..warum Entlüften??!!
In ein geschlossenes System kommt doch gar keine Luft rein.....
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..warum Entlüften??!!
In ein geschlossenes System kommt doch gar keine Luft rein.....
bei M&F gibt es leider keine mehr für 4x4
8-ender: Sattel tauschen oder nur dran basteln???
Und M&F hat den anderen sonst immer da, schon da angerufen?
um die Uhrzeit? Mach ich gleich, wenn ich morgen aufstehe (o;
Nach einem Sattelwechsel muß logischerweise entlüftet werden aber net zum Kolbenrückstellen!
Un btw: alte Sättel kann man aufarbeiten, da gibbet Rep.-Sätze für.....
Allerdings kein Job für Laien......
Ich sprach auch nur vom Satteltausch werter 8-Ender...
Kolbenrückstellen scheitn ja net zu funzen
Zum Glück brauch ich auch kein Lob Mein Auto zeigte mir das alles geklappt hat
Aufarbeiten wurde bei mir mal gemacht schien es, der Sattel ist inzwischen neu. Das Rep.-Set war nur etwas günstiger als der ganze Sattel. Von daher war Tauschsattel einfach einfacher.
Hallo liebe Gemeinde,
ich bekomme den Bremssattel nicht mehr draufgeschraubt weil der Brake Caliper zu weit rausguckt. Ein reindrücken ist leider nicht möglich! Wie kann ich den wieder reinbekommen?
Bea, ich hatte nur den Bremssattel vorsichtig abgenommen, da ist aber nicht der Kolben rausgekommen.
Sattel hing/hängt noch am Schlauch! Werd mir mal morgen ne Schraubzwinge holen!
Heliklaus,
Der Sattel ging schon schwierig ab im gegensatz zum HR Sattel. Hab schon beides probiert bei der Montage: Erst halter und dann Sattel drannschrauben. Ich bekomm den Inneren Bremsbelag nicht rein da der Kolben zu weit rausguckt. Werd mal morgen mit der Variante: Schraubzwinge probieren.
Also irgendwie werde ich nicht ganz schlau.
Der bremssattel ist ausgebaut, richtig?
Du schreibst das du den Sattel abgenommen hast und der Kolben nicht mit rausgekommen ist. Wie soll das gehen? Der Kolben ist im Sattel.
Der Kolben geht ganz einfach mit einer Schraubzwinge vorsichtig zurück drücken.
Die Bremsbeläge steckst du natürlich in die entsprechende Halterung BEVOR der Bremssattel wieder montiert wird und ganz an die Bremsscheibe schieben. Mit etwas Kupferpaste aus der Tube gleiten sie ganz geschmeidig in der Belaghalterung. Ich benutz auch vor Zusammenbau ne Drahtbürste und befrei alles von alten festen Staub und Abrieb. Sie dir auch nochmal die ersten Bilder meines Threads an.
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Wenn der Kolben nicht zurück geht, dann iss eh was faul und dann kannst du dir echte Gedanken machen.
Bea, ich hatte nur den Bremssattel vorsichtig abgenommen, da ist aber nicht der Kolben rausgekommen. Bremsbacken gewechselt nur beim Yaris. Ich les gerade den Thread von The BMW, stimmt das?
Handelt es sich denn nun um die hinteren Sättel und wirkt die Handbremse auf den Sattel oder hat der für die Handbremse in der Bremsscheibe die Bremstrommel integriert?
Wenn die Handbremse auf den Sattel wirkt, sieht man das auch daran, daß der Kolben 2 Bohrungen, Schlitze oder sonstwas hat. Der auf dem nachfolgenden Foto hat zB vier Schlitze, in die dan der Bremskolbenrücksteller eingreift und somit der Kolben gedreht werden kann:
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Wenn es sich um einen vorderen Sattel oder einen mit externem Feststellbremsmechanismus handelt, vergiß meine Posts!
Michi, ich vermute mal das er die selben Bremsen und Feststellbremse hat wie bei mir. Siehe Link im Beitrag Nr 27
@Heliklaus: Wenn dem so ist, ist mein Beitrag eh hinfällig, da Feststell- und Betriebsbremse getrennte System sind
Vielleicht solltest du einen Fachmann an diese Teile lassen. Es macht mir nicht den Eindruck, als ob du wüsstest was du da treibst.
@Heli: mit de Drahtbürste anne Bremsen solltest du nicht so oft machen. Deine Lunge dankt es dir.
[ironie]So liebe Liebenden, ich war heut im Baumarkt und hab mir nen Vorschlaghammer geholt und den Kolben wieder reingekloppt[/ironie]
Ersteinmal danke für die ganzen Tips! Mein Blazer 2000 LT hat keine Trommelbremse. Es sind 2 verschidene Bremssysteme. Die Feststellbremse ist also seperat!
Zum Thema Bremskolben, ich war heute im Baumarkt und hab mir ne Schraubzwinge geholt, mit der dann vorsichtig wie schon in einigen Threads beschrieben mit einem kleinen Holz zurückgedrückt.
Der Sattel wurde nich komplett abmontiert, er hing noch am Schlauch. Mir war bewusst das man den Sattel nicht baumeln lassen darf oder die Bremsschläuche einknicken. Hab ihn ordnungsgemäss auf die Blattfedern gelegt. Im Anschluss natürlich ein Bremstest gemacht! Waagen bremmst gut und steht sicher wieder in der Einfahrt
Nochmals lieben Dank
Gruss
Ben
Und sicherlich schaust Du auch drauf ob die Bremse heiß läuft oder nicht
Gute Fahrt
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