ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Tobi K1500

    Weißer Rauch 2KM ? Riech mal dran, wenn es beißend stinkt und in den Augen brennt dann ist das nicht verbrannter (verdampfter) Diesel. Das würde heißen das entweder eine oder mehrere Düsen doch nicht Okay sind oder die Kompression nicht stimmt.
    Läuft er ruppelig wenn er weiß Qualmt und springt schlecht an?


    Ansonsten dampft es bei sehr kalten Temperaturen immer aus einem kalten Auspuff.

    Gut, das klingt schon besser. -1,94 ist aber ganz schön nah an dem Grenzwert wo ein Fehlercode abgelegt wird.(-2,20) Time Set 3,6°, das geht noch besser.


    OEM Sollwerte: - Time Set 3,5°
    - TDCO -0,5


    TDCO zwischen -0,25 und -0,75 ist Okay, bei größeren Abweichungen soll die Pumpe gedreht werden.
    Ich würde es mit 0,5mm Richtung Beifahrerseite probieren.

    Nö, das ist kein guter Wert.
    Ich vermute das ist das Actual Timming und nicht der Soll Einstellwert.


    Richtige Einstellung ist +3,5° im "TIME SET". Danach unbedingt ein TDC-Learn durchführen. Das TDC Offset sollte beim TDC Learn zwischen -0,25 und -0,75 stehen bleiben.
    Du mußt unbedingt zum Einstellen der ESP in den "TIME SET" Modus gehen, ansonsten siehst du nur das aktuelle Timming. NUR der Wert in diesem Modus ist entscheidend.
    Das Timming ausserhalb von "TIME Set" wird durch die Elektronik an den jeweiligen Zustand angepasst und ist kein WERT für die korrekte Einstellung sondern nur das aktuelle Timming.
    Einstellung erfolgt bei Betriebstemperatur, min.172°F.



    Als kleiner Anhaltspunkt: Wenn alles Okay ist dann sollte die ESP Senkrecht stehen. (Shut off Sollenoid) Ist eine Schräglage mit bloßem Auge sichtbar bzw. ist sie am Anschlag ihrer Langlöcher passt irgendwas nicht. Das ist aber um Gottes Willen nur ein Grober Anhaltspunkt und keine Möglichkeit zum Einstellen.


    Gruß Tobi

    Bei ebay.com gibt's Reparatursätze, kannste versuchen oder kaufst vielleicht besser einen Neuen bei Rockauto.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Keine Ahnung ob das der Richtige ist, ich weiß auch nicht ob es Verschiedene gibt.



    Wo genau ist der denn undicht?


    Mach die Bremsflüssigkeit rein die reingehört. Steht auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, vermutlich immer noch DOT3. Wenn DOT 3 dann auf keinen Fall DOT4 verwenden. Das ist zwar höherwertig und mit DOT 3 kompartibel aber deine Dichtungen in der Bremsanlage nicht. Die werden von DOT 4 zerstört wenn DOT 3 auf dem Deckel steht.

    Hab nochmal bei KTS geschaut. Mit der Sherman Teilenummer gefunden: von Cross Canada für 327,26 €
    oder von Sherman für sage und schreibe 79,51€ Lieferzeit ca. 21 Tage. Versandkosten solltest du mit denen selber klären.

    Kannst auch mal bei Mike und Franks nachfragen. Die haben viele Blechteile sogar im Lagerbestand oder beschaffen die dann mit der nächsten Containerlieferung.


    Sherman Teilenummer: 900-46 Größe: 24,5" x 48 " ca. 62cm x 1,2m
    Sherman Listenpreis: $62


    kostet bei Summitracing $48,97


    Leider wird der Versand aus USA sicher viel zu teuer.

    Vorsicht!!!
    Wenn die DS4-5068 drin ist kann die NUR durch die Gleiche Nummer ersetzt werden. Der Chip im Steuergerät ist NUR für diese ESP geeignet. Die 5068 war ein Problemmodell und wurde bereits ab Mitte 94 nicht mehr verbaut und durch ein geändertes Modell ersetzt.
    Mann kann diese auch durch die neueren, verbesserten Modelle ersetzen (z.B.DS4-5521), allerdings muß dann der Chip auch entsprechend erneuert werden.

    Die Pumpen wurden danach noch mehrfach intern verbessert und sind dann auch alle untereinander austauschbar.
    Regenerierte Pumpen sollten ein grünes Blechschild an der Seite haben, daran erkennt mann das alle Verbesserungen bei der Überholung durchgeführt wurden.

    Ich würde auch eher von einem festgefressenen Kompressor ausgehen.
    Den dann immer mit Trockner und Filter tauschen und das System möglichst spülen lassen, sonst ist der Neue auch bald Geschichte.
    Am besten die Teile in USA bestellen, Klimazeugs ist hier pervers teuer.

    Gregor , das ist echt interessant was du zwecks "Sternchen" und Schlaggenehmigung schreibst.
    Ich hab persönl. damit noch nichts zu tun gehabt. Ein Kumpel hatte dieses Jahr ordentlich Ärger damit, daher meine Infos. Ich werde mal meinen Nachbarn ( Dekra Prüfer) dazu befragen. Das würde ja bedeuten das mein Kumpel ganz schön verarscht wurde.

    Selber Einschlagen ist eigentlich nicht möglich.
    Klar die VIN selber einschlagen ist technisch zumindest kein Problem, aber es wird vor und nach der Nummer noch ein (ich nenn es mal) Sternchen eingeschlagen. Diesel Sternchen hat natürlich nur derjenige der das amtlich darf und da liegt das Problem. Selber einschlagen ist nicht zulässig, fehlt das Sternchen ist die Nummer ungültig, eventuell liegt ein Betrug /Diebstahl vor.
    Der TÜV Onkel darf das zwar, benötigt dafür aber eine Schlaggenehmigung vom Straßenverkehrsamt.


    Ein Kumpel hat das grad mit seinem Dodge durch, da zickte der TÜVer wegen nicht eingetragenen Scheinwerfern und unvollständiger VIN. Es war nur knapp die Hälfte eingeschlagen, warum auch immer.
    Das Amt wollte die Schlaggenehmigung nicht so einfach erteilen, Sie hatten bedenken das Fahrzeug könnte gestohlen sein. Klar, stellt sich immer die Frage warum fehlt die VIN.
    Es kam dann heraus das die Prüfstelle, welche die Vollabnahme gemacht hatte, diesbezüglich regelmäßig geschlampt hat und dieses Problem schon einige andere Fahrzeugbesitzer hatten.


    Die Aktion hat einiges an Talern und Nerven Verschlungen, und nur weil der Herr Ingenieur vor 10 Jahren geschlampt hat.

    Es gibt beim 6.5er unterschiedliche Winkel der Ansaugkanäle an den Köpfen.
    Du brauchst den Gleichen Winkel sonst passt deine Ansaugbrücke nicht auf die Köpfe. Ich glaub die Pickup`s haben andere wie die Vans und Hummer. Bei denen sitzt der Turbo auch hinten oben auf dem Motor wenn ich mich recht erinnere.
    Das hat aber erstmal nichts mit dem Optimizer zu tun.
    Der Optimizer hat soweit ich weiß ein sogenantes Grind Kit zur Verstärkung der Kurbelwellenlagerung und eine andere Ölwanne, hab gehört das er nicht in die Allrad Trucks passt. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
    Am besten lässt du dir Bilder Schicken und frag wo der drin war. Besonders wichtig, die Winkel der Ansaugkanäle an den Köpfen.

    Wir haben unsere Motorenteile immer hier gekauft:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Kits sind noch erweiterbar, je nach dem was man noch so braucht.
    Die versenden über Fedex oder UPS zu annehmbaren Preisen. Hat bisher immer problemlos funktioniert.


    Schau dir unbedingt die Köpfe genau an. Die sind fast immer zwischen den Ventilen grissen und damit unbrauchbar. Wenn nur die Glühkammern leichte Risse haben und diese nicht im Kopf weitergehen ist das normal und kann weiterverwendet werden.


    Aufbohren ist beim 6.5er sehr heikel und kann in die Hose gehen. Der Block basiert im Grunde auf dem 6.2er und ist durch die Erweiterung auf 6.5L absolut am Limmit. Wird den noch auf Übermaß gebracht reißt der Block oft zwischen den Zylindern. Ich würde wenn möglich nur flexhohnen, reicht das nicht lass die Finger davon.


    Leistungssteigerung nicht wirklich! Kat raus, 4" Auspuff und ein guter Lufieinsatz (Kein offener Lufi) bringt schon einiges.
    Aufbohren, Marinedüsen, Marinekolben, mehr Ladedruck oder Chiptuning killen fast immer den Motor. Die Kühlung reicht dann für den zu schwachen Block nicht aus. Das verträgt nur der 6.5l Optimizer, der ist aber auch sehr sehr viel teurer als der Standard Diesel.


    Solltest du mit dem Optimizer als Ersatz liebäugeln kläre unbedingt ob der reingeht. Soweit ich weiß hat der eine andere Ölwanne die deutlich tiefer ist und passt dann nicht mehr in die Allradmodelle.


    Viel Erfolg

    Ganz einfach. Bei 1 fährt er nur im 1. Gang, bei 2 Schaltet er nur bis zum 2. Gang, bei D bis zum 3. Gang und bei (D) bis zum 4. bzw. den 3. mit Overdrive.
    Du kannst bei normalen Fahrten immer im (D) fahren auch in der Stadt, bist du zu langsam wird er auch nur bis zu dem entsprechen sinnvollen Gang in der jeweiligen Geschwindigkeit schalten.
    (D) sollte im Anhängerbetrieb nicht verwendet werden. Es fehlt dann an Leistung für das zusätzliche Gewicht und er schaltet ständig zwischen D und (D) hin und her was zu einem sinnlosen Verschleiß vom Getriebe führt. In D ist die Motordrehzahl höher als in (D), damit steht mehr Motorleistung zur Verfügung und die Motorkühlung ist auch effizienter (Pumpleistung WaPu und Luftdurchsatz Viscolüfter).
    Die Stufen 1 und 2 sind eigentlich nur bei Bergab oder Geländefahrten interessant. Damit wird ein automatisches höherschalten verhindert und die Bremswirkung des Motors kann besser genutzt werden.

    Die Wiederstände gibt es in den Stufen #1-#9,standardmäßig ist in der Regel #4-#6 Resistor verbaut. Die neuen Pumpen werden auf dem Prüfstand eingestellt und dann der dazu passende Resistor ermittelt. In meinem Fall z.B. #6.
    Der #9 wird gerne zur Leistungssteigerung angeboten, bringt aber nur bei Vollgas etwas mehr Kraftstoffdurchlass durch die ESP. Das sind 1,5% mehr Kraftstoff pro Resistorstufe, also von #5 auf #9 sind das ca.6% mehr Diesel bei Vollgas.
    Das Ganze bringt nur bei angepasster Luftmenge etwas Mehrleistung. Ohne größere Luftmenge Rußt er bei Vollgas, der zusätzliche Kraftstoff kann nicht vollständig verbrannt werden. Eine Mehrleistung ist kaum Spürbar, dafür steigt der Kraftstoffverbrauch etwas.


    Deshalb ist es wichtig beim PMD Tausch einen entsprechenden Resistor in das neue PMD zu Stecken. Ohne läuft er auch, aber es fehlt auf jeden Fall Leistung.

    Als was ist er denn versichert, LKW offener oder geschlossener Kasten. Geschlossener Kasten ist deutlich teurer als offener Kasten, kann man aber problemlos umschreiben lassen.

    Hallo Stephan,
    Wenn der Turbo undicht ist wird das Öl hauptsächlich mit der Luftströmung Richtung Motor mitgezogen. Also würdest du das meißte Öl zwischen Turbo und Motor finden wenn der Turbo Frischluftseitig undicht ist.
    Dein Bild Zeigt den Ansaugtrakt praktisch noch vor dem Turbo, das sagt nicht unbedingt viel aus.


    Der Blowby deutet auch nur auf ein Problem mit den Kolbenringen hin wenn es extrem heftig und im schlimmsten Fall noch mit Druck ist.
    Mein 6.5er damft im Leerlauf auch etwas aus dem Ölstutzen. Motor ist komplett überholt, Kompression ist top. Wenn ich etwas Gas gebe ist kein Blowby mehr sichtbar, die Dämpfe werden dann durch den Unterdruck vor dem Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt.
    Wenn er kalt ist hab ich gar keinen Blowby.
    8 Liter ist schon sehr heftig.
    Kam das schleichend oder von jetzt auf gleich?
    Ich weiß nicht wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim Duramax funktioniert. Ich gehe mal davon aus der entlüftet auch über ein CRV vom Ventildeckel in den Ansaugkanal vor dem Turbo ? Eventuell ist das CRV defekt und er saugt praktisch Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Aber wenn dem so wäre müsste schon vor dem Verdichterrad viel Öl sein. Laut deinem Bild ist das aber trocken.


    Mach den Kompressionstest, prüfe ob viel Öl im Luftkanal zwischen Turbo und Motor ist, wenn das alles passt laß die Injectoren prüfen.


    Bin gespannt woran es liegt.


    Gruß Tobi