir leuchten erstmal alle Lampen, wenn ich die Zündung betätige.
    Mein Allrad will auch reingehen, ich hör das klicken im Steuergerät, oder wo auch immer, die Lampe blinkt, aber er geht nicht rein.
    Auf jedenfall werden achen durch Unterdruck geschaltet. Nur gehen die Meinungen auseinander, was.
    Entweder alles, oder die Vorderachse wird mit Bowdenzug geschaltet, ich weiß es auch nicht.
    Im Haynes steht auch nichts weiter drin. Du kannst an der Motorhaube anfangen, ob die Kugel, die auf der Fahrerseite häng dicht ist und dich dann zu den diversen Schläuchen vorarbeiten.
    Und mit dem Getriebe würde ich mir auch keine Sorgen machen, der war sicher nur auf Dummenfang.

  • Och nee,


    ich hab nen Gasumbau, der ganze Motor besteht nur aus Schläuchen,
    also fang ich morgen mal ganz langsam an, schließlich kommt jetzt bald der Winter!
    Wenn ich mir vorstelle ohne 4 Hi meinen steilen Schotterberg hoch, wird mir jetzt schon ganz Übel.
    Also warscheinlich doch ein stromklauender Mader:-((


    Heul, Bea

  • Vielleicht ist auch einfach ein Kabel von der Steuereinheit zur Dose durch. Wenn wirklich ein Ungeziefer im Auto war, könnte das die einfachste und billigste Ursache sein.

  • werde mal die schläuche von der Vakuumpumpe abnehmen und sehen, was sich noch schalten läst,
    was mir wirklich Kopfzerbrechen macht ist, das der 4Hi- Schalter so total tot ist, kein zucken, nix?????

  • Das deutet also eher auf Elektrik hin. Also bei meinem Modell sollten beim einschalten der Zündung alle drei Schalter aufleuchten, was sie auch tun. Guck dir erstmal die Kabel an. Du scheinst ja schon einen Haufen Ahnung zu haben. Vielleicht ist wirklich nur eins durch. Der Schalter ist ja auch schnell ausgebaut. dauert bei meinem keine 2 Minuten.

  • Den Schalter hab ich schon ausgebaut und auch zerlegt, sah soweit auch ok aus, werd mal die Patine runternehmen und mir von hinten ansehen,
    vielleicht ist ja da doch was oxidiert, aber glaub ich nicht, vor dem Batterietod war alles ok.

  • Bin auch der Meinung, dass die Schalter von Amis ziemlich unverwüstlich sind. Tja so richtig kann ich auch nur mutmaßen. Wart mal aufn Andreas/Midnightflyer. Der hat richtig Ahnung. Weil größe Sprüche kann ich auch klopfen, aber ich hab ja nichtmal meinen Allrad repariert. :D

  • Dank Dir aber trotzdem,
    hast mir ja auch Mut gemacht, ich denke es wird nur ne Kleinigkeit sein ( besser, ich hoffe).
    Hab echt keinen Bock irgendeiner Werkstatt da die dicke Kohle in den Hals zu werfen!!!!
    Eigendlich hab ich mich hier angemeldet um zu fragen, ob und wie man Trittbretter an dem Auto verbauen kann,
    aber das muß jetzt erst mal warten.


    Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Bea

  • Trittbretter werden am Leiterrahmen befestigt. Wenn keine Löcher vorhanden sind, dann werden eben welche gebohrt. :devil:
    Wie siehts mit Höherlegen aus?

  • Vielleicht später mal höher.
    Die Bretter hab ich schon, hab mir bei ebay welche vom Opel Frontera geschossen ( passen von der Länge super), alle Halter abgeflext weil die eh nicht passten und muß mir nun einen Hals machen, wie die Halter gebaut werden und wo alles verschraubt werden soll. Würde da gerne mal ein Unterbodenbild sehen.
    Hätte auch gerne einen Frontbügel, aber ist ja nicht mehr erlaubt.
    Aber erst mal soll der Wagen wieder vernünftig rollen.

  • Ja, einen Frontbügel hätte ich auch gerne. Am liebsten ne Push Bar von Westin.
    Kannste aber nicht bezahlen.
    Ich braüchte eine, wo ich noch schön Zusatzscheinwerfer dranmachen aknn, weil ich doch gerne im Wald fahre. Und das bevorzugt wenn dukel ist.
    Hab am Freitag erst nen ganzen Arsch voll Hasen gesehn. Da hab ich mir echt ein Gewehr gewünscht.
    Sind denn an den Running Boards überhaupt noch sowas wie Halter dran?

  • Halter, nee
    da mußt Du mal Westin Runningboards googln, da gibt es auch Halter aber die werden glaub ich in die Karosse verschraubt, aber meine Bretter wiegen
    schon echt was und haben keine Halter, dem trau ich nicht.
    Häschen, lecker, mach heute Sauerbraten mit Rotkohl und Knödeln:-)))

  • Im allgemeinen werden die Running Boards nicht an der Karosserie, sondern am Leiterrahmen befestigt. Der hält das auch.
    Genauso wie die Push Bars. Die führen bogenförmig unter die Karosse und werden an den vorderen Spitzen des Leiterrahmens befestigt.
    Außer bei so schwulen Japsenkarren, und VW-Tiguen-Krücken die keinen Leiterrahmen mehr haben. Da werden die mit Luft und Liebe befestigt.
    Ach mein Hasenbraten und meine Rouladen sind auch nicht schlecht.

  • Deshalb würd ich ja auch gerne mal ein Bild sehen,
    kann mir vorstellen: Winkelhalter mit einem Knotenblech ca. 3 Stk. und dann am Rahmen verschrauben, aber brauch man dann nicht noch Distanzhülsen,
    sonst zieht sich der Rahmen zusammen, für Gewind ist der Rahmen zu dünn?!
    Deine Meinung??
    Rouladen sind auch lecker:-)))

  • Sind deine direkt von Westin? Was ist´n das für ne Ausführung? Einfach nur als Rohr, oder ein richtiges Trittbrett?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!