ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein Tahoe hat Getriebeproblem

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe!


    seit 2 Monaten fahre ich einen 5.3 Tahoe bj 2000, eigenltich ohne Probleme bis gestern.


    Als ich in D Stellung ca. 50km/h fuhr und einen Trekker überholen wollte, dann schaltete er in den nächst niedrigen Gang (ich denke in den 2. Gang) und ab da war es so, als ob er nur im Leerlauf rollte, also kein Schub nichts (Drehzahl ging hoch) bin vom Gas weggegangen, dann schaltete er in den nächst höheren Gang und fuhr normal. Als ich dann versuchte, während der Fahrt bei ca. 30km/h, den Gang manuell in den 2ten zu schalten, trat das gleiche auf, also kein Gang drin nur Leerlauf. Im 3ten Ging ging es wieder.


    Nun zum grossen Problem: Ich hielt dann an und legte den Gang in N Stellung und ab jetzt kann ich nicht mehr vorwärtsfahren, weder in 1,2,3 oder D...da tut sich nichts, man hört auch nichts. Der Rückwärsgang funktioniert aber noch ganz normal. Die 4WD Service leuchte geht für ca. eine 1Sec nach starten des Motors an und wieder aus.


    Was kann das den sein? Das Getriebe wurde vor ca. 8000km neu überholt.


    Danke im voraus

  • Servus.


    Der Ölstand ist korrekt ? Auch das richtige Öl ( Dexron III ) drin ?


    Das Schaltgestänge ( die Mechanik ) direkt am Gertriebe ( unterhalb ) wurde richtig eingehängt ?


    Was bedeutet das mit der 4WD Leuchte ? Fährst du nicht auf 2HI ? Beim Starten machen die Schalter ( 4WD Auto / 2HI / 4HI / 4LO ) einen "Selbsttest". Die Birnchen leuchten alle kurz auf und das Birnchen der eingestellten Fahrstufe ( normal 2HI ) leuchtet dann dauerhaft.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo,


    habe auf den Selbsttest noch nicht geachtet. Das Auto steht nun in der Werkstatt, aber ich möchte mich gerne vorher schlau machen, bevor die mir gleich sagen "Getriebe defekt".


    Was ist, wenn der selbsttest nicht erfolgt?
    Ich bin aber alle Fahrfunktionen durchgegangen, die einzelnen Lämpchen leuchteten bei jeder Position richtig. Beim 4LO hört man auch das übliche Verstellgeräusch.

  • Hatte vor Jahren ein aehnliches Problem.


    Ist nur noch gerollt der Truck und beim Gasgeben nur Drehzahl hoch gegangen.


    Hat fast ein halber Liter Getriebeoil gefehlt. Nachgefuellt und im Stand alle Fahrstufen einmal durchgeschaltet. Danach war das Problem weg.


    Pruefe den Oelstand. Aber dein Getriebe ist ja mal revidiert worden. Kann sein das die Dichtung nicht korrekt installiert wurde und du unbemerkt Oel verloren hast.

  • So, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt. Getriebeölstand ist auf max. Der Kfz-Meister meinte ohne es vorher zu wissen, dass das Getriebe noch neu ist. Unten ist alles sauber. Aber er kann mir so nicht weiterhelfen.


    Ich habe dann bei der Werkstatt (ca. 200km entfernt) nachgefragt, wo das Getriebe verbaut wurde und die meinten das Getriebe sollte nicht Kaputt sein. Ich soll Ihn morgen nochmal anrufen.


    Was nu?

  • Zitat


    Was nu?


    Abwarten,was der gute Mann morgen zu sagen hat. Ist die Revision weniger als zwei Jahre her? Dann muß er Gewähleistung anbieten.


    Wenn der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert, dann ist der Wandler und die Ölpumpe schon mal ok. Da kein Fehler auslesbar ist, sollte die elektrohydraulische Steuerung auch in Ordnung sein.
    Der beschriebene Ablauf klingt ohnehin nach einem mechanischen Fehler; möglicherweise hat sich ein Freilauf zerlegt o.ä.. Da hilft wohl nur reinschaun.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Getriebe wurde im September 2010 neu überholt. Es war zu der Zeit noch nicht mein Auto. Fahre Ihn erst seit ca. 2 Monaten. Besteht trotzdem noch Gewährleistung?

  • Aber absolut ja!
    Die Gewährleistung erlischt beim Verkauf an Dritte nicht, die gehört sozusagen zum Fahrzeug!


    Bei dieser kurzen Frist ist die Werkstatt in der Pflicht, wenn es eine Generalüberholung war. Wenn es aber laut Auftrag damals nur eine bestimmte kleine Reparatur war, und der Fehler jetzt in einem anderen Bereich des Getriebes liegt, wird es natürlich schwierig.
    Aber den Umfang der Reparatur kann man ja an Hand der Rechnung nachvollziehen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja in der Rechnung steht


    Angel. Automatikgetriebe überholt Netto 1700,- Euro.


    Vielen Dank für die Tipps. Wenn mich noch melden, wenn es was neues gibt.


    Für weitere Vorschläge wäre ich natrürlich dankbar.

  • Hallo RLH
    Bei der Garantie sagen die anderen ja auch meine Meinung. Garantie sollte gegeben sein. Zumal ja der Preis von € 1700.- ja auf eine kompl. Revision hinweist.
    Rein mechanisch glaube ich sollte da kein Fehler sein. Ich tippe auf die Steuerung. Wobei die Ölpumpe doch auch der fehler sein kann. Wenn er rückwärts fährt ohne Probleme heißt das leider nicht das es nicht die Pumpe sein kann. Ich hab schon eine hier gehabt der Rückwärts kein Problem hatte aber vorwärts. Trotzdem hat die Pumpe zuwenig Druck aufgebaut und war hin. Nach wechseln lief dann alles wieder normal. Aber das sind alles nur Theorien. Eigendlich würde ich mir keinen großen Kopf machen. Die Garantie wird es schon richten. Irgendwas sollte da wohl schief gegenagen sein bei der Reperatur.
    Gruß
    Jan

  • Zitat von "RLH":1w5g965e


    Angel. Automatikgetriebe überholt Netto 1700,- Euro.


    Wer hat das "angelieferte" ATG denn dann eingebaut ? Nicht das beim Einbau Mist gebaut wurde......
    Ist echt ne scheiß Situation.


    Der Einbauer sagt dass er nix falsch gemacht hat, und der das ATG rep. hat auch. Also ausbauen und wieder hin schicken ? ;(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Macht mir jetzt keine Angst. Das Problem ist, ich wohne ca. 200km entfernt. Muss das Auto dann hingebracht werden?


    Das ist mein erster Chevy den ich fahre. Wollte damit in den Urlaub fahren..............ich denke zuverlässig sind die Dinger nicht. Ich glaub ich verkauf den und hol mir einen Japaner wieder.

  • Zitat von "RLH":1qrc5sus


    Macht mir jetzt keine Angst. Das Problem ist, ich wohne ca. 200km entfernt. Muss das Auto dann hingebracht werden?


    Das ist mein erster Chevy den ich fahre. Wollte damit in den Urlaub fahren..............ich denke zuverlässig sind die Dinger nicht. Ich glaub ich verkauf den und hol mir einen Japaner wieder.


    Du musst erstmal die "Krankheit" heilen. Dann gibt es kein besseres Auto ! Die Frage bei deinem Prob. wird nur erstmal sein, wer hat den Bock geschossen !? Bzw. wenn du die Gewährleistung in Anspruch nimmst, wird dir nix anderes übrig bleiben, und das ATG im ausgebauten Zustand, da anzuliefern.....


    Vielleicht ist aber wirklich nur die Mechanik / Seilzug nicht richtig eingestellt. Auto mal hoch heben und von unten nachsehen.
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi Raby,


    wirf doch die Flinte nicht gleich ins Korn. So ein Problem kannst Du bei jedem (auch mit Neuwagen!!) haben. Frag doch mal die Auweh Fahrer die mit mit DSG Getriebe unterwegs sind ;( Meinen Hoe fahre ich zwar auch erst seit August 2009 aber als unzuverlässig würde ich den Hoe ganz sicher nicht bezeichnen. Eher vermute ich den Fehler entweder beim Einbau oder bei der Überholung des Getriebes und das kann Dir bei jedem Auto passieren :sick: Also Kopf hoch, so schlimm wird das schon nicht sein :happy:


    Cheers
    Peter

  • Moinsen Raby, warum denn gleich die Flinte ins Korn werfen??
    Ich fahre meinen Van jetzt seit 2 Jahren als Alltagsauto! Niemals hat er mich in Stich gelassen 70000 km weit hat er mich absolut problemlos getragen!!
    Das Problem, wenn jemand bei der Getriebeüberholung Mist gemacht hat, dann liegt es nicht daran, das der Chevy nicht zuverlässig ist, sonder jemand Mist gemacht hat!
    Das Problem wird sicherlich sein, sollte es zu einem Garantiefall kommen, den Getriebeüberholer zu beweisen, das beim Einbau nichts falsch gemacht worden ist.
    Ich vermute eine ganze Kleinigkeit hinter dem Problem.
    Wenn Du die Möglichkeit hast unter das Auto zu schauen, dann richte doch Dein Augenmerk mal Richtung Getriebehals.Dort gibt es eine Steckverbindung, prüfe ob die richtig sitzt.Auf der linken Getriebeseite sitzt auch ein Stecker.Prüfe auch den. Ich vermute einen dieser Stecker,oder vielleicht wie schon gesagt den Seilzug der Schaltung, der auch auf der linken Getriebeseite sitzt.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Das ist mein erster Chevy den ich fahre. Wollte damit in den Urlaub fahren..............ich denke zuverlässig sind die Dinger nicht. Ich glaub ich verkauf den und hol mir einen Japaner wieder.


    Also das halte Ich für ein Gerücht das die nicht zuverlässig sind , meiner hat ja schon 420.000Km drauf und ist seit 120.000Km mit einem Banks-Kit aufgedreht , und er muss regelmäßig ein Gespanngewicht von 11To. mit einer Reisegeschwindigkeit von 110-120Km/h bewegen , da wäre jeder Japs schon lange im Eimer bei der Belastung , das hab Ich beim einen 2009er Tojota Tundra 5.7L I-Force am Berg selber erlebt wie bei dem beim Versuch mit mir mitzuhalten und mit nur 7to Gespanngewicht der Motor hochgegangen ist :lloll: , wir hatten beide beim selben Lager Volvoteile geladen der Kollege mit dem Japs das leichte Zeug weil die Kisten nur als 1/2ton von Tojota zugelassen sind ; mehr als 3,5To Anhängelast geht da nicht ; und Ich mit meinem alten 95er Chevy 3/4Ton die 4 D16D Motoren und zwei Antriebsachsen , mit einem 6To Triedemanhänger und dazu noch leicht zu schwer so um 500kg auf dem Trailer und den Truck auf volle 4,5To ausgeladen ; das war richtig gut der Firmenwagen auf dem Abschleppwagen :lloll: und der alte Chevy Truck kommt immer heim :hurra: ; das ist hier in Nordamerika das
    normale Bild , denn ein Aufgemotzter Geländewagen ist noch lange kein Light Truck auch wenn er eine Pritsche hat , die Dinger sind zu unzuverlässig als Pick up Truck mit Anhänger , das sind Spielzeuge für den Solobetrieb
    ( :devil: der Werbespruch von Tojota lautet hier : "Tojota never Quits" :devil: nur ever wäre die richtig Version :haumichweg: ) , bei richtig hoher Dauerbelastung machen die Japse die sich als Light Truck versuchen alle vor der Zeit schlapp , was beweist das die auf keinen Fall zuverlässiger sind wie die richtigen Light Trucks , und auch der Hoe ist ein Light truck , (1/2ton Truck) das ist die hiesige Ausgabe von den kurzen Kleinbussen , dann kommt hier der Sub und erst wenn mehr als 9 Plätze gebraucht werden kommen hier die Van's zum Einsatz , also trete lieber dem Pfuscher auf den Hals wie einen soliden Kleinlaster als unzuverlässig zu bezeichnen wenn ein Pfuscher was kaputt repariert hat , und wenn es richtig gemacht ist hast du einen zuverlässigen Langstreckenwagen der bei richtiger Behandlung und Pflege locker 1.000.000Km durchhält , aber es ist kein Autobahnrennwagen um mit Topspeed von A nach B zu heizen , das können die V8 nicht ab dafür gibt es den Drehwurmschrott aus Japan und Wolfsburg die zwar hohe Drehzahlen vertragen aber bei schwerer Dauerlast krepieren .







    greetings
    Midnightflyer

  • Danke für die aufbauenden Kommentare! Ich sitze nun ohne PKW da, ich brauche Ihn für die Arbeit, deswegen bin ich so verärgert.
    Ich werde mal drunter hopsen, mal sehen ob sich da was finden lässt. Aber der KFZ-Meister müsste das gesehen haben.
    Das mit der Gewährleistung, muss ich das beweisen?


    Schauen wir mal was unser Freund aus Hamburg, der das Getriebe verbaut hat, mir heute erzählen wird.

  • Wenn der Getriebeüberholer sich richtig quer stellt, und behauptet daß der Fehler nicht passiert wäre, wenn das Getriebe in seiner Werkstatt eingebaut worden wäre, dann mußt Du beweisen, daß es nicht so ist!!!
    So ist die deutsche Rechtsprechung!
    Du mußt Deine Unschuld beweisen, nicht der Gegner Deine Schuld!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab vorhin in Hamburg bei der Werkstatt angerufen, der kann mir so noch nichts sagen. Er muss sich erstmal das Buch lesen, dann kann kann er genaueres sagen :)
    Ich fahre jetzt zum Tahoe hin und schau ihn mehr selber an. Auf jeden Fall gibt es keinen Seilzug am Getriebe, da alles vollelektronisch gesteuert wird.

  • Zitat


    Auf jeden Fall gibt es keinen Seilzug am Getriebe, da alles vollelektronisch gesteuert wird.


    Hallo Raby,


    selbstverständlich gibt es da einen Bowdenzug am Getriebe, und der muss sehr genau eingestellt sein. Ohne den geht nix.
    Er sitzt auf der linken Seite des Getriebes in Höhe des oberen Randes der Ölwanne, etwas verdeckt von Auspuff und vorderer Kardanwelle. Vielleicht hat es den bei Dir zerdröselt?


    Grüße, Gregor


    PS: von wo, 200km von HH entfernt kommst, Du?, Wer hat Dir das Auto verkauft? ein Händler?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!