Hallo,
ein äußerst weitreichendes Thema.
Erstmal sei gesagt das die Helferchen im Auto, was das autonome fahren betrifft, noch gar nicht richtig funzt, und das bei keinem Hersteller. So kann es bei Autobahn fahrt zu großen Problemen kommen.
Hat man den Spurhalteassi, den Abstandhalter und das Tempomat eingeschaltet, und in der Baustelle erkennt der Spurhalteassi und der Abstandhalter ein Hindernis, wie bsp. so eine gesteckte Betonmauer, so geht der erstmal voll in die Eisen, und dann ist das Hindernis wieder weg, dann beschleunigt der Tempomat die ganze Geschichte, wenn Sport eingestellt, mit nem Affen Zahn auf die voreingestellte Geschwindigkeit.
Dann biste deinem Vordermann wieder zu nahe und der Abstandshalter greift ein. Und dann kommt wieder so ein Poller und die Geschichte geht wieder von vorne los.
Das ganze wurde dann auch auf einer Teststrecke simuliert... .
Generell betrachtet ist das autonome fahren in 20 Jahren bestimmt der Hit, aber solange noch vom Menschen gesteuerte Autos fahren wird immer ein Risiko da sein. Beim autonomen Fahren natürlich auch wenn die Technik versagt.
Ich weiß nicht wie es in Euren Regionen ist, aber hier im Raum Wob, wo jeder zweite 18 jährige einen KFZ mit 150 PS fahren darf, und jeder zweite 18 jährige mindesten einen Golf 5 GTI mit 180-200PS fährt, und sich auf die helferchen verlässt, kann es doch nur schlecht im Verkehr laufen.
Ich weiß, ich hab zwei mal ,,jeder zweite'' geschrieben. Ist aber hier leider so.
Ich bin Bj. 84 und hab mit nem Golf 4 68 PS Saugdiesel Fahrschule gemacht. Mein Nachbar, zarte 18 Jahre hat mit nem Audi A3 2.0 TFSI Fahrschule gemacht. Mein erster war nen grüner Lupo mit 45 PS. Ich will sagen, welcher Fahranfänger hat denn noch nen kleinen Motor der nicht aufgeladen ist und unter 100 PS hat und LERNT erstaml das Fahren!!