ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Thermostat

  • Ich habe das Problem wenn ich länger Vollgas fahre geht die Wasser Temperatur ziemlich hoch .
    Ich denke ich habe den Fehler gefunden !!!!
    Ich habe mal die Beiden Thermostate auf 90 Grad gebracht und habe das festgestellt .
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das mit dem schwarzen Punkt war verbaut und das andere habe ich jetzt verbaut und jetzt stimmt auch die Wassertemperatur .Das Thermostate mit dem schwarzen Punkt habe ich dann mit einem Heißluftföhn bearbeitet aber weiter wie auf dem Bild geht das nicht auf.
    mfg der Torte

  • Das ist ein super Vergleich. Das linke ist das alte. Das sieht man weils nicht aufmacht. Wenn die Temperatur hoch geht, ist es meistens das Thermostat ODER ( wie es beim BMW war ) die drecks Wapu. Die haben ein Kunststoff Rad zur Umwälzung drin und die schert ab. Wennst jetzt normal gefahren bist, war die Temp. auch im normalen Bereich. Wenn du aber schneller wurdest, stieg auch die Temperatur.


    Nur mal so zur Info...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bestätige!... ;)


    steh ja auch seit einiger zeit auf kriegsfuß mit diesen drecks-thermostaten. nach meinen erfahrungen ist das finden des 'richtigen' thermostats ein reines glücksspiel da offensichtlich die fertigungs- und qualitätstoleranzen von solchen dingern so breit sind wie ein arsch von nem dually... 8)


    nachdem ich mittlerweile das dritte (!) - und sogar ein 'summer-stat' 160°F- verbaut habe steht die wassertemp bei fahrt auf 210°F wie angenagelt... :headbang:


    immerhin ein fortschritt meint


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Den Mist kenn ich auch zu gut... Hab schon zig Thermostate ein- und ausgebaut... Ich hab auch ein 160er drin... Aber "nur" am Thermostat, liegts bei mir wahrscheinlich nicht... :pinch:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nach vielen diskussionen mit chevy-fahrern aus dem mutterland unserer autowagen (z.b. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) bin ich mittlerweile auch zu dem schluß gekommen das mein umbau auf e-lüfter ein schuß nach hinten war... :S ...


    ich hatte den umbau aus reinen optischen gründen gemacht weil ich diese 'schiffsschraube' net soooo (optisch) toll fand. und so hab ich dieses plastikgelumpe (-> shroud) ebenfalls ersatzlos gestrichen... :hmm:


    ich werde noch einen versuch unternehmen das meine beiden spal-lüfter rund 25° celsius FRÜHER anfangen zu laufen da wenn ich mal unversehens auf ein stauende komme dann 'springt' die temperatur auf meinem schätzeisen dramatisch nach oben und bis sich meine lüfter einschalten dann steht der zeiger schon knapp vor dem roten bereich... :nono:


    ich hatte einen thermoschalter mit ca. 90° celsius verbaut...gibts überhaupt welche mit rund 70° 'einschalt-temperatur'?


    wenn diese maßnahmen nix bringen dann werde ich wieder 'zurückrüsten' auf schiffsschraube, shroud und OHNE viscokupplung so wie es vorher war...


    glaub sowas nennt man(n) learning by doing... ;)


    meint


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wo hast du den Temperaturschalter für die E-Lüfter eingebaut? Ich hab zwar nach wie vor den originalen Visco-Lüfter drin, aber aus reiner Vorsichtsmaßnahme einen zusätzlichen E-Lüfter verbaut. Der E-Lüfter wird von einem 105°C-100°C (Ausschalt-Einschalttemperatur) gesteuert. Dieser sitzt im Kopf. Desweiteren hab ich (wie fast jeder) eine Kühlwassertemperaturanzeige mit zwei Temperaturfühlern verbaut. Einer ist ebenfalls im Kopf und der andere im Kühler. Ich kann dann mittels Kippschalter zwischen beiden Fühler hin- und herschalten. Erfahrung bis jetzt ist, daß bei einer Kühlwassertemperatur von 95°C im Kühler nur ca 60°C sind. Die Temperaturen bleiben stabil und man kann über den Fühler im Kühler auch immer schönen das Öffnen und Schließen vom Thermostaten beobachten. Da sinkt die Temperatur im Kühler dann auf 40°C ab.

  • umbau auf e-lüfter ein schuß nach hinten war..


    eeeeendlich gibt es wenigstren mal jemand zu :like: Ich dachte schon, ich hab's nur mit Windmühlen ähm -müllern zu tun.



    noch einen versuch unternehmen das meine beiden spal-lüfter rund 25° celsius FRÜHER anfangen zu laufen


    Das ist aber nur eine Nullpunktverschiebung! Das bringt ja keinerlei bessere Kühlung!
    Wenn die Mühle dann mal etwas länger arbeiten muß wird sie trotzdem zu heiß, nur halt drei Minuten später.


    stürmische Grüße,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Interessant.


    Hab ja auch mit dem Gedanken eines Umbaus auf E-Lüfter gespielt. Aber eigentlich nur, weil mir der schnell laufende Lüfter je nach Drehzahl auf den Keks geht. Wenn der leer laufen würde bis der Wagen heiss ist, dann wärs nicht so schlimm. Aber immer wenn der Wagen kalt ist, hört er sich dank der nagelneuen Viscokupplung an wie ein alter Trecker. Das mag ich nicht.


    Aber wenn ihr da so Probleme mit habt, dann lass ich das lieber.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich habe den thermoschalter mittels samco-kupplung in den unteren kühlwasserschlauch verbaut (und das auch noch mit absicht!). einen thermoschalter im (rechten) kopf hab ich serienmäßig verbaut und ich behalte mir vor ggf diesen auch zu testzwecken zu benutzen....bin mir aber noch net sicher... :hmm:


    gregor - wenn die beiden lüfter anspringen dann halten sie ja die kühlwassertemperatur...nur, wie du schon richtig bemerktest, zu weit in richtung 'roter bereich' verschoben. daher will ich ja noch einen thermoschalter verbauen der 'früher' die lüfter anspringen lässt. grundsätzlich (und auch rechnerisch) schaffen die beiden spal-lüfter die erforderliche literleistung...oder hast du eine andere idee?


    grundsätzlich fand ich einfach die serienmäßige optik meines lasters im motorraum nicht sooooo pralle...daher hab ich den ja umgefummelt. eine andere idee wäre sich einen neuen alu-kühler (mit 'dickeren' netzen) machen zu lassen und zu verbauen...wie diese dinger von be-cool...aber dazu konnte ich mich noch net durchringen... :S


    nachdenkliche grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Entschuldige wenn ich das so offen sage, Onkelchen, aber Du dealst mit völlig falschen Vorraussetzungen!!


    Das hier: ....

    wenn die beiden lüfter anspringen dann halten sie ja die kühlwassertemperatur...


    ... ist Killefitz.
    Die Ventilatoren müssen auch bei Motor-Vollast die Temperatur zügig herunterkühlern können! Die Temperatur "halten" tut das Thermostatventil.


    Mal ein praktisches Beispiel: 26% Steigung, 1 Gang, Geschwindigkeit zwischen 15-30 km/h, 5,5t Gespanngewicht, Getriebetemperatur knapp 110°C(dessen Kühlung geht ja auch durch den Kühler,die eingeschaltete Klimaanlage ebenfalls, Aussentemperatur 25°C, die Kühlwassertemperatur im Block 109°C. - Jetzt springt der Lüfter an und kühlt das Wasser innerhalb von weniger als 4 Minuten auf 91°C herunter!! und das bei weiterhin fast Vollgas.
    So mehrfach gemessen in meinem stinknormalen 5,3l Silverado. Aber genau das muß eine normale Kühlanlage schaffen können!


    grundsätzlich (und auch rechnerisch) schaffen die beiden spal-lüfter die erforderliche literleistung


    wo auch immer Du "die erforderliche" Literleistung her hast weiß ich nicht, aber dann hast Du die Dinger nicht erforderlich richtig eingebaut. Wenn Du die Dinger so auf den Kühler gepappt hast wie Du es mal hier mit Bilödern dokumentiert hast, dann kann das nix werden.
    Weiterhin brauchst Du eine Temperaturdifferenzregelung als Thermoschalter, und das Ding muß im Kühler sitzen, sonst kann ja die Temperatur nie die Thermostatsolltemperatur über- und unterfahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmm...vielleicht sollte ich doch mal nen hiesigen kühlerbauer involvieren... :hmm: ...blicke im mom net sooo wirklich durch... :S

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Bin mal Heute so um die 100 Kilometer auf der Autobahn gefahren Wasser Temperatur stand konstant bei 190 F. Öl in etwa gleich . Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 130 Km/h scheint alles zu passen .
    mfg der Torte

  • oder man baut sich das hier ein da sieht man wenn das Thermostat öffnet .


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    mfg der Torte

  • Das ist ja ein schicker Gag (und ich liebe Spielzeug), aber glaubst Du im Ernst, daß, wenn das Teil auf einem 350er Block montiert ist und die schüssel läuft, Du dann irgendwas aussagekräftes sehen kannst?? so versteckt hinter Lüfterflügel und Flachriementrieb usw.?


    Und dann mußt Du das Thermostat noch mit Bypass-Löchern spicken, sonst bekommt das gar kein Wasser zur Regelung ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :1007: reingefallen :1007: :1007: Flachriemen...

    ...so versteckt hinter Lüfterflügel und Flachriementrieb usw.?



    Gregor, es gab mal eine Zeit, da hat man den Motor im Motorraum auch noch sehen können! :)


    So völlig unverdeckt von Kabeln und elektronischem Überfluss.




    Gruß Uwe


    Torte ist außerdem ein "BigBlock" :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Tja ja, da hab ich gestern abend schon so gedacht, wenn der Uwe morgen ins Büro kommt, dann gibt's bestimmt erstmal ne Schelle .....
    Und was passiert? ...
    ganau, :mist: ,zack ... ah ordendlieche Waatschnn :lach:



    Aber das ist fies, das Onkelchen hat doch nen Flachriemen ... also sein Auto mein ich .... und ja, der hat auch einen BBC, stimmt, genau wie Torte. Aber bei den Dingern kann man so ein Spielzeug noch schlechter sehen 8o


    Aber mal im Ernst, ich hab so ein Teil mal live gesehen. Sieht hübsch aus, ist aber technischer Blödsinn und nach zwei Jahren ein Fall für den Urologen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!