Der "Gregor erzählt über seine Hid´s" Thread.

  • Moinsen Harald,
    mein Lichtkegel fängt auch direkt vor dem Auto an, geht ähnlich wie Nebellampen in die Breite und schön in die Ferne.Kein entgegenkommender beschwert sich.
    Ich hatte blos eine kleine Kamera.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das sollte man fairerweise auch nicht verschweigen :whistle:


    Xenon Nachrüstungen
    Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten
    Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere Blendwerte


    Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


    Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
    In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).


    Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.


    Hohe Blendwerte:Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.


    Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern, wie sie Hella als Komplett-Sets (typgeprüfte Doppelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage) inzwischen für Audi A3, BMW 5er, Ford Focus, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, VW Golf IV sowie für die Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Actros, Scania BR4 und Fiat Ducato (ab Januar 2003) anbietet. Damit lassen sich die Vorteile des hoch leistungsfähigen Xenonlichts optimal nutzen:
    mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe;
    hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn;
    dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3.200 Kelvin, Xenonlicht 4.300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5.300 Kelvin); das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter.
    Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt, Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.
    Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen.


    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Gut gemacht Harry :top:
    Dann frage ich mich,warum giebt es nicht fuer alle Autos Xenonlichter??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":ne9vitnx


    Gut gemacht Harry :top:
    Dann frage ich mich,warum giebt es nicht fuer alle Autos Xenonlichter??


    Ich denke schon dass es die "offiziellen Nachrüstsätze" gibt. Nur ist da ein :police: -Zeichen drauf und das kostet gleich richtig Asche :devil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Harry, ich denke, die Streuprobleme gibt es eher bei "Klarglas" -Scheinwerfern, da bei denen die Streunung durch die Spiegel vorgenommen wird.Und wenn da die Position der Lampe nicht hundertprozentig stimmt, kommt s zu Blendungen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe hier auch noch was. Heute früh, ca. 04:45h, leichter Regen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    ich denke, die Streuprobleme gibt es eher bei "Klarglas" -Scheinwerfern, da bei denen die Streunung durch die Spiegel vorgenommen wird


    Hi Ingo, würde ich im Prinzip genau so sehen, aber es hält sich gottseidank in Grenzen. Meiner hat von Haus aus Klarglas; den Streulichtbereich oberhalb der Hell-Dunkelgrenze habe ich mal je mit Xenon und mit Halogen auf einer hellen Wand aufgezeichnet (ohne das Auto zu bewegen). Verblüffendes Ergebnis: exakt gleich (aber natürlich heller). - Aber das muß man natürlich von Modell zu Modell einzelnd bewerten.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ harry:
    und, was machst du nun zum nächsten TÜV Termin, ausbauen, oder hoffen, dass sie es nicht merken?
    Ist schon verlockend, die Lichtausbeute, aber 3 Punkte in Schleswig-Holstein :bandit: riskieren?


    Und noch was:
    Ich kann nicht anders, wenn ich die Stromdiebe sehe wird mir immer ganz anders. :sick:
    Das mit der Feuchtigkeit hast du ja zunächst mal verhindert mittels des fettens, aber:
    Diese Dinger neigen dazu nicht nur die Isolierung zu zerschneiden, sondern auch Teile der Kupferlitze. was wiederrum dazu führt, dass der Widerstand an dieser Stelle steigt, was Erwärmung zur Folge hat. Gerade beim Licht sind die Kabelbäume der Amerikaner nicht gerade überdimensioniert.
    Und wenn viel Wärme und so ein Dieb zusammen kommen, geht der Dieb laufen....
    Überleg es Dir nochmal, und mach ordentliche Stecker dran, nicht dass du irgendwann im dunkeln stehst....

  • Vordrängel




    also was der Harry macht?? nun ja...?


    Ich wechsel die Leuchtmittel, fertig. die Vorschaltgeräte sind kaum sichtbar und haben den Herrn eh nicht zu interessieren.


    Was genau kostet denn nun in Flensburg drei Punkte?? wär doch schick, mal nen Punkt bzw. gleich drei! und dafür musste ich über dreißig Jahre schuften.


    Ihr habt vielleicht Sorgen. Mal im Ernst, die Punkte find ich schietegal; wenn man sich Sorgen machen will, dann über das Kind, daß der Gegenverkehr totgefahren hat weil ich ihn geblendet habe!!


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, ich habe Sorgen, weil ich meinen Lappen fürs Brötchenverdienen brauche, und jeder Punkt ein Schritt zur Sperre ;(
    3Pkte kosten glaube ich 130€, bei Gefährdung 4 Pkte und 4 Wochen Bus und Bahn.


    So viel zu meinen Sorgen.


    edit:
    Gregor, hast du auch Stromdiebe??

  • Servus.


    Die Rückrüstung ist der geringere Aufwand. Birnen tauschen und den Stecker umstecken. Die Steuergeräte fallen an der Stelle nicht auf. Ich sage mal, halbe Stunde Arbeit. Und keine Diskussion beim TÜV-:police:


    Die Stromdiebe sind nur in Verbindung mit dem Hight Beam Kit verbaut, also mit dem Relais, welches das Abblendlicht weiter an lässt, wenn das Fernlicht angeschalten wird. Da passiert nix.


    Ich möchte hier ganz deutlich klar stellen, dass ich niemanden gefährden will und werde !! Wenn ich permanent Lichthupe vom Gegenverkehr bekäme, dann würde ich die Dinger sofort wieder ausbauen. Kein Thema. Aber selbst bei nasser Fahrbahn, welche noch intensiver die Spiegelungen des Lichtes beeinflusst, keine Reaktion aus dem Gegenverkehr. Nicht Einer !


    Sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich mein Auto mal tauschen und mir "selbst entgegen kommen", um einen Eindruck zu gewinnen. Dann kann ich das opjektiv beurteilen.


    In dem Ausschnitt sieht man bei 1´:38´´, dass das originale Licht, ganz scharf an der oberen Linie verläuft und das Xenon eher verschwimmt, weil es eben so extrem hell ist. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    edit:
    Gregor, hast du auch Stromdiebe??


    Nein!!
    "Räuberklemmen" gibts hier nicht! - Lötpunkte sind halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr..... (nein keinHubraum!).


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, da haben wir jetzt zeitgleich abgeschossen ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Jepp!,
    aber sauberes Statement!! :top::top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da muß ich Harry zustimmen, solange aus dem Gegenverkehr keinerlei Reaktion kommt bleibt das so wie es ist. Ich habe meine Scheinwerfer ein ganz kleines bisschen tiefer gestellt, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin.
    Für mich ist meine fahrsicherheit auch ein nicht unerheblicher Sicherheitsaspekt!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ;(
    .......einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe.


    Das Risiko, dass etwas passiert, ist hoch. Denn bei Versuchen wurde festgestellt, dass die Blendwirkung solcher Xenon-getunten Normalscheinwerfer 100-fach höher liegt – das entspricht vollem Fernlicht. Fährt der Gegenverkehr deshalb in den Graben oder passiert womöglich Schlimmeres, wird es eng für den Freund illegalen Xenonlichts. Zumal auch das Kraftfahrtbundesamt inzwischen diese Problematik erkannt und die Polizei darauf hingewiesen hat.


    Die Anbieter stört das wenig. MTEC zum Beispiel gaukelt gar das Vorhandensein eines TÜV-Gutachtens vor, und Target Automotive behauptete auf der Automechanika uns gegenüber dreist, ihr Xenon-Set erhielte demnächst eine holländische ECE-Zulassung. Wie denn, bitte, ohne automatische Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage? Hauptsache, der Kunde glaubt solche Märchen – und bezahlt.


    Die rechtlichen Folgen darf er dann alleine ausbaden, denn die Hersteller haben sich abgesichert: Auf der Rückseite des Target-Prospekts steht ganz klein der Hinweis, dass der Xenon-Umbau nur für Offroad- und Rallyezwecke gestattet ist. Also: Finger weg von solchem Bastelschrott, wenn Licht nicht zum Sicherheitsrisiko werden soll.
    Quelle: Autobild


    Also ehrlich. Ich werde dann mal wieder rückrüsten, bevor ich mich an das guten Licht gewöhnt habe...... Der juristische Beigeschmack ist mir einfach zu fade ! Ich möcht mir ein Szenario mit Personenschäden gar nicht erst vorstellen. Es reicht schon wenn ein Tanklaster dann angeblich aus diesem Grund "umgekippt" ist . Da sind sich die Rechtsverdreher auf einmal Alle einig :police: . Da ist man Haus und Hof los.... Das ist es mir nicht Wert :to: Der Teufel ist bekanntlich ein "Eichhörnchen".... :devil:
    Waren ja nur knapp 30 Euro :ironie: Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • :top: Brav. :screwy:



    Sorry, bitte nicht antworten! Lasst das Thema einfach mal einschlafen! Etwas Ruhe tut Not.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mann kann sich auch vor alles in die hose machen :o


    aber wenn es z.b. um andere felgen und reifengrößen geht dann kommen solche kommentare wie " ist doch egal, dann sag einfach das ist serie bei den amis" oder ähnliches. das dabei aber auch die betriebserlaubniss erlischt und wenn einem der reifen platzt (weil er irgendwo schleift) oder das ganze rad seine eigene spur sucht und andere dadurch zu schaden kommen daran denkt dann keiner.


    ps: ich hab auch das xeonlicht drin und illegale reifengröße drauf :bandit: O-)


  • Kann ich nachvollziehen Harry. Die Amis haben halt Funzeln macht ja auch nix für den Highway langt es ja. :D Gruss Nic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!