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Beiträge von MOPAR

    Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.


    Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.

    DAS mußt Du bitte mal mit belegten Zahlen genau ausführen ...... kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein 2020er PU spart durch die Lkw(PU)-Besteuerung bei 6,2l rund 1000,- € pro Jahr. - Versicherung als "transporter bis 3,5t" bei der HUK super billig.

    Zeige doch mal reale Rechenbeispiele für Deine Hypothese.

    Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt es geht um einen F150 Doppelkabine mit kurzer Ladefläche (160cm).


    Das Modell EZ zwischen 2004 und bis 2009 würde 290 EUR Steuer mit PKW Zulassung kosten. Versicherung als PKW (Vergleichsfahrzeug Nissan Navara) 600 EUR im Jahr.


    Das identische Modell mit LKW Zulassung würde 190 EUR Steuer kosten und 900 EUR als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.



    Das Modell EZ nach 2009 wird ja nach CO2 besteuert und ich rechne hier mit 600 EUR bei einer PKW Zulassung und 600 EUR Versicherung.


    Als LKW wären es 190 EUR Steuer und eben wieder 900 EUR Versicherung als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.


    Mir ist klar, dass die Versicherungsbeiträge je nach SF Klasse ausfallen.


    Wollte auch schon online nach einem Versicherungsvergleich schauen, da ist aber das Problem, dass diese nur bis 300PS gerechnet werden können.


    Das mit der Transportversicherung klingt interessant. Ich gehe einmal davon aus, dass dann aber ein entsprechender Eintrag in den Papieren vorhanden sein muss oder?

    Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.


    Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.

    Aussage vom TÜV war bei mir schon mehrfach, wenn es auf dem Türsticker steht trägt er die Reifengröße ein. Wenn auf dem Sticker nichts steht, dann brauchte ich immer vom Hersteller oder eher von der Werkstatt eine Bestätigung, dass die OEM Felge XY für das entsprechende Fahrzeug gedacht ist und dann wurde es eingetragen. Räder mussten bei mir immer montiert sein...

    Wagenheber kann ich von Kunzer empfehlen. Nutze seit 9 Jahren den Kunzer WK 1032. Den gab es für 135 EUR und war seinerzeit Testsieger. Mittlerweile hat die Inflation zugeschlagen, aber das Interessiert mich nicht da der trotz regelmäßigem Einsatz noch aussieht wie neu. :D Einziger Nachteil die Stange ist sehr lang und das Teil wiegt fast 40kg.


    Böcke habe ich 4 Paare von verschiedenen Herstellern. Waren nicht die günstigsten und nicht die teuersten. Ich sichere sowieso immer doppelt ab, entweder Wagenheber und Bock oder Bock und ein Rad unter den Rahmen gelegt.

    Hatte bei einem Auto einmal eine undichte Stelle, so dass ordentlich Wasser reingelaufen ist. Nach entfernen vom Teppich stand es immer noch ca 1cm hoch.


    Ich hatte die Sitze ausgebaut und dann den Teppich entfernt. Die Sitze habe ich dann wieder eingebaut um den Wagen weiter fahren zu können. Den Teppich aber erst ca 2 Wochen später wieder eingebaut.


    Gefahren bin ich den Wagen dann immer mit voller Heizungsleistung, so dass Innen wirklich alles trocknen kann.

    Geht GSP nicht nur wenn der Verkäufer das anbietet? Oder wie funktioniert das?

    Meiner Erfahrung nach bieten 2 von 3 Verkäufern das an. An sich ist es auch für Verkäufer nicht schwer das Programm zu nutzen. Diese müssen lediglich an ein Terminal in Erlanger USA versenden. Bei der Versandadresse muss nur ein Zusatz dazu. Ab Erlanger übernimmt dann der Dienstleister und versendet bei großen Teilen sogar häufig mit DHL Express nach D.

    Wenn es die Stoßstange auch bei ebay.com gibt nutze ggf das Ebay Global Shipping Programm (ebay GSP) . Damit habe ich große und kleine Teile schon immer recht günstig von USA nach D gebracht, incl Zollabwicklung. Ja die Zollabwicklung ist ein Schnaps teurer als bei FedEx oder bei Selbstverzollung, aber eine Leder Sitzbank habe ich auf diesem Wege für 200$ nach D gebracht, eine 18" Felge für 50$ Versand, ein Stoßstangenansatz aktuell für 60$.

    Naja zu unterscheiden gibt es ja Herstellergarantie und Gewährleistung. Bei Elektronik habe ich eigentlich schon immer den Weg über die Garantie gewählt, da der Verkäufer ja im ersten Moment nichts anderes macht, als sich an den Hersteller zu wenden. Bei AMazon muss man aber sagen, dass diese wirklich sehr kulant sind was Reklamationen angeht.

    Hast du schon eine "richtige" Bestellbestätigung bekommen, oder nur die Info, "Ihre Bestellung ist eingegangen und wird geprüft"?

    Amazon ist bei Reklamationen sehr kulant. Meine Frage wäre jedoch, wenn du mit dem Gerät zufrieden warst. Wäre eine Einsendung zum Hersteller nicht besser gewesen als zum Verkäufer. Ich hatte einmal Probleme mit meinem DolbyReceiver von Pioneer. Der Hersteller hat das Gerät geprüft und gemeint es kann nicht mehr repariert werden. Das identische Gerät gab es nicht mehr, daher habe ich das Nachfolgegerät nach Rücksprache zugeschickt bekommen.

    Habe mir bisher für jedes Auto immer einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter gekauft, Loch reingebohrt und eine Schnellkupplung für den Kompressorschlauch montiert. Dann Schlauch ran mit 1,5 - 2 bar und dann entlüftet. Vorher natürlich neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Nach jedem Rad habe ich Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Hatte mir auch mal so zwei Flaschen zum Bremsflüssigkeitswechsel gekauft, bei denen waren die Deckel aber nicht dicht, so dass der Druck zu schnell entwichen ist.

    So wie es bei meinem aussieht sind die Leuchten Original H-irgendwas und leuchten nur gedimmt. Wobei es mittlerweile auch schöne Gummifassungen gibt für Glassockellampen.

    Ist zwar schon eine Weile her, aber vor Jahren hat Jeep etliches an den Grand Cherokees für den deutschen Markt ausgetauscht, z.B. die Kardanwelle, weil ja in D viel schneller gefahren wird.
    Ich weiß das, weil mein Neffe das damals als Studentenjob gemacht hat. Ok, er ist inzwischen 47,,,,also lange her und das zeigt ja auch nur, dass US Autos normalerweise nicht zum Schnellfahren geeignet sind.
    Aber ich fahre ja V8 zum Entschleunigen :whistling:

    Das war dann aber definitiv vor der Ehe mit Daimler. Bei der LX Serie (Charger, 300C und Challenger) kenne ich eigentlich jede Schraube. Außer bei den Lichtern gab es da keine nennenswerten Unterschiede zum US Modell. Beim GC der Generation Daimler Chrysler ist es eigentlich auch so, hier waren sogar Teile identisch mit denen vom 300C. Es ist halt ein Thema der Wirtschaftlichkeit, so viele Standardprozesse und Standardteile wie möglich zu haben.