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Beiträge von Maische

    Das Teil ist nicht so aufwändig. Man muss nur mit den Kügelchen ein wenig aufpassen, dass die wieder in der richtige Reihenfolge rein kommen. Gibt helle und dunkle.
    Dann sollte man sich ein Schleppzeiger-Drehmomentschlüssel besorgen. Bis ca 6Nm. Zum Einstellen der Lagervorspannungen.

    Oder einfach mal GANZ KURZ ohne alle Riemen anwerfen das Ding. So kann man die Nebenaggregate schonmal ausschließen. Evtl schleift der Wandler iwo. Oder der Starterkranz. Durch den "Trichter" der Karosse zum Getriebe hin können die Geräusche schonmal gefühlsmäßig woanders her kommen.


    Wie gesagt nur KURZ laufen lassen. Am besten wenn er kalt ist. Denn ohne Riemen läuft die Wapu nicht mit!!!


    PS: Motorlager können auch kuriose Geräusche verursachen!

    Dabei spielt eine sehr große Rolle, wie man in den Wald hinein ruft!


    Die Sheriffs können auch nicht machen was sie wollen. Sollten die trotz deiner korrekten Aussage zum beanstandetem Mangel die Kiste sicherstellen, handeln die quasi gesetzeswidrig!


    Im Grunde ist das wie vor Gericht. Ein Geständnis erfordert keine weiteren Beweisaufnahmen. Es sei denn, es gibt Ungereimtheiten, welche den Beschuldigten ENTLASTEN könnten!


    Soviel dazu!


    Normalerweise müssen die dich zuerst befragen. Also ertmal klären, ob und warum die Kiste OFFENSICHTLICH zu laut ist. Auf die Frage sollte man GRUNDSÄTZLICH mit ja antworten und die Sache zu geben! Dann bekommst, wie bei mir hier zu Anfang geschrieben ne Mängelkarte und eine kleinere Summe für die ORdnungswidrigkeit. Wie gesagt, kannst Pech haben, dass du die Karre mit dem Hänger holen musst.

    Ich finde sowas immer sehr geil!


    Dann bekommst nen Schreiben, dass die Karre aufmal das zehnfache an Steuern kostet, weil ist ja PKW... Aber nen Info Zettel mit den zugrunde liegenden Fakten, Gesetzen, Festsetzungen... oder wenigstens ein Link, wo man sich das im Netz anschauen kann:


    Fehlanzeige.


    Die müssen einem doch wenigstens mitteilen, aus welchem Grund, und auf welcher Grundlage die diesen Entscheid gefasst haben.
    Wenn ich den Lohnsteuerzettel wieder bekomme, steht dort doch auch alles haarklein drauf.
    Zoll darf wieder machen, was er will. Hauptsache die Kasse klingelt. Und bloß keine Infos raus geben. Geheimhaltungsstufe 5!


    Armes Deutschland!

    Eine LKW Zulassung hat nichts mit Gewerbe zu tun! GARNICHTS!
    Wenn das so wäre, müsstest den steuerlichen Vorteil am Jahresende eh aufwiegen. Wie das drehst, ist völlig egal.


    Man hat auch als Privatmann das Recht, einen LKW zu nutzen.



    Wenn die unbedingt einen Grund haben möchten (ist immerhin auch privatsache), dann brauchst das, um zB dein Brennholz zu schlagen, mit dem Crossmotorrad umherzufahren, Mountainbiking, die drei deutschen Doggen müssen Gassi... such dir was aus!


    Man ist nicht verpflichtet, einen Grund für die Nutzung eines LKW zu nennen. Dann musst auch begründen, warum du ein Motorrad, ein E-Auto, ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen, einen Betonmischer oder ein WoMo zulässt.


    Bei letzterem würd ich der Dame sagen: " Ich liebe F...n in freier Natur!" :vain:


    Das geht die einen feuchten an!

    Da muss man auch aufpassen. Wennst zu nem anderen Händler gehst, auch wenn du Garantie drauf hast, kann der Händler, der ihn dir verkauft hat, UND mit dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast sagen: "Ist nicht!"


    Dann hast den Salat, und er muss ihn nicht "wandeln"! Dann kannst nur hoffen, dass man über die Werksgarantie die Kiste fertig bekommt. Oder das Werk von sich aus sagt, dass sie dir einen neuen Traktor im Austausch geben.


    Also ich vor ein paar Jahren versucht habe, meinen Smart zu wandeln, hat mir mein Anwalt geraten, auch während des laufenden Gerichtsverfahrens, das Fahrzeug zu dem Händler zu bringen, um es der vorgeschriebenen Wartung zu unterziehen. Klingt komisch, ist aber so.


    Das Gericht war auch meine letzte Wahl, nachdem ich dreimal hochnäsig bei dem Sternenverein abgeblitzt bin mit: "Ach, das ist so normal! Stand der Technik!"
    Da waren es gleich drei Mängel, welche die nicht abstellen konnten!


    Und der gerichtlich bestellte Gutachter von der Dekra hatte seinen Sitz natürlich direkt neben der alten Niederlassung von dem Sternenverein. Die sind da gerade vor nem Jahr umgezogen als ich das Theater hatte. Naja, der hat in allen drei Mängeln zugunsten der MB Niederlassung entschieden. Komisch.


    Da war zum Beispiel der Punkt, dass trotz aktivierter "A/C" der Klimakompressor zeitweise die ganze Fahrt über nicht EINMAL mit lief. Hört man bei der Kiste am "klick" des Relais, welches direkt hinter dem Sitz ist. 16°C Außentemperatur. Autobahn, Hochschwangere Frau auf dem Beifahrersitz, Dunkel und die Scheibe beschlägt, weil der Kompressor nicht trocknet! Tolle Wurst! Also entweder ich drücke auf "A/C MAX" und lasse meine Haare mit Eiskalter Luft föhnen, oder ich nehme den althergebrachten Lumpen zum Scheibe putzen.


    Anscheinend ist das laut MB und dem Gutachter normal! Denn die Innenraumtemperatur ist ja höher (22°C) als die Außentemperatur (16°C) eingestellt. Dann braucht die Klimaanlage ja nicht laufen!


    Hab den Knaller dann vor Gericht gefragt, was denn seiner Meinung nach das "A/C" bedeutet??
    "Klimaanlage!"
    "Nö, Airconditioning AND Cooling! Luftaufbereitung UND Kühlung!"


    Hat trotzdem nix gebracht! Die haben sogar behauptet, dass das bei jedem anderen Auto so ist, dass der Klimakompressor nicht mitläuft, wenn es draußen kühler ist als innen eingestellt. Da wäre mir fast der Kragen geplatzt!


    Hab das Verfahren eingestellt, und hab die Dreckskarre privat verkauft. Nochmal mache ich das nicht, und verbimmel den Wagen dann direkt mit Garantie. Soll sich der nächste mit rumschlagen!


    Ist halt Lehrgeld gewesen. Gut das ich Rechtsschutz hatte!

    Nochmal zum Schiffsverkehr:


    12 von diesen riesen Containerbombern verblasen mehr Schadstoffe im Jahr in die Luft, als ALLE (Straßen)-Kraftfahrzeuge auf der ganzen Welt zusammen!
    Dann fahren die 24 Knoten. Würden die nur 20 Knoten fahren, würde sich der Verbrauch genau halbieren. Pro Zylinder (von 16) gibts bei Volllast ne schöne 200 Milliliter Dieselportion PRO UMDREHUNG! So what?!? Interessiert keinen!
    Der Autofahrer ist schuld!


    Und das sind nur zwölf Schiffe! Man nehme noch die ganzen kleinen Kutter, Yachten, und vor allem die Kreuzfahrtschiffe! Aber das juckt keinen. Noch hinzu kommen die Flugzeuge. Die laufen auch mit schön billigem Sprit. (Ladet mal "Flightradar" aufs Handy, und schaut, was so über Deutschland los ist!)


    Diesel- und Dampfloks gibts ja nicht mehr so häufig.


    Es gibt immer noch diese steuerfreien Räume! Lachhaft. Sollen se halt die Fliegerei und Schiffahrt dahingehend komplett besteuern, wo sie ablegen! Punkt und fertig! Kein Geld, keine Abfahrt! Da hängt so viel Lobby drin, soviele Dickbälge, die unsere Politiker schmieren... Alles scheißegal. Und würden die alle Autos auf der Welt von jetzt auf gleich still legen... Nichtmal in zehn Jahren würden wir es am Weltklima merken. Denn die Hauptverursacher liegen woanders.

    Das ist alles nicht mehr "Made in Germany"! Die lassen alles in China fertigen. Auch wenn "Made in Germany" drauf steht... Ist das nicht immer wahr. Denn die dürfen "Made in Germany" deklarieren, wenn der LETZTE Arbeitsschritt in Deutschland durchgeführt wurde. Heißt, die machen den Karton auf, kleben ihren Aufkleber mithilfe von ein paar Azubis drauf, und fertig ist "Made in Germany"!


    Und dieses Geschäftsmodell ist lukrativ. Schlecht sind die Sachen aus China nicht unbedingt. Und genau an so einem Beispiel sieht man, was sich die Herren von den Firmen der Zulieferer so einsacken. Nämlich mal fix über 1000% vom Einkaufspreis. Dann lassen die da auch direkt ein paar zehntausend von über den Teich schicken im Container. Dann gibts noch mal andere Preise.


    Wenn BMW schon Motoren in China bauen lässt... Und damit meine ich nicht die Scheibenwischermotoren mit Strooooom...

    Meine ich das nur, oder ist da an dem Originalteil links und rechts im Schnitt der Schraubenlöcher eine "Naht"?!? Da passt die neue Blende nämlich genau zwischen.
    Wurde da evtl etwas angesetzt, um mehr Platz für die Schrauben zu haben? Das könnte die unterschiedliche Breite erklären.


    Kann mir nicht vorstellen, dass die so eine große Abweichung in der Fertigung haben, und zulassen bei LMC. China hin oder her.

    Wenn du an dem Vergaser "rumstellen" willst, brauchst mindestens ein Grundset mit Nadeln/Düsen. Denn da musst du ran.
    Im Regelfall sollten schon die richtigen Komponenten drin sein. Denn die sind schon für die 350er "voreingestellt"!
    Aber wie das halt so ist, können ein paar hundertstel Düsendurchmesser den Braten schon fett machen.


    Besorge dir ein Buch über den eingebauten Vergaser, und studiere im Netz, wie man das Ding recht gut einstellt. Youtube ist dein Freund.
    Oder die Amiforen durchgrasen.


    Aber stelle es dir nicht so einfach vor. Da muss man schon viel Geduld mitbringen. Da reicht es schon, wenn du die Gusskrümmer durch Fächer ersetzt. Dann passt schon das Gemsich nicht mehr.


    Du musst quasi das "Kennfeld", welches bei Composter gesteuerten Motoren per Chip programmiert ist und sich selbst anpasst, manuell und mechanisch am Vergaser über Düsen, Nadel, Gemischschrauben, Nadelhöhe,Primär/Sekundär-Überlappung, usw... einjustieren. Da dreht man nicht mal eben an einer Schraube, und dann ist das gut.


    Man sollte das schon gescheit machen. Nur weil der Motor läuft, heisst das noch lange nicht, das er auch schadenfrei läuft. Zu mager, und der läuft zu heiß. Zu fett, und er läuft zu kalt. Verkokt, oder brennt dir ein Loch in die Kolben. Das mindeste ist eine Abstimmung und Kontrolle über ein Lambda-Meter. Also eine Lambdasonde in den Krümmer setzen, und mit einer im Netz verfügbaren Selbstbausteuerung den Lambdawert auslesen. So kannst du in Echtzeit das Gemisch kontrollieren. Dann kann man es schon recht gut auf deine Bedürfnisse abstimmen.

    Die Edelbrock sind halt Discount Vergaser. Weil die Amis keinen Bock haben, den originalen Quadrajet zb richtig einzustellen, nehmen se halt nen Ede oder nen Holley. Der läuft auch aus dem Karton direkt. Braucht zwar vier-fünf Liter mehr, aber egal.


    Verstehe eh nicht, warum die Leute den gut laufenden Quadrajet runter hauen, und sich nen uneffizienten Rennvergaser drauf schnallen.


    Der Quadrajet wird unterschätzt. Klar, da kann man nichtmal eben was dran verändern, wie bei nem Ede zb. Aber was Effizien angeht, geht nix über nen schönen Rochester!


    Musst nur einen haben, der den einstellen kann!


    PS:


    Was ist überhaupt für ein Motor drin bei dir? Originaler 350er?
    Dann ist der 600er eh zu groß. 500er reicht da völlig!

    Oh Mann! Ist halt doof, aber was willst machen!
    Wenn die Kiste dementsprechend verändert wurde, und das nicht legal, sind die Bullen halt im Recht.
    Ob Ami mit appen Auspuff auf dem Land, oder nen Mercedes AMG mit Klappenauspuff auf dem Kiez!
    Shit happens! Da musst wohl wieder auf Originalanlage umrüsten!


    Mein Mitgefühl. Das kann teuer werden.


    Daran denken, dass der Gutachter NUR die von der Polizei aufgezeigten Mängel begutachten darf! Heisst, es geht bei dir nur um die Lautstärke der Abgasanlage. Wenn der noch was anderes findet, spielt das für diese Sache keine Rolle!


    Mein Tip:


    Bei sowas IMMER vor Ort zugeben, dass da was nicht regelkonform ist. Aber nur das, wonach man gefragt wird.
    Wenn du es zugibst, können die einem die Karre nicht wegnehmen, um bei einem Gutachter Rat zu holen. Evtl hättest dir dadurch auch die Phonmessung erspart! Denn durch dein Zugeben, dass die Abgasanlage nicht zulässig ist, ist die Beweisaufnahme abgeschlossen. Wie ein Geständnis vor Gericht, oder bei Festnahme. Heisst, du hättest evtl ein Bußgeld und Mängelkarte bekommen, musst dann die Kiste mit dem Hänger holen, dann in Ordnung bringen innerhalb zwei Wochen, und dann bei einem Gutachter vorführen und bestätigen lassen. Das ganze dann zu dem Cop schicken, der die Karte ausgestellt hat. Der kann dann das ganze abhaken. So ist im Grunde die Vorgehensweise!


    Evtl kann man die zwei Wochen noch etwas strecken. Wenn du zB die Teile in den USA bestellen musst, da diese nicht verfügbar sind in D, kannst mit dem zuständigen Cop sprechen. Dann musst ihm natürlich die Bestellbestätigung und die Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung zuschicken.


    Viel Glück!

    Ja. Der wird dann wieder umgeschlüsselt.
    Wie war dein K5 vorher geschlüsselt? Sicher nicht LKW offener Kasten. Hast du davon noch eine Kopie?

    Der ist als LKW offener Kasten eingetragen. Aber halt nur zwei Sitzplätze.
    Wennst das Hardtop abnimmst, ist das quasi ein Pickup. Da war vom Vorbesitzer eine Holzplatte hinter den Sitzen "geklemmt". Als Laderaumbegrenzung.


    Durch die EZ 95 muss ich ja noch leider sechs Jahre bis "H" warten! Wenn es dann das "H" noch gibt!

    Könnt wirklich ne tröppelnde Düse sein.
    Aber bei so Geräuschen würd ich mir noch keine Sorgen machen!
    Ist halt nen Diesel!


    Ölwechsel würd ich eh dann mal machen, wenn das nicht Bekannt ist, WANN und WAS drin ist. Nimm 15W40 HD Öl. Shell Rimula zb.
    Wechsel mit Filter würde ich bei ganzjähriger Nutzung zweimal im Jahr machen!