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Ich suche Schaltplan für einen 93er G20 für die elektrischen Fensterheber.

  • Ich benötige dringend einen Schaltplan für einen 93er G20.
    Die Fensterheber fuzten, und urplözlich ist keine Funktion mehr drauf.
    Weder Fahrerseite, noch Beifahrerseite. Das rosafarbende Kabel scheint das Pluskabel zu sein, und die anderen sind alle auf Masse durchgepiest.
    Ich bin ratlos!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Das rosafarbende Kabel scheint das Pluskabel zu sein

    Korrekt, Rosa ist Plus

    und die anderen sind alle auf Masse durchgepiest.

    Auch das ist richtig so. Im Ruhezustand gibt der Schalter Masse auf allen anderen Anschlüsse raus. Erst wenn der Schalter gedrückt wird, bekommt der jeweilige Anshcluss Plus.


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    Einmal editiert, zuletzt von Diefenbaker ()

  • Wenn immer beide gleichzeitig betroffen sind, sind die Hebermotoren eventl. altersschwach oder die Mechanik schwergängig. Gut möglich, dass die Sicherung eine Thermosicherung ist, die dann - unter der "Schwerlast" - anspringt und später eben wieder abkühlt und alles ist wieder in Ordnung.
    Ansonsten bleibt noch der übliche Kabelbruch im Türknick ...

  • Moin Ingo,
    mal eine Frage zum Fensterheber der Beifahrerseite vorweg: geht der mit beiden Schaltern nicht mehr oder nur mit dem in der Fahrertür nicht??? - Das könnte wichtig für die Fehlerfindung sein.


    Das rosafarbende Kabel scheint das Pluskabel zu sein


    Hast Du da bei "Zündung an" 12-14 V Spannung gemessen?? Oder warum 'scheint' das so zu sein?


    Wenn 'rosa' Spannung hat und die anderen Durchgang zu Masse und trotzdem nichts passiert, mußt Du unbedingt mal unter Last messen. Die Spannungsmessung sagt ja nur aus, daß da Kontakt ist, aber nicht wieviel Strom fließen kann.

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Beide Seiten rühren sich nicht!
    Bei Zündung an liegt Strom, auch schon mit einem separaten Kabel Strom von Batterie direkt angelegt. Nichts.
    Die beiden Motoren sagen kein Ton, nicht mal Anton!


    Die habe funktioniert, dann hat das Auto eine ganze Weile in einer Halle gestanden, weil so ziemlich alles an Elektrik verbastelt ist. Ein Kumpel und ich haben gestern ca. 700 kg unnütze Kabel unter dem Dashboard geschnitten. Blinker ging nur der hinten links, bei Warnblinker aber alle. Standlicht ging vorne nicht, elektrische Spiegel gingen nicht, Anhängerdose tat es auf keinem Pin nicht. Jetzt geht wieder alles, nur die blöden Fensterheber nicht mehr.
    Alle Kabel sind dran, keiner abgenipst. Aber null Reaktion beider Motoren. Auf beiden Seiten reagieren die Schalter nicht.

    Gruß Ingo


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  • guckst Du hier:
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    MOD: so wird das nix, einen Pfad der mit HTM oder HTML endet kann man nicht als Bild einbinden. Wenn du das als PDF Datei vorliegen hast, kannst du es auch via DATEIANHÄNGE hochladen. - Link wenigstens anklickbar berichtigt,

  • Versuch doch mal direkt Spannung auf den Fensterhober Motor zu geben.
    Stecker am Schalter Fahrerseite abziehen und an den Pins D (dunkelblau) und E (Braun) Plus und Masse drauflegen. Wenn Plus an braun und Masse an Dunkelblau müsste die Fahrerseite runtergehen und wenn du die Anschlüsse vertauschst entsprechend wieder hoch.
    Funktioniert das, kannst du den Schalter auf Funktion überpüfen.
    Wenn der auch funktioniert, dann bleibt es letztes der Masseanschluss, der nicht sauber vorhanden ist.
    Zum Vergleich schau auf das von mir weiter oben gepostete Schaltbild.

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