ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektrik-Trick: Original Radio "resetet" nach Motorstart. Wa

  • Hi Gemeinde,


    hab nun alles durch und denke, da es wahrscheinlich um einen "Eletrik-Trick" handelt, es ok ist es hier zu posten.


    Problem: Nach dem Start des Motors geht die Uhr im Original-Radio auf 1 Uhr und alle programmierten Sender sind weg.


    Da alles noch original ist, gehe ich von einem anderen Fehler als die Verkabelung aus. Und es passiert ja auch nur,
    wenn man den Motor startet. Sonst hält die Programmierung.
    Hat einer eine Idee was das sein kann ??? Batterie ist zwar alt, hält aber die Spannung, auch wenn der Wagen
    wochenlang nicht bewegt wurde.


    Kennt ihr das Problem?


    Danke im voraus!

  • Moinsen Dirk, ich vermute aber trozdem die Batterie.Starten mag noch gehen, aber der Anlasser zieht soviel Strom, daß die Spannungsversorgung für den Radiospeicher nicht mehr ausreicht.
    Passiert dieses Phänomem denn auch, wenn Du zum Beispiel mit Starthilfe startest??
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,


    Mit Starthilfe habe ich noch nicht getestet.
    Beim Starten orgelt der nämlich schon mal ganz schön. Allerdings nur beim ersten Mal.
    Wenn ich dann den Tag über unterweges bin, springt er locker und ohne Probleme an.
    Nur das Radio steht halt jedesmal auf "Anfang"


    Denke mal, ich hol ne neue Batterie. Vielleicht ist das ja echt schon die Lösung.
    Wäre zumindest schön ;) Kann ich da ne x-beliebige Batterie nehmen? Mit den
    Standart-Anschlüssen? Würde dann entweder Adapter nehmen, oder aber den Kabeln
    neue Anschlüsse verpassen.
    Da ich ne 100 Ah Lichmaschine habe, muss ich dann auch ne 100 Ah Batterie nehmen?
    Denke ja, oder?!?!

  • Zitat


    Kennt ihr das Problem?


    Hi Dirk,
    Stimme Ingo zu. Bei mir war es mal genauso; mit der neuen Batterie wars dann weg.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor, Hi Ingo,


    klasse, das bestärkt mich. Werde heute eine Batterie holen und heute abend berichten!


    Dank euch!

  • hahaha, hier ist nirgends ne 100Ah Batterie zu bekommen! Die hören alle bei 95Ah auf.
    Wo bekommt ihr eure Batterien her????

  • Zitat


    Die hören alle bei 95Ah auf


    Ist doch völlig wurscht, Dirk. 75Ah reichen auch.
    Viele von uns fahren mit einer roten oder gelben "Optima"; die hat nur 55Ah und geht bestens.


    Gruß, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Hallo metalpal,
    Du brauchst natürlich keine 100AH zu nehmen; die Lichtmaschinenleistung hat nicht's mit der Batteriegröße zu tun.
    Nimm die größtmögliche, die in die Batteriehalterung passt. Ob Du eine Batterie mit Schraubklemmen oder Polklemmen nimmst, ist Geschmacksache. Auf Dauer ist eine handelsübliche mit Polklemmen preiswerter; musst halt einmal die Klemmen umbauen oder dir Adapter besorgen.


    Falls Dein Tahoe ein Benziner ist, reichen 75 AH gewöhnlich aus, es sei denn, Du wohnst in einer Gegend, wo auch mal längere Zeit -25Grad herrschen.


    Gruß
    Mike

  • Hi Gregor, Hi Mike!


    echt? Ich dachte, das muss immer mit der Lichtmachine übereinstimmen.
    Na gut zu wissen. Schont den Geldbeutel. Die 100Ah sind schon recht teuer.


    Wieder was gelernt! Dank euch!!!


    Dabei fällt mir was ein: Eine Batterie mit dem Pluspol links wäre von Vorteil, oder?!?!
    Habe was gelesen, das man bei einer "normalen" Batterie die Kabel verlängern muss, oder?!?

  • Must Du sehen, wie Du mit den Kabellängen hinkommst.
    Es gibt auch Batterien mit "umgekehrten" Polanschlüssen oder mit vier Anschlüssen
    (s.hier[/www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/uni_bull/index11.php


    Mike

  • Moinsen Mike, ich habe folgende Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingebaut.
    Brauchte an den Polen nichts zu veränder und bin damit bestens zufrieden, Startpower satt!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Leute,


    wolltze kurzes Feedback geben: Es war die Batterie!!! Dank euch!


    Habe meine alte Batterie nochmals neu geladen, allerdings habe ich ein neues Ladegerät benutzt.
    Und siehe da: Die Battierie war gar nicht am Ende. Die hatte sich nur entladen da eine meiner Deckenlampen
    eingeschaltet war, aber nicht leuchtete. Da waren die Kontakte etwas oxidiert und dementsprechenden
    hat die nach Lust und Laune Strom gezogen. Wie ich drauf gekommen bin? Hatte vir Wut gegen die Dachkonsole
    gehauen und da flackerte die Lampe auf einmal. Dann gegen das Lämpchenglas gedrückt und die Lampe leuchtete.
    Wieder losgelassen, Lampe leutet nicht mehr. WIeder gedrückt....u.s.w.


    Lampe repariert, Batterie neu geladen, Radio neu programmiert, gestartet: Alles gut!!!
    Also lag es an der Batterie. Nichtsdestotrotz (tolles Wort!) werde ich die Batterie in den nächsten Wochen
    austauschen.


    Jungs, danke nochmals für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!