ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zum xxten Mal Motoröl Suburban 6,5 TD

  • Das mit dem 2-Takt-Oel hoert sich interessant an. Wuerde gerne lesen, was unser 6.5TD - Experte midnightflyer dazu meint.
    Bevor ich bei mir 2-Takt-Oel in den Tank kippe, will ich sicher sein, dass da im Kreislauf nicht irgendwelche "Klumpozyten" verstopfen und ich dann einen Haufen Aerger habe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":2arbwx6q


    Das mit dem 2-Takt-Oel hoert sich interessant an. Wuerde gerne lesen, was unser 6.5TD - Experte midnightflyer dazu meint.
    Bevor ich bei mir 2-Takt-Oel in den Tank kippe, will ich sicher sein, dass da im Kreislauf nicht irgendwelche "Klumpozyten" verstopfen und ich dann einen Haufen Aerger habe.


    Das 2 T Öl kannst du unbesorgt in deinen Diesel kippen.
    Es ist wie Ronny sagt. Die Pumpe wird besser geschmiert. Ausserdem löst es Ablagerungen aus deinen Injektoren.
    Das Ergenis ist ein weicherer Motorlauf,weniger Leerlaufschwankungen und ein erheblich vermindertes Nageln.
    Zudem springt der Motor besser an.


    Ich hab das Zeug früher über 40000 Km im Mischungsverhältnis 1:100 beigemengt und hatte dadurch sogar noch weniger Kraftstoffverbrauch.


    Also ich würds zumischen:


    LG


    Gani

  • Soll das quasi wie ein Additiv wirken? ...in 12 Jahren BW-Zeit haben wir nie Zusätze in die Unimogs gekippt und die Teile fahren heute noch einwandfrei <_<

  • Bin schon nach halbliter Spritzen am gucken, Vorrat in Ecke legen, dann kann man beim Tanken mal schwubs das Öl beimischen, ohne viel Aufwand..... :gutidee:


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "misa":pglk797m


    Bin schon nach halbliter Spritzen am gucken, Vorrat in Ecke legen, dann kann man beim Tanken mal schwubs das Öl beimischen, ohne viel Aufwand..... :gutidee:


    grüße


    misa


    Du kannst doch die 0,5L - Darmspuelspritzen nehmen :sick:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • joooo, werd mal im "Analintruder" Bereich gucken....mmppfffff 8| :fgrin: ;(

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Kipp das Öl doch einfach in eine 0,5L Einweg-Pet-Flasche oder so ... nur stell die danach dann nicht in die Küche :devil:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    in 12 Jahren BW-Zeit haben wir nie Zusätze in die Unimogs gekippt


    Als wenn die Belastet würden...bei BW...???? :lloll: :lloll: :lloll: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "Fatman":xrbsdyw5


    Soll das quasi wie ein Additiv wirken? ...in 12 Jahren BW-Zeit haben wir nie Zusätze in die Unimogs gekippt und die Teile fahren heute noch einwandfrei <_<


    Lese dich da mal ein bisschen ein zum Thema 2-T Öl im Diesel.
    Iss sehr interessant;-)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • misa,
    Du könntest doch das mit dem Öl probieren und hier als "Forums-Testfahrer" berichten :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin, hab da mal so ein grundsätzliche Überlegungen zum Zweitaktöl im Diesel.


    Das Öl hat eine herausragende Schmierfähigkeit, das ist richtig. Aber ist das nötig? Die Pumpen sind bei normalem heutigem Diesel auf Laufzeiten von weit über 10tausend Stunden ausgelegt, und das schaffen die bei normaler Pflege auch problemlos (aber ihr alle nicht :D ). In der Hinsicht ist es also völlig unnötig!


    Das Zweitaktöl ist leicht hygroskopisch (gerade die moderneren). Es bindet also zB. Kondenswasser im Tank und schleppt es mit in die Einspritzpumpe X( ( wo es nichts zu suchen hat), weil die Filter es nicht mehr abscheiden können.


    Dies im System gebundene Wasser fördert bzw. führt vermehrt zur Bakterienausbreitung ('Dieselpest) :sick: , was nur relativ aufwändig zu bekämpfen ist. (Durch die neuen Hochleistungsöle gibts das Problem neuerdings sogar bei Motorsägen usw.)


    Das Öl ist sehr zündunwillig. Das muß so sein, weil sonst die Hochleistungszweitakter (z.B. Motorsägen u.ä.) immer mit Glühzündung laufen würden.


    Die Cetanzahl des Diesels wird herabgesetzt; je nach Beimischung sinkt sie um bis zu 10 Punkte und fällt damit eventuell unter den Mindestwert von 45 (Skala von 100 bis 0 (= Methylnaphthalin)). Dadurch ändert sich zwar der Zündverzug, aber die anschließende Verbrennung startet trotzdem zögerlicher. Deshalb wird auch das sogenannte 'Nageln' deutlich geringer. Allerdings ist dadurch bei höheren Drehzahlen auch die Verbrennung unvollständig; in Folge sinkt dann auch die Leistung. :(



    Fazit, Zweitaktöl im Diesel schadet nicht wirklich, es ist aber völlig überflüssig und es beschert der Einspritzpumpe ganz bestimmt kein längeres Leben.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hm..... :sick: .....hin-und hergerissen....

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Also doch!!
    Abwarten,was unser "Papst" die folgende Nacht dazu postet.Hørt sich aber insgesamt nicht wirklich uninterressant an.Besonders die Aussagen mit dem Nageln.

  • Moin Moin Falk,


    hast Du Dein Rimula bekommen?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Nach ner Internetodysee und zwei Schwachmatikern bei Shell Norge,werd ich wohl doch auf die Pennzoil Variante umsteigen,das krieg ich hier als 10W30 und 15W40 inkl.Filter bei mir um die Ecke für 1000Kr.(für 25 l)
    Hat doch bei ´´n Amis und in der Army auch immer funktioniert.
    Und ist Heavy Duty.
    Gr.Rene

  • Versteh ich nicht...ich hatte noch einen link von unilevar? gepostet. Ich glaube, die konnten mir damals helfen.
    Aber es war jedenfalls ein bisschen Stress, es zu finden...das weiß ich noch.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich war auch heut mal beim Felleskjøppet drin.Die haben auch sone Sorte mit allen Freigaben von MAN,MB,Volvo,DAF,auch Caterpillar und Allison.Ist 10W30 fuer Landmaschinen,Traktoren und tunge Kjøretoy.
    Kann doch eigentlich auch nichts anderes sein,wird eben nur als Eigenmarke verkauft,wobei dies sicherlich auch nicht selbst herstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    joooo, werd mal im "Analintruder" Bereich gucken....mmppfffff 8| :fgrin: ;(

    Zitat


    Besonders die Aussagen mit dem Nageln.


    Na toll ;( .... , dann wird man beim Tanken geil und denkt nur noch ans Nageln :fgrin: :lloll:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!