ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Tobi K1500

    Im Prinzip nicht sooo kompliziert, das siehst du schon wenn du dich da dran machst.


    Die Türverkleidung muß natürlich ab. Wie das beim 95er genau geht weiß ich leider nicht, wird aber auch nicht viel anders sein wie bei meinem 94er. Ich muß eine Blende um die Schalter entfernen ( geclipst ) und eine Schraube in der Armlehne lösen, Die Türpappe ist nur mit Clipsen an der Tür befestigt. Vorne, hinten und unten abhebeln und dann nach oben heben und aushängen. Dann die Schalter rausnehmen und die Stecker an der Türverkleidung lösen, Türverkleidung abnehmen. Die Scheibe muß unten sein. Die Clipse der Türpappe bleibem meißtens in der Tür , die mußt du vor dem Zusammenbau rausholen und wieder in die Türpappe montieren. Am besten gleich neue Clipse nehmen.
    Dann siehst du ein großes Blech an dem der Türöffner, die Zentralverriegelung, Gestänge und der Fensterheber befestigt sind. Das Blech abschrauben und etwas anheben, dann etwas von der Tür wegziehen und die Gestänge aushängen. Dann das Blech nach vorne schieben bis die linke Rolle aus der Schiene der Scheibe raus ist dann nach hinten schieben bis die rechte Rolle auch draußen ist. Dann das Blech zur Seite stellen, viel geben die Kabel aber nicht her. Beim abschrauben von dem Blech wurde schon die vordere Fensterführung gelöst, du kannst die Scheibe nun rausnehmen.
    Am besten geht das alles zu zweit.

    Nur 15W40 , niemals 10W40, steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.
    Es wird immer wieder das Shell Rimula R4 empfohlen, fahre ich seit mindestens 12 -15 Jahren und kann es nur empfehlen.
    20l Eimer kostet 66,66€ inkl. Versand, also gerade mal 3,33€ je Liter !!!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Scheibe ist geklebt und hat seitlich und oben Aufgesteckte Dichtungen.
    Unsere Autoglasspezies bekommen die Scheibe in der Regel ohne Probleme über Nacht geliefert.
    Rauschneiden geht gut mit so einem speziellen Messer, kannst sie durchaus wiederverwenden.


    Ich hab gute Erfahrung mit dem hier. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die EGR Fehler werden sehr oft von Unterdruckproblemen verursacht.
    Als Erstes solltest du die Unterdruckleitungen prüfen. Wenn das noch die originalen Kunststoffleitungen sind dann schmeiß die raus und ersetz die durch Silikonschläuche.
    Die Kunststoffleitungen sind mit Gummiadaptern an den Solenoids angeschlossen. Die Gummischniepel entsorgen und Silikonschlauch direkt draufstecken.
    Unterdruckpumpe prüfen ob die überhaupt ausreichend Unterdruck liefert wäre auch eine Maßnahme.
    Du kannst auch die EGR Kacke abklemmen. Dazu den Schlauch am EGR Ventil abziehen und dicht Verschließen. Das Steuergerät prüft über den Sensor an der Feuerwand ob das Unterdrucksystem funktioniert (dicht ist), ob das EGR Ventil wirklich seinen Dienst tut kann es nicht überwachen.
    Wenn alles dicht ist und die Solenoids OK sind sollte der Fehler weg sein.
    Dann die Solenoids ersetzen. Aufpassen die sehen gleich aus sind aber alle unterschiedlich. Zu unterscheiden an Farbmarkierungen, Rot ,Grün, Weiß wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Das EGR Ventil würde ich als letztes tauschen, aber auch nur wenn ich dem Motor Dreck zu fressen geben möchte. Eher stilllegen.


    Viel Erfolg

    Den Kat kannste rausschmeißen. Einerseits ist der sehr wahrscheinlich zu und wirkungslos und zweitens bei der Abgasnorm die der Truck hier in D einhalten soll für die AU nicht relevant.
    Wenn der Korken raus ist geht der Verbrauch runter, und der Turbo spricht deutlich schneller an.
    Ich fahre meinen im Mix bei 14l, Autobahn mit Tempomat bei 65mls knapp unter 12l und unter Last mit 3t am Haken auch mal 16-18l je nach Strecke und Gasfuß. Wenn er mal bischen ziehen darf dankt er es mit einem ruhigeren Lauf und gefühlter Leistungssteigerung. Kurzstrecken mag er nicht.


    Öl, da nehme ich das Shell Rimula R4 15W40. Das kostet im 20l Kanister inkl. Versand unter 70€ bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Also nicht mal 3,50 der Liter, ich denke das ist echt günstig für Markenöl.


    Ölwechsel und abschmieren sollte alle 5000mls gemacht werden.

    Geh zur Polizei, solchen Betrügern muß das Handwerk gelegt werden.


    Ich würde Nachts nicht schlafen können wenn ich sowas wüsste und eindeutig beweisen könnte. Ich würde mir ständig vorstellen wie jemand seine letzten Taler zusammengekratzt hat und dann immer Ärger mit dem Schmuckstück hat.
    Ich hab meinen mit 85000 gekauft und viele Jahre später erfahren das er schon mit 250000 verschifft wurde, da war mir dann einiges klar.


    Mach das, du hilfst damit möglichen Opfern.

    Karosserieteile sind in USA auch günstig zu haben, ABER der Versand ist für die sperrigen Sachen in der Regel sehr teuer. Da ist es oft günstiger die Teile hier bei den US Teilehändlern zu ordern. Blechteile sind fast immer Nachbauteile mit eher weniger guter Qualität, Passgenauigkeit und Materialstärke ist nicht so toll. Original gibt es wenn überhaupt nur direkt bei GM und ist sehr, sehr teuer.


    typische Roststellen bei dem Modell:


    -vordere Kotflügel, ganz unten hinter dem Rad
    - Schweller und besonders die Kabinenecken hinten unten
    - Radläufe besonders wenn er Kotflügelverbreiterungen hat
    -Türunterkanten, auch an der Heckklappe
    - Kühlerträger unten
    - Innenkotflügel im Bereich der Verschraubung mit dem Kotflügel


    Des weiteren dürften die Body Mounts ( Gummilager zwischen Rahmen und Fahrerkabine )rissig und versackt sein. Sind nochmal zwei zwischen Kühlerträger und Rahmen.


    Viel Spaß

    Man sollte Umweltzonen grundsätzlich meiden. Egal ob mit oder ohne passender Plakette, egal ob mit eigenem Auto , mit Öffis, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
    Die Bezeichnung Umweltzone ist schon irreführend, diese Bereiche sollten eher Dreckluftbereich oder Zone gesundheitsschädlicher Atemluft genannt werden. Es hat schließlich einen Grund eine sogenannte Umweltzone zu schaffen, besonders hohe Luftverschmutzung.


    Letztendlich wird dem deutschen Autofahrer ein schlechtes Gewissen eingeredet damit er sich ein neues Auto kauft. Das ist wieder eine hintenrum Förderung der ach so armen Autoindustrie, genau wie die Abfuckprämie, die Dieselprämie und die Förderungen für E-Autos.


    Im Namen des Umweltschutzes ist jeder Blödsinn möglich, es wird nichts in Frage gestellt. Wer es doch tut ist ein Umweltmuffel, vielleicht sogar ein Massenmörder ( besonders die bösen Dieselfahrer).


    Ich will nicht sagen das es keinen hausgemachten Klimawandel gibt und Umweltschutz nicht wichtig wäre. Nur das die Wirkung der aktuellen Maßnahmen der Umwelt eher nichts oder nur sehr wenig bringen, sondern hauptsächlich einigen die Taschen dick macht.



    Aber wir lassen uns ja gerne Verarschen, am liebsten im Namen der Umwelt.


    Hab vielleicht schon zu weit ausgeholt aber mir geht das mittlerweile echt auf den Sack.

    Die deutsche Übersetzung von Schmidt kannste vergessen. Ist sehr allgemein und ungenau, in den Originalen steht viel viel mehr drin.
    Haynes und Chilton sind schon wesentlich umfangreicher aber immer noch knapp gehalten im Gegensatz zu den Originalen GM Manuals.
    Die Originalen gibt's als Nachdruck oder auf CD-ROM von BISHKO bei rockauto für knapp 20€ + Versand und Einfuhrabgaben.

    Ich fürchte gebrauchte Originale werden in dem selben Zustand sein wie deine, da wird es nix gutes geben die Verrotten immer an den gleichen Stellen.
    Ich hatte bei M&F Kotflügel für 95€ das Stück gekauft. (vor 8 Jahren) Die passen nicht perfekt aber wir haben das ganz gut hinbekommen. Die Spaltmaße sind bei den Autos eh nicht mit deutschen Fabrikaten zu vergleichen, ich kann damit leben.