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Beiträge von Oldfield

    Wenn ich den Kleber abschleife, dann muss ich ja vermutlich das Komplettprogramm mit neu versiegeln/lackieren machen - darauf hatte ich keinen Bock...
    Ich will eigentlich nur bei den kleineren Stellen mit (Flug)Rost mit der Drahtbürste drüber und dann Rostumwandler drauf machen. Ich hoffe mal, das reicht dann, eine wirklihc "porentiefe" Komplettrestauration war nicht geplant (ich hab leider auch keine Halle o.ä. zur Verfügung).


    In den Radkästen ist außen ein Stahlband verbaut, an dem dann die Gurthalterung verschraubt ist. Das hat sich scheinbar irgendwie über die Jahre durch das Radhaus gefressen...


    Vorne (ab B-Säule nach vorn) soll erstmal alles drinne bleiben. Ich will erstmal einigermaßen zeitnah hinten mit dem Camperausbau voran kommen.





    MfG Tim

    Schön, dass du das Thema gerade wieder hoch geholt hast - ich hab meinen G20 am Wochenende hinten auch leer geräumt, jetzt ist er erstmal beim Schweißen. Interessant ist auch, dass ich ziemlich genau an der gleichen Stelle eine Durchrostung hatte - Fahrerseite vor dem Radhaus. Hast du eine Idee, warum das so ist? Außerdem sind beide Radhäuser durch, ansonsten sah der Boden aber ganz gut aus finde ich. Auch von den Fensterrahmen bin ich begeistert, da is so gut wie nix an Rost.


    Bei mir ist an den Wänden und auf den Radhäusern noch so rotes Zeug, vermutlich irgendwelcher Klebstoff. War das bei dir auch und wenn ja, wie hast du den runterbekommen?




    MfG Tim

    Moin,
    ich habe an meinem G20 eine dran (war bei Kauf schon montiert). Diese hat vorne einen dünnen Mittelsteg, der dann unterhalb der Frontscheibe befestigt ist und flattert dennoch an den Ecken spürbar bei 120km/h auf der Autobahn. Das erzeugt natürlich auch dementsprechend Windgeräusche, vom Mehrverbrauch reden wir da noch garnicht. Es ist nicht wahnsinnig laut, aber man merkt es.


    Ohne diesen Mittelsteg würde ich mir das gar nicht trauen, da hätte ich Angst, dass mir die irgendwann um die Ohren fliegt.


    Nutzen (außer der Optik): Naja, gänge bestimmt auch ohne - man hat ja innen Sonneblenden.
    Aber sieht trotzdem geil aus... ;)




    MfG Tim

    Joa, das sollte der Kat sein. Meiner hat sogar noch einen zweiten, kleineren und kommt somit auf Euro2 - nützt mir nur zur Zeit nix dank Wohnmobilzulassung.


    Tauschen würde ich den erst, wenn es wirklich notwendig ist. Das ist ja meist doch etwas teurer und solange die Werte innerhalb der Grenzen sind, ist doch alles ok.




    MfG Tim

    Lambdasonde tauschen ist recht einfach, hab ich bei meinem auch vor nicht all zu langer Zeit gemacht. Das Schwierigste ist meist, die alte locker zu kriegen...


    Bei meinem sitzt sie auf der Fahrerseite (Auspuff geht ja auch zur Fahrerseite weg), ich habe sie damals sogar von unten gewechselt (also ohne die Motorabdeckung runterzumachen)


    Hab leider kein Bild parat, sollte aber nicht zu schwer zu finden sein.




    MfG Tim


    Foto kann ein bisschen dauern ....


    Sie besteht bei mir aus zwei Holzrahmenkonstruktionen mit Brett drauf, dazwischen ein Klavierband (Scharnier). Hinten kann es 45° aufgestellt werden. (original)
    Das einzige Foto das ich gefunden habe zeigt die Ablage mit nach oben drauf geklappter Gegenplatte (siehe Holzrahmen, ca. 40x40mm). Die vordere Ablage ist auf den Radkästen befestigt und schaut vom Aufbau genau so aus wie die andere.


    Okay, das kann ich mir so ungefähr vorstellen. Danke für deine Infos!
    Da ich an meiner Rückbank ja schon ein Stück Verlängerung dran habe, werde ich mir da ganz hinten noch was ranbasteln und dann dürfte ich auch in den Bereich von 2m kommen.


    hey Tim,
    ich bin sehr froh, dass meiner kein Leder hat. Diese Plüschsitze machen doch gerade das Flair der Lovemobile aus den 70ern aus ;o)


    Mir geht es nicht mal nur um das Flair (aber auch da stimme ich dir zu), sondern ich finde Leder einfach absolut nicht angenehm zum drauf Sitzen. Im Sommer schwitzt man, im Winter isses viel Kälter als Stoff und dazu hat man viel weniger halt...
    Aber da der Rest vom Auto einigermaßen zu den Anforderungen gepasst hat, muss man halt irgendwo Abstriche machen. Und so ein paar Sitzmöbel kann man ja auch ganz gut austauschen.




    MfG Tim

    Jop, so eine Konstruktion schwebt mir inzwischen auch vor. Meine Bank kann ich ebenfalls auch noch vor und zurück fahren. Und wie man auf dem einen Bild sieht, könnte ich sie sogar noch weiter vorne/hinten montieren, da das ja nur solche Klammern sind, die die halten. Auf di eIdee bin ich allerdings erst vorhin gekommen - manchmal braucht man einfach ein paar Denkanstöße...
    Es soll eigentlich noch eine Klappmatratze mit, deswegen bräuchte ich nichtmal das Styropor.


    Übrigens: Ich bin neidisch auf deine Sitzbank bzw. deine Innenausstattung - ich hab leider Ledersitze und hätte gern was stoffiges... Und farblich würde das von dir vermutlich ziemlich gut zu meinem innen passen. Also wenn du mal was loswerden möchtest, sag Bescheid... ;)




    MfG Tim

    Ah, sehr spannend! Das "Geheimnis" bei deinem ist also nicht eine größere Rückbank, sondern eine größere Hutbalage. Hast du vielleicht noch ein Foto von der Hutablage im zusammengeklappten Zustand? Wird das dann wie eine Art Sitzbank gegen die Fahrtrichtung, ganz hinten (quasi Lehne an Lehne mit der normalen)? Oder wird das flach hinten an die Lehne der normalen angelegt?


    Vielleicht kann man sich da ja auch was selber basteln...




    MfG Tim

    Ah, sehr spannend! Das "Geheimnis" bei deinem ist also nicht eine größere Rückbank, sondern eine größere Hutbalage. Hast du vielleicht noch ein Foto von der Hutablage im zusammengeklappten Zustand? Wird das dann wie eine Art Sitzbank gegen die Fahrtrichtung, ganz hinten (quasi Lehne an Lehne mit der normalen)? Oder wird das flach hinten an die Lehne der normalen angelegt?


    Vielleicht kann man sich da ja auch was selber basteln...




    MfG Tim

    Oha, der Link ist ja schon mal interessant - wenn man also genug Geld übrig hätte, könnte man auch neue einbauen... :P


    Verstehe ich dich richtig, du bist losgezogen un hast dir einen passenden Gummi aus dem Zubehör besorgt? Weißt du noch, wo bzw. welchen genau?


    "Leider" sind die Abflusslöcher frei und ich sehe bei ordentlich Regen innen im Fensterrahmen trotzdem das Wasser stehen. Sogar jetzt nach der Behandlung mit Scheibendichtmasse ist es nicht zu 100% dicht - aber zumindest erstmal ausreichend. Man kann nur leider die Fenster nicht benutzen...
    Wenn ich das richtig sehe, liegen die Gummis bei dir direkt un mit ein wenig Druck am Glas an, oder? Bei meinen ist das nämlich nicht mehr der Fall (ich meine nicht die Tatsache, dass die zu kurz sind).


    Weiß jemand, ob die Gummis tatsächlich zum Abdichten sind, oder ob die Scheiben eigentlich auch ohne Gummis dicht sein müssten? So ist es nämlich z.B. bei meinem Volvo, da ist der Fenstergummi hinten nur für Optik+Windgeräusche...




    MfG Tim

    Ich hol das Thema noch mal aus der Versenkung - vielleicht hat ja noch jemand Infos...
    Weiß jemand ob/wo man eventuell die ganzen Gummidichtungen an den großen Fenstern bzw. Schiebefenstern noch neu kriegt?


    Und Peter, hast du ein gebrauchtes Fenster verbaut, oder irgendwo sogar was neues herbekommen?




    MfG Tim

    Wie bereits geschrieben, haben und wollen wir die Mittelsitze nicht - ist also keine Lösung.


    Ich habe jetzt mal gemessen, die Löcher für die Schrauben der Rückbank haben einen Abstand von ca. 26cm bzw. von Links nach Rechts ca. 119cm und die Bank ist dann mit insgesamt 4 solchen "Klammern" mit je einer Schraube befestigt:


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    _Indi_:
    Könntest du bitte mal schauen, ob das bei dir das gleiche ist - sprich ob z.b. eine Sitzbank wie deine auch ohne Änderungen passen würde?




    MfG Tim

    So, hab das mit dem Tür einstellen mal probiert - bei den Schrauben der Scharniere an der Karosserie sind Langlöcher. hab also die 4 Schrauben gelöst, das Fangband ausgehangen, dann Tür angehoben un Schrauben wieder festgezogen (geht zu zweit ganz gut). Waren zwar nur ca. 3mm, aber bin jetzt gespannt, ob es geholfen hat.


    Zusätzlich werde ich bei Gelegenheit mal die Auflageflächen der Türgummis an der Karosserie plan machen, die sind sehr uneben.




    Oldfield
    Wenn bereits neue Dichtungen drin sind, liegen die entweder nicht richtig an oder das Wasser kommt vom Dach. Zweiteres war bei mir der Fall. Dachte auch, dass es die Dichtungen wären, da auch der Türfalz schon rostig ist, jedoch kam es oben durch die dritte Bremsleuchte, die einer der Vorbesitzer in das Dach geschraubt hat, ohne etwas ab zu dichten. Dafür hat er die Bremsleuchte selbst mit Tape übergeklebt...
    Und weiße Rückleuchten habe ich da oben auch noch. Zum einen sind die schon von innen sparkig und auch da kam Wasser herein.


    Das Wasser kommt definitiv von der Tür, das habe ich schon kontrolliert.




    MfG Tim

    So, hier mal die Infos zum Türen einstellen aus dem original Chevy Service Manual (für MJ92):


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    Zum Thema Türdichtungen steht übrigens drin man soll die mit "3m weatherstrip adhesive (or equivalent)" einsetzen.




    MfG Tim

    Gute Frage, ich habe momentan bei meinem 92er G20 mit Wassereinbruch an den Hecktüren zu kämpfen - Türdichtungen hat der Vorbeseitzer neu gemacht.


    Ich habe momentan mit (nicht aushärtender) Scheibendichtmasse zwischen Türrrahmen und Dichtung erstmal ein wenig Besserung erzielt - ich würde schon sagen, dass die Dichtungen irgendwie geklebt werden. Vielleicht hat da noch ein Profi eine verlässliche Aussage


    Bei einem schnellen Blick in das original Service Manual von Chevrolet habe ich das so verstanden, dass die Türen einstellbar sind (dort stehen auch die geforderten Maße dazu) - für das "wie" hatte ich noch keine Zeit, werde ich am Wochenende mal anschauen.




    MfG Tim