ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S-10 Bj.1999 - IAC Ventil ausbauen / reinigen / wechseln

  • Hi Leute,


    wieder mal etwas am Auto rumgeschraubt. Am Samstag habe ich das Leerlaufluftventil (IAC) ausgebaut. Die Drehzahl ist beim abbremsen und stehenbleiben immer bei ca. 1200 U/min hängengeblieben und erst nach einigen Sekunden auf die normale Umdrehung von 550/600 runtergefallen.
    Verdacht war, das das IAC verschmutzt ist. Entweder reinigen oder neues einbauen.


    Hier mal eine kleine Fotostorie über den Ausbau.


    Das Ventil befindet sich von vorne gesehen direkt rechts hinten an der Drosselklappe. Da man nur sehr schwer oder fast garnicht an die Schrauben ran kommt, ist es besser die Drosselklappe auszubauen.


    Unter diesem Luftfilteraufsatz befindet sich die Drosselklappe. Luftfilteraufsatz wird nur mit einer Schraube (hochstehende Plastikschraube) gehalten die mit der Hand gelöst werden kann. Danach löst sich auch die Halteklammer des Aufsatzes.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jetzt seht dir das
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    an der Drosselklappe links werden die zwei Drahtseilzüge gelöst. Gasseilzug wie bei einem Fahrradseilzug ausklinken in dem ihr mit der Hand die Drosselklappe auf "Vollgas" dreht. Der andere ist nur mit einem Plastikklips angeklipt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Auf der rechten Seite die zwei Elekrostecker entfernen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    An der Drosselklappe vorn wird nun der Metallhalter mit zwei Schrauben entfernt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Weiter in Teil 2

  • Teil 2


    Die Drosselklappe wird nur mit drei Schrauben gehalten. Zwei Vorne (lange Schrauben, siehe Bild) und eine hinten, da wo die zuvor mit Hand gelöste Schraube war (zweites Bild).
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Drosselklappe kann abgehoben werden. Bei mir war die Dichtung unbeschädigt und DK konnte ganz leicht hochgehoben werden ohne das sie irgendwo anklebte.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ein Blick in den Innenraum
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie man sieht ist die DK von unten sehr stark mit Belag verkrustet.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Weiter in Teil 3

  • Teil 3


    Hier nochmal Ansicht von der Verschmutzung. Auch das IAC ist stark verkrustet
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    IAC wird mit zwei Torxschrauben von der Drosselklappe abgeschraubt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Verkrustung auf IAC
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Drosselklappe und IAC-Ventil habe ich mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt. Es gibt im Handel natürlich extra einen "Drosselklappenreiniger". Aber meine Methode funktionierte auch ganz gut.
    Leider habe ich es versäumt von den glänzenden gereinigten Teilen Bilder zu erstellen.


    Der Zusammenbau erklärt sich ja wieder von selbst. ;)


    PS:
    ganz vergessen zu schreiben. Die Reinigung war ein voller Erfolg. Drehzahl bleibt nicht mehr oben hängen. Schön sachte geht sie runter wenn man vom Gas geht, so wie es sein soll.

  • Toll beschrieben
    Selbst ich kann das nachvollziehen ;)
    Aber bei diesem Schmutz ist es auch kein Wunder das er rumzickt

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Sehr guter Beitrag!! :top:


    Der schmutz kommt ja durch die abgasen oder?
    Kann man die Abgasrückführung totlegen? wenn ja, hat es nachteile? abgesehen von schlechteren abgaswerten und dem rechtlichen gründen wie steuerhinterziehung etc

  • ...nicht schlecht Klaus ! Kann ich brauchen. Verstehe sogar ich !


    Danke Dir ! :thumbup:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Eine super Doku von dir! :top:


    Bitte noch mehr davon. ;)

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Da ich mir eine neue Verteilerkappe und neuen Verteilerläufer bei RA gekauft habe, habe ich gleich noch zur Sicherheit doch noch ein neues IAC-Ventil mitbestellt das ich heut mittag in wenigen Minuten eingebaut habe.


    Nach dem Einbau und Teststart ist mir folgendes aufgefallen, die Leerlauf-Drehzahl stand konstant und ruhig bei 900 U/min, das natürlich viel zu hoch war. Zuerst hatte ich mich etwas geärgert und dachte "erstmal ne Probefahrt machen und sehen was die Drehzahl macht. Gesagt getan, bei den ersten 1-2 Kilometer war es noch hoch, aber dann an der nächsten Kreuzung fiel sie schon auf 700. Als ich dann daheim ankam und stand, ruhte der Zeiger auf 550/600 U/min. Leerlauf sehr ruhig und konstant, während der fahrt absolut super reaktion der Drehzahl. :top:


    Nur für meine Verständnis, ist es so das sich das Steuergerät wieder neu kalibriert weil die Drehzahl am Anfang nach Neueinbau des IAC zu hoch war?

  • ist es so das sich das Steuergerät wieder neu kalibriert


    Nein,
    anders herum wird ein Schuh draus: das PCM kalibriert das IAC.
    Schlußendlich aber völlig egal, hauptsache, dies Frage-Antwort-Spiel der beiden findet ein korrektes Ergebnis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich mir eine neue Verteilerkappe und neuen Verteilerläufer bei RA gekauft habe, habe ich gleich noch zur Sicherheit doch noch ein neues IAC-Ventil mitbestellt das ich heut mittag in wenigen Minuten eingebaut habe.

    Folgendes IAC-Ventil von RA wurde eingebaut:
    Leerlaufluftsteuerung IAC Ventil (Idle Air Control Valve) / AC147T / $41,79 / 30,14€

  • Interessanter Beitrag, hab mit meinem Blazer fast exakt das gleiche Fehlerbild.


    Muss dazu sagen, dass Auto stand 5-6 Wochen still weil der Motor stark geschüttelt hat und der Verbrauch auf 30 liter hoch ging. Beim Versuch ausrollen zu lassen ging die Drehzahl auch nicht weiter runter und ohne Bremse gings nicht unter 30kmh. Im Stand lag die Drehzahl immer bei 900.


    Jetzt wo der Chevy wieder fährt geht die Drehzahl direkt nach dem Start auch immer auf 900, sinkt dann aber langsam auf etwa 550. Sobald er warm ist fällt es dann beim anhalten auch immer sofort auf 550. Hab aber während der fahrt das Problem das mir die Drehzahl zu hoch vorkommt. 1900 rpm bei konstanten 100kmh. Hab heute erst nen Beitrag dazu im anderen Forum geschrieben.


    An das IAC Valve hatte ich auch schon gedacht, vllt hilfts ja auch in meinem Fall.


    MfG
    Spectre

  • Ist jetzt auch nicht unbedingt bedenklich hoch, bei nem Schaltwagen fahr ich auch bei soner Drehzahl, aber ich meine das wäre sonst eher bei 1500 rpm gewesen bei 100 kmh.

  • Sorry, aber im anderen Forum haste geschrieben das du immer im 3.Gang fährst und nie "D" benutzt. soll das ein Scherz gewesen sein? Du schreibst das dir die Drehzahlen bei der Stufe "D" zu niedrig sind und daher immer im 3. fährst.
    Iss das dein voller Ernst?

  • Ist ja nicht so das ich damit über die Autobahn heize. Auf "3" fahr ich auch keine längeren Strecken und ausser beim überholen selten 100. Meine tägliche Strecke ist praktisch nur 70er Zone, da wirds schon nicht großartig Schaden wenn man den Gang etwas weiter ausfährt. Hab auch meistens viel Last im Kofferraum^^


    Keine Sorge, wenn ichs damit übertreiben würde, dann hätte der Blazer unter meinem Fuß sicherlich keine 60.000 km geschafft :)

  • Hallo super Anleitung! Habe aber eine Frage...kann mir jemand sagen wie der Dichtungsring am Luftfilteraufsatz bezeichnet wird?! Hatte beim Starten die selben Probleme und wollte das Ventil laut dieser Anleitung reinigen dabei ist mir sofort aufgefallen das der Dichtung beschädigt ist!

  • Sehr guter Beitrag!! :top:


    Der schmutz kommt ja durch die abgasen oder?
    Kann man die Abgasrückführung totlegen? wenn ja, hat es nachteile? abgesehen von schlechteren abgaswerten und dem rechtlichen gründen wie steuerhinterziehung etc


    Servus Mansi,
    wennst das EGR meinst, da gibt es auf Ebay. com Abdeckplatten.
    Wäre dann mal interssant, den Abgaswert zu messn.
    LG
    Hans

  • Ach ja, Heliklaus,
    und Danke wegen der Anleitung,will demnächst auch da ran.
    Gruß
    Hans :D


  • Der Abgaswert wird sich nicht ändern, da das EGR im Leerlauf sowieso zu ist ( oder sein sollte)
    Das wird erst aktiv, wenn der Motor unter Last ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!