Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.
Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.
DAS mußt Du bitte mal mit belegten Zahlen genau ausführen ...... kann ich nicht nachvollziehen.
Mein 2020er PU spart durch die Lkw(PU)-Besteuerung bei 6,2l rund 1000,- € pro Jahr. - Versicherung als "transporter bis 3,5t" bei der HUK super billig.
Zeige doch mal reale Rechenbeispiele für Deine Hypothese.
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt es geht um einen F150 Doppelkabine mit kurzer Ladefläche (160cm).
Das Modell EZ zwischen 2004 und bis 2009 würde 290 EUR Steuer mit PKW Zulassung kosten. Versicherung als PKW (Vergleichsfahrzeug Nissan Navara) 600 EUR im Jahr.
Das identische Modell mit LKW Zulassung würde 190 EUR Steuer kosten und 900 EUR als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.
Das Modell EZ nach 2009 wird ja nach CO2 besteuert und ich rechne hier mit 600 EUR bei einer PKW Zulassung und 600 EUR Versicherung.
Als LKW wären es 190 EUR Steuer und eben wieder 900 EUR Versicherung als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.
Mir ist klar, dass die Versicherungsbeiträge je nach SF Klasse ausfallen.
Wollte auch schon online nach einem Versicherungsvergleich schauen, da ist aber das Problem, dass diese nur bis 300PS gerechnet werden können.
Das mit der Transportversicherung klingt interessant. Ich gehe einmal davon aus, dass dann aber ein entsprechender Eintrag in den Papieren vorhanden sein muss oder?