ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stoßdämpfer-Wechsel... Leck Mich Fett!!!

  • Hey Leute... Endlich bin ich mal dazu gekommen die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln... Ja scheiß ins Bett, die hatten es aber auch nötig. .. :lach: Wenn man die alten Dinger zusammen gedrückt hat, blieben die einfach so :lach: Aber wie es der Teufel immer so will (Pfui Teufelchen! HAB DIR NICHTS GETAN :lach:), musste ja noch irgendwas schief gehen... Und zwar... ...ist mir so ne behämmerter Lower Mounting Bolt abgebrochen und die anderen waren natürlich auch schon etwas verbogen... :mist: Zum Glück ist die eine direkt am Kopp gebrochen... Ich also ein paar neue Schrauben zusammen gesammelt (Natürlich keine in VA gefunden :() und meinen Linksdreher rausgesucht... Loch gebohrt und Dreher angesetzt... Nix zu machen... Stundenlang rumgemacht, bis mir dann endlich mal eigefallen ist, so ne scheiß Mutter da dran zu braten... Schweißgerät rausgekramt und Attacke... Ging suuuuper gut... Nächstes mal gleich so :kopp: Der Rest war natürlich PillePalle... Jetzt werde ich mich erstmal um ein paar vernünftige Schrauben kümmern und ich wette die Stoßdämpfer vom Heck, sehen auch nicht besser aus... Und natürlich die Spurstangenköpfe... die sehen aus :pinch: Alles in allem war diese Reparatur echt KACKE :lach: Gruß Paule

  • Ist doch meistens so. Man will "nur mal schnell" was machen und dann hängt man da stundenlang dran.
    Ging mir letztens mit den Stabis vom Fabia so, weil der Innensechskant zum Gegenhalten weggegammelt war.


    Na ja. Was auch immer.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Scheiße kenne ich... Hatte damals richtigen Ärger mit den U- Lug Nuts, die den Stoßdämpfer am unteren Querlenker halten.
    Die Dinger haben sich beim reinschieben immer aufgebogen, dadurch hast Du die Schrauben nicht grade reinbekommen...
    Irgendwann ist die Scheißmutter durchgebrochen und ich hab den Mist in die Ecke gefeuert!
    Dann habe ich mir aus meinem jahrelang zusammengesuchten Schraubensortiment Edelstahlschrauben mit selbstsichernder Mutter rausgesucht und die eingebaut.
    War trotzdem noch eine ziemliche Baustelle, ich mußte ja die Mutter durch die Fahrwerksfeder gegenhalten. Abends waren mein Finger wie gelähmt...
    Paule, Du hast geschrieben, dass der Dämpfer beim Zusammenschieben da so stehengeblieben ist.
    Naja, das macht so´n Dämpfer auch wenn er neu ist. Die Kolbenstange bleibt dort stehen, wo Du sie hindrückst oder ziehst.
    Das ist völlig normal. Okay, die Dämpfer sehen außen Scheisse aus, aber funktioniert haben sie.

  • Zitat

    Naja, das macht so´n Dämpfer auch wenn er neu ist. Die Kolbenstange bleibt dort stehen, wo Du sie hindrückst oder ziehst.

    Neee haben meine neuen nicht gemacht... die kamen langsam wieder raus... :hmm: Aber mal im ernst ich konnte die komplett zusammendrücken... wie auf dem Bild... das kann doch nicht der Sinn sein, oder? Naja sei es drum... der schauckelt wenigstens nicht mehr wie ein Nordsee-Kutter :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also soweit ich weiss sollten die Dämpfer langsam aber doch wieder rauskommen.


    War auch bei meinen neuen nichts anderes :denk:
    LG
    Hundshoden

  • Naja, ich mag mich da ja täuschen.
    Aber ist es nicht so, dass Dämpfer immer im eingetauchten Zustand verschickt werden? Schon um Kosten zu sparen.
    Meine Dämpfer für die HA (nagelneu) mußte ich auseinanderziehen, damit ich sie einbauen konnte.

  • Meine kamen komplett ausgefahren in der originalen Bilstein Verpackung? :denk:
    Die vorderen sowie die hinteren.


    LG
    Hundshode

  • Tja dann stimmt was mit deinen Dämpfer nicht.Den die sind alle ausgefahren, wennst du die zusammen drückst und die kommen nicht mehr raus dann schmeiss sie weg. Die müssen langsam wieder rauskommen wenn sie das nicht machen bei neuen gleich zurück zum Verkäufer.
    z.B. Hi Jacker ist ja das gleiche Luft rein Dämpfer raus, Luft raus Dämpfer rein und bei den Öl Dämpfer ist das gleiche nur halt das da Öl drin ist.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Leute es kommt auf die Art der Dämpfer an reine Öldämpfer bleiben in jeder Stellung stehen man kann sie per Hand relativ schnell zusammenschieben und ganz langsam herausziehen Gasdrukdämpfer haben eine Vorspannug die den Dämpfer Ausfahren lässt.Gruß

  • Neee haben meine neuen nicht gemacht... die kamen langsam wieder raus... Aber mal im ernst ich konnte die komplett zusammendrücken... wie auf dem Bild... das kann doch nicht der Sinn sein, oder? Naja sei es drum... der schauckelt wenigstens nicht mehr wie ein Nordsee-Kutter

    Mit deinen Dämpfern ist alles in Ordnung!
    Man kann das ganze nicht über einen Kamm scheeren. Es gibt zig verschiedene Dämpferbauweisen. Sie werden auch alle unterschiedlich gelagert/verschickt. Manche bleiben drin, manche fahren raus. Öl und Gasdruck verhalten sich grundsätzlich verschieden, und mit Hi-Jacker Schrott lässt sich das ganze schonmal garnicht vergleichen.
    Zug- und Druckstufen gibt es in endlosen Kombinationen.


    Man muss sich einfach mal klar machen, dass ein Dämpfer dämpfen soll. Und nicht "federn" oder "drücken".

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Um Gummiente`s Antwort zu präzisieren: Der Stoßdämpfer sollte eigentlich Schwingungsdämpfer heißen und hat nur die Aufgabe, das Nachschwingen der Feder zu minimieren und so ein Aufshaukeln zu verhindern. Für die Stoßdämpfung ist allein die Feder verantwortlich. Deswegen reagiert ein Stoßdämpfer auch träge und kann neu auch in einer Position verharren.

  • Deswegen reagiert ein Stoßdämpfer auch träge und kann neu auch in einer Position verharren.


    Ein Öldruckdämpfer sollte das auch sogar, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht in irgendeine Richtung ziehen oder drücken.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Naja... wieder was gelernt... :thinking: hätte vielleicht erwähnen sollen, dass vorher und nun natürlich auch, Gasdruckdämpfer verbaut wurden... :lach::top: Ist ja auch egal, was die alten Dämpfer nun machen... Die neuen funktionieren besser :ja: Werde die alten trotzdem weghauen... son Schrott :lach: Der Kahn schaukelt nicht mehr und gut... :P Edit: Haltet ihr Edelstahl für richtig? Hab zwar heute welche gekauft, aber wer weiß ob das so ne gute Idee ist... :denk: Viel Zug müssen die ja eigentlich nicht aushalten... :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zug- vielleicht nicht, aber Scherkräfte. Ich persönlich würde ja keine Edelstahlschrauben dafür nehmen. Eher sowas wie 10.9er Schrauben.
    Edelstahlschrauben sind in meinen Augen auch nicht elastisch genug und brechen recht schnell.
    Kommt immer auf die Richtung der Krafteinwirkung an.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jau Bernd sagt auch, dass ich besser Stahl, oder verzinkte nehmen soll... Dann verkauf ich die Schrauben meinem Chef... kann er an seinem Boot verbauen :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Achte aber auf die Festigkeit.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zum Tausch kann ich folgendes sagen: ging an meinem Tahoe reibungslos und unkompliziert.
    Zu den Dämpfern: Ich hatte noch die Ori Bilstein drin. Laufleistung war so 260 oder knapp 270 tsd km.
    Auf chevy-forum.de sollte noch ein kompletter Beitrag / Thread dazu vorhanden sein. Ausbau/Tausch so teilweise How to do, mit ein paar Fotos.
    Die Dämpfer waren Gas. Und sind immer noch aktiv gewesen. Auch der Dämpfer, der gesifft hat.
    Also Gasdämpfer haben auch Öl drin.


    Meine neuen Dämpfer waren von AC Delco und in der Verpackung zusammengepresst. Nicht ganz aber so 3/4 und mit einem Draht in der Position fixiert.


    Die Delco's werden sicherlich nicht 260 tsd km halten...aber egal. Dafür haben sie auch nur 20 $ das Stück gekostet.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Unbedingt... :ja: Weiß jemand ob die Ami-Schrauben die gleichen Normen haben? Vielleicht sind es ja auch garkeine... :denk: Bei den alten stand (glaube ich) 9,8 drauf und so ne Art Blitz also quasi ein Opel Zeichen um 90° gedreht... :denk: Frag mich nur nicht was das bedeutet :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ähnliche Normen. Die Schrauben sind anders markiert.
    Bei uns steht auf den Schrauben sowas wie 8.8 oder 10.8, etc.
    Das ist die Zugfestigkeit und Streckgrenze.
    Erste Zahl x100 ist die Zgfestigkeit in N/mm2.
    Zweite Zahl ist Streckgrenze = erste Zahl x zweite Zahl x 10 in N/mm2


    Bei den amerikanischen Schrauben sind so Striche eingeprägt. Je mehr, desto fester.
    Vereinfacht ausgedrückt.


    Vielleicht nützt dir das was.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!