Neue Abgaskrümmer -> welche Hersteller neben ACDELCO kann man nehmen?

  • Moin,


    leider sind bei mir nun auch die Abgaskrümmer von meinem Express (1998, 5.7) (links und rechts) undicht und ich brauche neue. Die von ACDELCO sind schon sehr viel erheblich teurer als zB die von DORMAN oder ATP.


    Bei RA ist der rechte von DORMAN zur Zeit eh nicht verfügbar, ist also die Frage ob die von ATP auch genügen würden? Oder lohnt sich fast das doppelte (700€ statt 350€) inkl. Einfuhr etc zu zahlen um die ACDELCO zu haben?


    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Lukas

  • In wiefern "undicht"?


    Wenn die gerissen sind, ok! Weg damit.


    Sollten die jedoch etwas rund geworden sein, und am Flansch abblasen, würde ich die AUF JEDEN FALL zu einem Zerspaner / Motorenbauer bringen, der die fix plan abfräst!


    Sollte nicht viel kosten. Einmal rund verzogen und abgefräst, sollten die im Grunde nie wieder undicht werden. :thumbup:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Sollten die jedoch etwas rund geworden sein, und am Flansch abblasen, würde ich die AUF JEDEN FALL zu einem Zerspaner / Motorenbauer bringen, der die fix plan abfräst!


    Käme darauf an wie viel die Unebenheit wäre.... :whistle:


    Is aber alles Kaffeesatzlesen da Lukas nicht näher auf die Undichtigkeit eingegangen ist.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Guten Morgen!


    Ich wollte erst nochmal nachschauen, bzw. klären ob du nun undicht, da nicht plan an der Auflage, oder eben wirklich gerissen sind, bevor ich hier meinen unqualifizierten Beitrag gebe. Derjenige, der das für mich macht, würde auch denke ich die Option das nochmal plan schleifen zu lassen ziehen, ich wollte eben nur vorbereitet sein, wenn das nicht mehr möglich ist!


    Daher die Frage nach den Herstellern, damit ich möglichst zeitnah im Fall der Fälle bestellen kann :)


    Danke euch!

  • Ein guter Schmied oder Dorfschmiede kann einen Gußkrümmer schweißen, das wird sicherlich günstiger sein, als neue zu kaufen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein guter Schmied oder Dorfschmiede kann einen Gußkrümmer schweißen.....


    Kommt auch auf das Material an, ein hoher Kohlenstoffanteil verschlechtert die Schweißeigenschaft... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sollte noch der originale von GM drin sein - kann man dann was pauschal zur Schweißtauglichkeit sagen oder ist das immer eine Einzelbeurteilung? Will ungern das Teil zum Motorenbauer schleppen und dann saht mir mein Werkstattfreund "hab ich dir ja gleich gesagt, dass da nichts geht!" :)

  • kann man dann was pauschal zur Schweißtauglichkeit sagen oder ist das immer eine Einzelbeurteilung?


    Da hilft eine Funkenprobe zur Beurteilung.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Beim Gußschweißen ist es sehr wichtig, daß zu schweißende Bauteil gleichmäßig zu erwärmen, und fast bis zur Rotglut zu bringen. Dann gibt es beim verschweißen mit der richtigen Gußelektrode auch keine Probleme oder Spannungsrisse.
    Wie gesagt, ein guter Schmied sollte das können, die sagen Dir ganz genau, wieviel Kohlestoff drin ist, und welche Elektrode dazu geeignet ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mein Nachbar, lebenslang schweißer (und gelernter hufschmied), hätte einen Jeep gusskrümmer geschweißt.


    OHNE erwärmen, blankbürsten, kerbschnitt und rißendbohrung...


    "Einfach" die elektrode draufgehalten und mit uns gesabbelt.


    Das Ding hält .... !


    Leider ist er schon 76 und wird seine Erfahrungen/wissen mit ins Grab nehmen. ;(



    Lukas, du kommst eh nicht umher den/die krümmer abzubauen.


    Einfach mal ein stahlmaß hochkannt auf die dichtfäche legen, ggf. mit einer Lampe hinterleuchten und du bist schlauer bzgl. verzug.


    Wenn gerissen wirst du schmauchspuren sehen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Cool, danke für den Link, hätte nicht unbedingt gedacht, dass die passen würden. Merke ich mir mal.


    Ist allerdings erstmal noch verschoben, da die Werkstatt meinte, das passt erstmal noch. Auf Grund des zu erwartenden hohen Aufwands die Krümmer zu tauschen, kommt mir das auch recht gelegen, da ich gerade erst was abdrücken musste um die obere Ansaugbrücke zu wechseln.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!