Moin!
Bei so einem Schätzchen würde ich keine Kompromisse eingehen!
Ist der Rahmen ein Hohlprofil? Heißt, ist der geschlossen? Denn innen kommst nicht gescheit ran! Von den zurückgebliebenen Strahlresten mal ganz abgesehen! Sau Malloche das rauszuholen! Gerade aus der Karosserie!
Das beste ist halt nach den Karosseriearbeiten chemisch entlacken/entrosten und dann nach der Phosphatierung KTL beschichten lassen. Das selbe gilt auch für die Karosserie!
Man kann getrost die Reparaturstellen verzinnen. Das bleibt an seinem Platz.
Dann haste ALLE Hohlräume und Falze im Rahmen und im Fahrzeug ROSTFREI und mit KTL vor Korossion geschützt. Mit Strahlen machst im Grunde auch nur Kosmetik, wenn dahinter Hohlräume sind.
Denn meißt gammelt es von innen. Nicht von Außen.
Für ein komplettes Fahrzeug inkl Rahmen musst ca 5K € für die chemische Behandlung in die Hand nehmen.
Die Differenz, gegenüber dem Strahlen und Mehrarbeiten, gemessen am Fahrzeugwert nach Vollendung... Peanuts!
Vorteil, der Lackierer hat weniger zu tun die Strahlnarben rauszuspachtel, das Blech gerade zu ziehen, man hat noch das volle Material stehen, Quasi eine Neukarosserie. Besser als vom Werk. Zudem brauchst die KTL Grundierung nicht anschleifen vor dem Lackierprozess. Nur die Stellen, die noch gespachtelt und gefüllert werden müssen. Wenn kleine Beulen in den Karosserieteilen sind, ab zum Beulendoc. Das geht mit frischen KTL Teilen am schönsten.
Und wer denkt, dass es "gefährlich" ist, da Restsäuren in den Falzen und Hohlräumen zurückleiben könnten, und dann weiter rosten...
Die Karosserien in der heutigen Fahrzeugproduktion werden ebenfalls behandelt. Nach der KTL ist da nix mehr von da!
Ich werde meinen K5 ebenfalls dieser Prozedur unterziehen! Der Rahmen wird jedoch gestrahlt. Da er ein C-Profil (offen) hat. Da gibts keine Hohlräume...
Nach dem erfolgreichen Lackieren einfach normalen Hohlraumschutz (Mike Sanders, Fluidfilm) in die Karosse und gut! Da hast ewig Ruhe.