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1980'er Corvette verschluckt sich beim starken beschleunigen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs!
    Die Corvette ist nun endlich bereit für die Strasse.
    Erst mal muss ich sagen, das sie alles in allem sehr gut läuft.
    Allerding ist mir aufgefallen, das sie sich z.b. an der Ampel beim Anfahren kurz verschluckt. Ist nur von sehr kurzer Dauer, und danach zischt sie auch ordentlich los.
    Ich habe bisher noch keine Fehlersuche gemacht.
    Morgen blitze ich mal die Zündung ab, ob das alles passt.
    Was passiert in dem Moment? Ich vermute mal das sie zu mager läuft, kann das sein? Dann käme ja fast nur die Beschleunigerpumpe im Vergaser in Frage, oder?
    Hat jemand schon mal sowas gehabt? Dann würde ich mir u.U. Sucherei sparen.


    MfG

  • Moin Daniel Düsentrieb,das verschlucken beim beschleunigen ist ein typisches Zeichen für eine nicht richtige Beschleunigerpumpe.


    In dem Augenblick benötigt der Motor eine Schuß sprit, um schnelle drehen zu können. Bekommt er diese Spritze nicht, oder nur verzögert,dann knickt er kurz ein.
    Oft reicht es, die Beschleunigerpumpe mit einer neuen Membran zu versehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel.


    Denke auch wie Ingo schon schreibt.


    An Beschleunigerpumpe kannst Du ruhig experimentieren.
    Weiss nicht welchen Vergaser Du drauf hast. Aber das ist eigentlich auch egal ob über Nocke oder Gestänge...
    Probiere ss einfach aus.
    Wichtig...wenn das Gasgestänge entlastet ist(Also Standgas) , dann darf noch kein Zug o. Druck auf die Beschleunigepumpe gehen

  • Wasn da für ein Vergaser drauf?


    Beim Holley war da noch irgentwas mit "LastanreicherungsVentiL..."


    Könnt ich nachlesen, weiß aber das dies vom Vacuum zugezogen wird - und nicht klemmen sollte


    Grundsätzlich kann das auch von der Zündung kommen.


    Wo fährst du die Unterdruckverstellung? Portet oder manifold Vacuum?


    (schätze portet :D )


    Du kannst die auch mal probehalber abstecken (selbstredent Öffnung zum Motor dichtsetzen)




    Es ist aber auch grundsätzlich anzumerken, dass Vergaser fahren sich etwas anders anfühlt als mit so einem Computerdingens :pinch:


    Mit voll durchlatschen des "Spaßpedals " an der Ampel bricht das Vacuum im Ansaugbereich zusammen - und der Vergaser sieht erstmal noch keinen Luftstrom (Bernoulli läßt grüßen). Zur Kompensation hast Du eine Beschleunigerpumpe - aber der Sprit muß auch erst mal verdunsten (Bernoulli hilft dem nämlich nicht). Insbesondere Holleys mit mech 2.Stufe sind da Mimosen.


    Die Rochis kompensieren das meist recht gut mit den niedlichen Primaris weg
    und halten zudem die zweite Stufe mit dem Airvalve dicht.




    two-lane


    (Elektronik ist Teufelswerk - Vergaser rules)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Hai Schatzi...


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    ..am Q-Jet muss der Vergaser auf gemacht werden. Geht im eingebauten Zustand...aber ist einfacher wenn er ausgebaut ist.

  • Kipp doch einfach dickeres Benzin rein, dann kann es an den Dichtungen nicht vorbei!
    :D
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • Jo, Lecwec!


    :rofl2::1007::1007:

    Gruß Ingo


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  • Wenn Du den Deckel oben wegnehmen willst, hast Du den sowieso schon zu 3/4 abgeschraubt...


    Einige der Schrauben gehen "durch alles".


    Prüf doch einfach mal die Pumpe im Stand durch ziehen am Drosselklappenhebel (da sollten zwei satte Strahlen :D in die Venturis der Primaris spritzen.)


    Außerdem Gucken, ob das AirValve (2.Stufe) im Stand zu und dicht ist.


    Und nochmal, wo steckt die Unterdruckverstellung der Zündung?



    two-lane

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    • Offizieller Beitrag

    Also du meinst wenn ich den Deckel abschraube, soll ich es gleich richtig machen? Also komplett überholen? Wo die Unterdruckverstellung angeschlossen ist habe ich noch nicht geschaut. Portet vacuum wäre richtig oder? Ich mach am WE mal n Bild. Mir ist heute aufgefallen, das das Problen bei kaltem Motor nicht vorhanden ist!?

    • Offizieller Beitrag

    Mache erstmal den Vergaser. Ich denke das es in erste linie am Gemisch liegt. Hatte es an meiner Vette auch nicht das sie sich "verschluckt"...die ging einfach nur vorwärts vom Stand weg...yeehaw :headbang:
    Hast Du denn schon nach dem Gestänge geschaut. Setze den "Draht" auf das innere loch, dann spritzt er mehr ein und schneller ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe...ein Öli wie Du auf alle Fälle. Nix besonderes dabei.
    Im Überholsatz ist auch der ein oder andere Tip. Wichtig ist die Schwimmerstandüberprüfung, gerade wenn auch neue Nadeln verwendet werden, alles andere ist Schrauberlogik ;)

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