Hallo zusammen.
Seit gestern ( 16.01.2010 ) bin auch ich Besitzer eines 2001ser Tahoe LT Premium Autoride. Ich brauche hier ja nicht auf das geniale Fahrgefühl eingehen :hurra:
Der Wagen hat 91.000 km auf der Uhr und wurde vor ~ 60.000 km mit einer Prins VSI Gasanlage ausgestattet. Laut Vorbesitzer läuft die Gasanlage problemlos. Der Verbrauch liegt bei etwa 18 Ltr. Die Gasanlage ist ohne "Flash-Lube". Zum Thema Gasfestigkeit der Motoren ab den Bj 98, bin ich etwas unsicher geworden und habe mal nachgeforscht und ganz gute Artikel gefunden.
Aus "Autogas-blog.de"
Flash Lube hat die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Soll es also nicht schmieren sondern nur Kühlen? Denn die Schmierung sollte nicht das Problem sein - bleifreies Benzin schmiert ja auch kaum.
Fakt ist: Die höhere Verbrennungstemperatur vom Gas gegenüber Benzin ist der Knackpunkt. Die höhere thermische Belastung der Ventile und der Ventilsitze ist in den meisten Fällen für Motorschäden verantwortlich.
Ziel ist, eine kühlende Wirkung im Zylinderinneren (”Innenkühlung”) zu erwirken, die Ventilschäfte zu schmieren und an heißen Stellen (Ventilsitze) einen Belag zu bilden, der schlagdämpfende Wirkung hat.
Die von PRINS herausgegebene “Blacklist” bezieht sich auf Fahrzeughersteller mit Graugusszylinderköpfen ohne gehärtete Ventilsitze und Führungen. Bei Aluköpfen sind diese Ventilsitzringe immer notwendig, weil Alu weicher ist als Grauguss. Die Stahlventile würden sich sehr rasch in die Sitze einschlagen.
Flashlube, der “Bleiersatz” soll also eine kühlende und zugleiche schmierende Wirkung haben. Schon allein aus Gründen der Gewährleistung im Falle eines Motorschadens, sichert sich der Umrüster insofern ab, als dass er Flashlube anbietet und den Kunden auf die bestehende Eventualität hinweist.
Fazit: Benzinmotoren werden seit jeher mit einem Gasgemisch gefahren - einem Benzin-Luft-Gasgemisch. Jetzt wird der Motor mit einem Flüssiggas-Luft-Gemisch betrieben. Flashlube muss nicht unbedingt sein, gibt dem Autofahrer aber vielfach ein Gefühl der Sicherheit. Nur deshalb sprechen wir die Empfehlung an jeden unserer Kunden aus.
Wenn ich nun in diese "Black-List" schaue Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dann sieht es so aus als ob beim Chevy auch durch das Flash-Lub dingsbums das Problem nicht behoben ist. Werde kommende Woche mal zu einem Umbauer fahren und den interviewen. Werde über das Ergebnis berichten.
Gruß, Harry