ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer-Drehzahl Leerlauf bleibt hängen

  • Hi,
    und wieder habe ich ein neues Problem an meinem 99er Blazer festgestellt.
    Folgendes:
    Seit einigen Tagen bemerke ich wenn ich aus dem Stand oder sehr langsam die Lenkung einschlage um z.B. einzuparken, das die Drehzahl bei ca 550 U/min konstand bleibt und der Motor anfängt zu stottern als ob er gleich ausgehen würde oder ihm die Drehzahl nicht ausreicht (Servopumpe kostet ja bei Arbeit Leistung). Wird immer schlimmer.


    Seit gestern Abend kommt dazu das ich an eine Kreuzung/Ampel bis zum Stillstand runterbremse, aber die Drehzahl bei ca 1200 U/min hängen bleibt und entweder garnicht in den Leerlauf abfällt oder nach vielen Sekunden von selbst runtergeht.


    Also kurz, beim einlenken aus Stand bleibt die Drehzahl im Keller. Beim Abbremsen nach normaler fahrt bleibt die Drehzahl sehr lange hängen.


    Kann es was mit der Leerlaufluftsteuerung IAC Ventil zu tun haben?
    Oder villeicht mit Zündverteiler/Zündung?

    • Offizieller Beitrag

    Zündung würde ich erst mal ausschliessen. Fang bei den einfachen Sachen an. Reinige und prüfe erst mal das IAC Ventil. Auf Falschluft kannst du auch mal prüfen.

  • Wie ich Dich kenne Klaus, hast Du einen vernünftigen OBD2-Scanner. Der kann bestimmt auch Live-Daten auslesen. Wenn ja, rufst Du mal in beiden Situationen den Vorzündungswert und die relative Drosselklappenstellung ab, die Daten gibt der Dir.


    Mein Verdacht auf die Schnelle ist eher eine klemmende Drosselklappe, die entweder wegen eine verschlissenen Bowdenzugs (oder Gaspedal klemmt) oder wegen Dreck im Klappenschwenkbereich nicht mehr ganz zu macht.


    Natürlich gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten, aber die oben genannten und einen Zündzeitpunktsfehler mußt Du vorab ausschließen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahh Mist Gregor, leider habe ich nur einen normalen OBD2 Scanner.
    Hab mich jetzt mal mittels Videos schlau gemacht und gesehen das man das IAC ausbauen (weiss jetzt wo es ist :rolleyes: ) und reinigen kann. Wenn man die zwei Halteschrauben nicht abbekommt, muss man die Drosselklappe abbauen. Dabei kann man auch gleich alles reinigen.
    Aber genau davor hab ich bammel, weil ich dann bevor ich rangehe, eine neue Dichtung für die Drosselklappe besorgen muss, da man davon ausgehen muss das die alte Dichtung beim ausbau kaputt geht.
    Neue Dichtung bei RA 1,40€. Muss aber mal sehen ob ich das Teil hier bei uns auf die Schnelle bekomm.

  • Servus.
    Es könnte auch ein verscmutzter LMM sein. .....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Klaus


    Auf LMM tippe ich auch, Drosselklappen reiniger besorgen und vorsichtig den LMM reinigen ohne den dünnen Draht zu beschädigen=abstand halten, und das Sieb reinigen, gut trocknen lassen.
    Gleichzeitig Drosselklappe mit dem Spray reinigen und den Ansaugkanal. Diese Dinge hatte ich bei meinem EX Blazer auch gemacht.
    Beim Zusammenbau drauf achten das keine Fehlluft entstehen kann, alles gut anziehen=Schellen-Schrauben.
    Bowdenzüge ebenfalls reinigen und Oelen oder Fetten.
    Sodele, det wars


    Habe die Ehre

  • Klaus, beim reinigen des Heizdrahtes sehr vorsichtig sein! Der Strahl aus der Sprühdose direkt draufgehalten reicht schon, um den zu zerstören.
    Also Vorsichtig sein!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Infos.
    Mir war es die letzten 2 Tage zeitlich leider nicht gegönnt am Auto zu schrauben.


    Aktuelles:
    Mittlerweile fährt er zu fast 90% bei Stillstand mit überhöhter Drehzahl. Wenn ich anhalte, bleibt die Drehzahl bei ca. 1200/1300 stehen. Geht nur noch runter wenn ich so ca. 10-15 sekunden stehen bleibe. ;(
    Am Samstag mittag kann ich mal dran gehen.

  • Wenn ich anhalte, bleibt die Drehzahl bei ca. 1200/1300 stehen


    In welcher Fahrstufe?? In D oder in P bzw.N ?? oder gibt es zwischen den Stufen keinen Unterschied??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bleibe eigentlich immer in D. Heut morgen hab ich an Kreuzung mal schnell nach ausrollen auf N geschalten und würde behaupten das die Drehzahl bei N runter geht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Am Samstag habe ich das IAC-Ventil ausgebaut, siehe Thread: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Auch der LMM wurde demontiert, habe aber keine Verschmutzungen feststellen können. Habe aber doch nochmal ganz ganz vorsichtig mit Reinigungsspray drübergesprüht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Reinigung des IAC war ein voller Erfolg. Die Drehzahl bleibt nicht mehr hängen. Blazer fährt sich auch irgendwie viel ruhiger und leichter. :top:


    Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt. Beim einlenken aus dem Stand ruckelt er etwas als ob er zu wenig Drehzahl hat. Das heist, Drehzahl bleibt im unteren Bereich beim losfahren mit eingelenkten Räder. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!