ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zum xxten Mal Motoröl Suburban 6,5 TD

  • Moin,Moin alle zusammen,
    Ich weiß das das Thema hier schon so oft behandelt worden ist aber da gibts ja soviel unterschiedliche Aussagen drüber.
    Also!!!! Ich hab bei mir noch 10 l Mobil Super 3000 X1 ,5W40 stehen.
    Da die Plörre bei mir im Motor für mein Empfinden schon reichlich dick und schwarz ist,will ich heute dieses Öl draufkippen,nat.Filter mit wechseln und so vielleicht 2000-3000 km drinlassen.
    Danach Umstellung auf Pennzoil vorgesehen.
    Spricht da irgendwas dagegen? Auto fährt z.Zt.hauptsächlich Kurzstrecke und das soll ja auch nicht ewig drinbleiben.Sollte wohl noch angeben,das es mit dem Frühjahr noch n bischen dauern kann hier oben-momentan
    tagsüber um die 0 grad,nachts minus 3 .
    DAAAAnke an alle
    Gr.
    mobi38

  • Moin Moin,


    viele (ich auch) nutzen das Shell Rimula 15W40. Ich wechsel ca. alle 5000 km Øl (Bier, hehe) und Filter (Fram PH05 - glaube ich)


    Du brauchst ca. 7,5 Liter Oel fuer einen Wechsel. Ich habe mir gleich ein Fass mit 20 Liter Rimula gekauft. So ca. 1000 kr.


    Mit dem Oel geht es hauptsaechlich darum, dass der 6.5 TD ein "LKW-Motor" ist und dementsprechend am besten auch mit LKW-Oel zu nutzen ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Danke Dir,hab grad mal n bischen gegoogelt.Also das Zeug hat GM-Freigabe für Diesel und Benziner,
    SUV,Transporter,Nutzfahrzeuge,Busse,Kleinlaster.
    Ich knack das jetzt rein,soll ja eh Motorspülung sein und nicht ewig drinbleiben.
    Danach Penzzoilumstellung.Kostet 25 l plus 1Ölfilter 1000 Kr.
    Hab 2 Kumpels ( Norske) 1x Tahoe 6,5 TD 1x Silverado K 2500 6,5 TD und die stehen drauf.
    Soll wohl das einzige sein bei dem noch nie n Hydro getickert hat-egal bei welchen temps.
    Gr
    mobi38

  • Zitat


    viele (ich auch) nutzen das Shell Rimula 15W40


    Ich auch... :top: .hatte 10 er drin, und hab wieder auf 15 er gewechselt, beim 10 rappelte Er mir zuviel...mache alle 8000-10.000 mit Filter, und klappt gut. Bisher AC Delco Filter, wechsel jetzt auf Donaldson, selbe Filter wie Mann....hier um Ecke bei Traktorersatzteildienstundanderesachenhandel. :mrgreen:


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Tja und nu?
    selbst Andy schreibt ja er hat umgestellt auf 5W30,auch die Shell-Sorte.
    Und was mach ich nun mit meiner Brühe? Doch auf Muddis kleinen Benz???

  • Bei Andy sind Aussentemperaturen etwas anders als bei Mir....wenn kälter kann das 5 er Vorteile bringen

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Als ich den Wagen uebernommen habe, war ein Mineraloel 10W40 drin. Damit ist der Wagen wohl immer gefahren worden.
    Ich habe dann auf midnightflyers Tip gehoert und auf das Rimula gewechselt.
    Das rapplen wurde etwas leiser danach.


    Andy? (midnightflyer?) wechselt wohl in Verbindung mit Sommer/Winterbedingungen und je nach Einsatz?


    Soweit ich es verstanden habe, ist 15W40 die "Goldene Mitte"

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wo wir dann beim Thema öl sind...


    Was Tank ich den in meinen 84´er 454-w BigBlock die meinungen gehen sich immer so ausseinander da weiß mann nie was man da rein kippen soll.....



    Gruss der Steven

  • Zitat


    Andy? (midnightflyer?) wechselt wohl in Verbindung mit Sommer/Winterbedingungen und je nach Einsatz?


    Soweit ich es verstanden habe, ist 15W40 die "Goldene Mitte"


    Jo :dafuer: :top:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Danke Euch erstmal.
    D 300-wo kaufst Du das hier in Norge???

  • Das war nicht so einfach, es hier zu finden. Ich habe gegooglet, dann habe ich beim Kundenservice von Shell angerufen...wie das damals nochmal genau war, kann ich nicht mehr sagen....ich werde langsam senil.
    Jedenfalls habe ich eine Firma gefunden, die hier im Ort das Rimula verkauft. (Die verkaufen alles Moegliche, was Schmierstoffe angeht. Hauptsaechlich fuer LKW und Nutzfahrzeugbedarf)
    An der Tanke bekommst Du es jedenfalls nicht. Høchstens eine løkpølse :D
    Es ist jedoch bekannt und sie hatten das Zeug auch auf'm Lager.


    Oder frag einfach im Trekker-Shop nach?


    Im Netz hatte ich auch einen Lieferanten gefunden aber dann muss das Oel verschickt werden und es fallen extra (hohe norwegische) Portokosten an.


    Probier mal beim Kundenservice von Shell - vielleicht hast Du Glueck und erwischt einen KOMPETENTEN Mitarbeiter :D


    Nachtrag: 11.13 - 01.03.2011
    Ich habe mal ein wenig gesucht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Ich glaube, ich hatte damals dort angerufen und dann haben die mir per Postleitzahl einen Haendler gesucht

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Andy? (midnightflyer?) wechselt wohl in Verbindung mit Sommer/Winterbedingungen und je nach Einsatz?


    Soweit ich es verstanden habe, ist 15W40 die "Goldene Mitte"


    Nein Christian Ich hab nach ausgiebigen Tests und Laborproben ,entschieden das meiner nur noch Shell Rotella T6 0W40 (das heißt in Europa Shell Rimula T6 0W40) bekommt , und sein Ventiltrieb ist auch mit dem 0W40 genau so leise wie mit dem 15W40 , aber in einer nicht so kalten Gegend reicht das Shell Rimula T4 15W40 vollkommen aus , das Umstellen auf das 0W40 macht sich nur dann Bezahlt wenn man dazu auch einen speziellen Longlife Filter verwendet , und da gibt es nicht viele :( , genauer Ich hab bisher für den 6.5L nur einen gefunden , und das ist der Fram XG5 , mit dem kann man 1.) den Wechselintervall auf 11.000Km strecken , und 2.) spart man dann ca.0,5L/100Km an Sprit , und jetzt kommt das große Aber ; nur wenn man auch den verlängerten Intervall macht und dazu einen Filter mit genug Kapazität hat , kann man was sparen , da das Shell 0W40 nicht ganz billig ist , besonders im Vergleich mit dem Shell 15W40 , im Endeffekt spart man erst auf den letzten 2000Km am Verbrauch ein bisschen , da der Filter und das Öl doch um einiges teurer sind , Ich empfehle es nun jedem der seinen Truck mehr als 11.000Km im Jahr bewegt , bei weniger ist es raus geschmissenes Geld , da man mindestens einmal pro Jahr sein Motoröl wechseln soll , aber Vielfahrer können da ein bisschen was Sparen , und bei grosser Kälte (unter -20C) startet er besser .
    Allerdings ist es richtig das das 15W40 unter den meisten Einsatzbedingungen das geeignete Öl für den 6.5L Detroit Diesel ist , die Umstellung auf ein 0W40 ist ein Upgrade , das sich bei meinem auch in einem etwas geringeren Ölverbrauch (0,5L auf 10.000 Solo und 0,5L auf 5000Km mit Trailer im Gegensatz zu vorher wo Ich immer meinen ganzen Liter auf 5000Km gebraucht habe , egal ob Solo gefahren oder nicht) bemerkbar macht , nur das es sich halt erst ab 10.000Km und mehr pro Jahr rechnet .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich fahre auch das 15w40. (6.5 TD)
    Allerdings mische ich noch je Tankfüllung (135Liter) einen Liter Zweitaktoel mit unter.
    Die Laufkultur ist besser geworden.

    the only easy day ,was yesterday

  • Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für den FRAM Filter in Deutschland? Google hat da keine Antwort für mich gefunden (oder ich bin zu blöd, auch möglich)?
    2-Takt Öl im Diesel? Was bringt das?

  • Zitat


    Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für den FRAM Filter in Deutschland


    Frag mal bei nem Traktorhändler, da nehm ich meine auch.....musst nur auf den Bypassdruck achten.....


    Zitat


    Allerdings mische ich noch je Tankfüllung (135Liter) einen Liter Zweitaktoel mit unter


    Na das würd mich abba nu auch interessieren...ob das hilft.. O-) O-)


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat


    2-Takt Öl im Diesel? Was bringt das


    Kosten

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    mir ist auch mal empfohlen worden, das 2-Takt-Öl dem Diesel beizumischen, fahre allerdings nur nen halben Liter pro Taktfüllung. (nur billigste Plörre von der Tanke,...)
    Und ich kanns bestätigen, zumindest mein 6,5 Liter TD läuft hörbar deutlich ruhiger! Ich glaube das wurde seinerzeit mal mit den immer schlechter werdenden Schmiereigenschaften des heutigen Dieseltreibstoffs begründet.


    Gruß,
    Stoned

  • hmmmmm...gut möglich, das ruhiger läuft, hab ich beim Duramax auch, das rauhe Laufen, obwohl seit Öl wieder umgestellt auf 15 er, schon bissi besser..... :D


    Wird ja jetzt keiner kommen und mal in Raum schmeissen, Sägekettenöl beizumischen... ;(;(:whistle:


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    , Sägekettenöl beizumischen... ;( ;( :whistle:


    Damit machste JEDEN Motor tot ... dat is wat janz anderet ;)


    2T Öl mische ich beim Oldie bei, ca.5% übern Winter immer, verminder auch die Korrosion im Tank u in den Leitungen.
    Bein Diesel hab ich noch nix von gehört, aber solange es das spezifizierte rauchfrei verbrennende 2T Öl ist und nicht zu viel beigemischt wird, kann ich mir gut vorstellen das das ganze zumindest nicht schadet.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Fram Filter bekommt man bei us-parts online
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    2 Taktoel bringt in sofern etwas : die Dieselkraftstoffe (Dieseloel) werden immer " sauberer" entschwefeln uä. Somit geht die Schmierung innen von den Pumpen ua., zum Teil verloren.
    Mit dem Beimischen von dem Oel wird das zumindest kompensiert.
    Zu diesem Thema kann man in dem Forum 6.5 TD.com der Amis noch nachlesen.

    the only easy day ,was yesterday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!