Hallo,
bitte nicht steinigen oder teeren und federn aber ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Und zwar:
Ich höre und lese immer wieder, das ein Diesel nicht für Kurzstrecke taugt. Bei den heutigen Modellen versteh ich das schon, da setzt sich der Partikelfilter voll, Lampe geht an, Werkstatt oder ordentlich auf die Bahn und freiblasen.
Was passiert/geht kaputt/leidet, beim Diesel, bei Kurzstrecke, wo das Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur erreichen kann. Erreichen kann, sage ich, weil ich einen Arbeitsweg von knapp 5 Kilometern habe. Da wird mein 1ser Cabrio (Benziner) auch nicht warm, und der 51Kw Turbodiesel (Golf 2) meines Nachbarn, der den gleichen weg hat, auch nicht. Genausowenig wie der 2.o TDI Touran des anderen Nachbarn.
Und wenn ich sehe, was hier an Leasing Diesel rumfahren, die alle nur kurze Wege zur Arbeit und vielleicht noch 2Km weiter zum Einkaufen fahren, versteh ich das ganze nicht so recht.
Ich will hier nicht direkt den V8 Ami mit nem VW vergleichen,
Ich hatte eigentlich immer mehr den 6,2l Diesel im K30 angestrebt, falls ich mal was mit einem Hänger von weiter weg holen muss. Verbrauch und Leistung..
Kann man sagen, das der Verbrauch bei Kurzstrecke, in etwa die Waage hält?
Was ne Tankfüllung kostet ist mir klar, das drumherum ist mir unklar.
Besten dank schonmal.