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Beiträge von schrauberlein

    Möglicherweise ist es ja die gloreiche Werkstatt selbst,die hier 100€ Belohnung anbietet.
    Am Ende zahlt ja der Kunde.
    Hab schön öfters mal den Verdacht gehabt,das hinter einigen Postings Werkstätten stecken.


    gruß

    Moin
    Wenn du den Wahlhebel auf Neutral legst,sollte eine kurze Fahrt bis zur Werkstatt kein Problem
    erzeugen.Niemals auf D sbschleppen,da die Ölpumpe im Getriebe nicht pumpt.
    Anschleppen zwecks Motorstart?Viel Glück.


    Gruß

    Moin
    Wenn alles andere funktioniert,Abgaswerte auch stimmen,was sollte der Tüffer dann bejammern?
    Ich fahre seit 2005 immer zur gleichen Tüvstation,aber jedesmal ein anderer Prüfer.
    Da hat sich nie einer für meine Auspuffanlage marke Eigenbau interessiert.
    Prüfablauf ist immer Bremsenstand,dann Licht Blinker etc.Dann auf die Bühne,Fahrwerk und den Rest von unten begutachten,noch mal kurz am Reifen wackeln,und dann gibt's den Stempel
    Gruß

    Moin
    Wie von einigen Usern hier schon erwähnt,an einer TBI kann man nichts einstellen,wenn alle beteiligten Komponenten der Einspspritzanlage in Ordnung sind (keine Nebenluft)muss sie laufen.
    Möglicheweise wurde ein Euro2 Kaltlaufregler nachgerüstet.
    Ich habe (93er 5,7 TBI) einen Kaltlaufregler der Firma HJS nachgerüstet bekommen zwecks Euro2
    Das Gerät tut meine Drehzahl im Kaltstart auf fast 1200 UPM erhöhen,um nach knapp einer Minute
    langsam auf 900-800 runter zu regeln.Bei 30 Grad ca.dreht er dann auf 650 UPM
    Möglicherweise hat dein Kaltlaufregler eine Macke.Falls vorhanden.


    Gruß

    Natürlich mit ner Fettpresse. Wie willste das denn sonst da reinkriegen? In Strohhalm schmieren und reinpusten? :mrgreen:
    Ich würde mich an die Service-Intervalle halten (was wann gemacht wird), die auch im Owners Manual zu finden sein sollten.


    Der war gut

    Also bis zum Motorcheck lief alles rund,und plötzlich spackt der Motor?
    Wurde vielleicht am Map Sensor rumgefummelt?
    Wenn der nicht richtig arbeitet,läuft der Motor beschissen
    Zündung wird ja geprüft wurden sein?
    Temperaturprobleme würde ich erst mal ausschließen

    Moin
    @teledame,ist das jetzt ein verspäteter Aprilscherz?
    Du hast dein Auto in eine Werkstatt gebracht,mit dem Auftrag Getriebeölwechsel ,dann erhälst du einen Anruf mit der Aussage,das NACH! dem Ölwechsel nichts mehr funktioniert?
    Und jetzt hat dieser "Mechaniker"durch Telefonaten mit diversen "Getriebespezialisten"erfahren,das er nicht mehr spülen kann,weil durch den wechsel des Öls die feinen Kanäle verstopft sind?
    Welch ein Widerspruch.Wenn der Bursche über eine bereits vorhandene Ablasschraube 4-5 Liter Öl ausgelassen hat,dann 4-5 Liter neues Öl eingefüllt hat,dann kurz laufen ließ und den Vorgang 3-4 mal wiederholt hat,dann hätte alles gut sein müssen.Vorm letzten wechsel hat er natürlich die Wanne entfernt und neuen Filter eingesetzt.So Gott will.
    Man muss nebenbei gesagt wissen,das ein Getriebe bei laufenden Motor immer "spült"
    d.h.das Öl zirkuliert im Getriebe und alles an Abrieb bleibt im Filter hängen.Eine Verstopfung ist technisch unmöglich.
    Und zur Krönung des ganzen bastelt der Amispezialist dein Getriebe auseinander und weiß
    jetzt nicht,wie er es wieder zusammenbauen soll.
    Von hier aus hört sich das nach einen teuren Spaß an.Ich hoffe für dich,das du den Arbeitsauftrag "Getriebeölwechsel"unmissverständlich rübergebracht hast,weil der Typ
    wird versuchen seinen Arsch zu retten.Da kommen jetzt hohe kosten auf ihn zu.
    Nicht,das er behauptet,du hättest eine Getriebeüberholung angeordnet.
    Wünsch dir kraft und gute Nerven
    Gruß,Thomas

    Moin
    Wovon sollen die feinen Kanäle denn verstopft sein?Das passiert nur,wenn die Kupplungspakete
    im Getriebe runtergenudelt sind,dann sieht dein ehemals rotes Öl aus wie Rohöl und stinkt verbrannt.Wenn vorher alles gut lief,dann wäre die Aussage deines Mechanikers schon mal gelogen.
    Und Luft im Getriebe?Die drückt sich von selbst raus,wenn man bsp.ein neues oder überholtes Getriebe wieder neu befüllt.Wenn Neuwagen vom Band laufen,müssen die ja auch erst mal befüllt werden.
    Gruß,Thomas

    Moin
    Geht es in diesen Thread um die aktuelle Gesetzeslage zum Thema?
    Gelbe Blinker sind angesagt,das ist ganz einfach in der STVZO geregelt.Da hat kein Tüffer
    Ermessensspielraum.Punkt.Ausnahmen sind eben nur noch für Oltimer vor 1970 erlaubt.
    Wer bsp.einen 94er G20 mit EINGETRGENEN roten Fahrtrichtungsanzeigen fährt,hat diesen Eintrag mit
    Sicherheit vor dem 01.12.1998 verpasst bekommen.Und diese Fahrzeuge dürfen weiter Rot blinken.Man darf den Wagen sogar abmelden,3Jahre in der Scheune einlagern,wieder zulassen(nach bestandenen Tüv)
    und in der neu ausgestellten Zulassungsbescheinigung werden die roten Blinker wieder(immer noch)
    eingetragen.
    Der sogenannte Ermessensspielraum der Tüffer ist vielleicht bei der Beurteilung der Bremsbelege
    interessant,oder ob die Kraftstoffleitungen angerostet oder durchgerostet sind.Nicht was gültige
    Vorschriften betrifft.Gelbe Blinker sind Vorschrift.
    Gruß,Thomas