Hi Leute,
wieder mal etwas am Auto rumgeschraubt. Am Samstag habe ich das Leerlaufluftventil (IAC) ausgebaut. Die Drehzahl ist beim abbremsen und stehenbleiben immer bei ca. 1200 U/min hängengeblieben und erst nach einigen Sekunden auf die normale Umdrehung von 550/600 runtergefallen.
Verdacht war, das das IAC verschmutzt ist. Entweder reinigen oder neues einbauen.
Hier mal eine kleine Fotostorie über den Ausbau.
Das Ventil befindet sich von vorne gesehen direkt rechts hinten an der Drosselklappe. Da man nur sehr schwer oder fast garnicht an die Schrauben ran kommt, ist es besser die Drosselklappe auszubauen.
Unter diesem Luftfilteraufsatz befindet sich die Drosselklappe. Luftfilteraufsatz wird nur mit einer Schraube (hochstehende Plastikschraube) gehalten die mit der Hand gelöst werden kann. Danach löst sich auch die Halteklammer des Aufsatzes.
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Jetzt seht dir das
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an der Drosselklappe links werden die zwei Drahtseilzüge gelöst. Gasseilzug wie bei einem Fahrradseilzug ausklinken in dem ihr mit der Hand die Drosselklappe auf "Vollgas" dreht. Der andere ist nur mit einem Plastikklips angeklipt.
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Auf der rechten Seite die zwei Elekrostecker entfernen
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An der Drosselklappe vorn wird nun der Metallhalter mit zwei Schrauben entfernt
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