Hmmm, jetzt auch noch das Schleppthema.
Abschleppen ist bis zu ...km unkritisch. Und mit laufendem Motor kannst du den um den Globus ziehen.
Ich denke, wir sollten den Sachstand noch mal kurz strukturieren.
Die Eingangsfrage, ob das jetzt im Getriebe befindliche ÖL für das Getriebe verwendbar ist wurde beantwortet (ja).
Die Sekundärfrage, ob der Ölwechsel, vielmehr der Wechsel des Öls (Spezifikation) die Fehlerursache ist, wurde ebenfalls beantwortet (Nein).
Geklärt wurde ebenfalls, dass der Fehler Vor und Nach dem Ölwechsel auftrat.
Das ist die Fehlerbeschreibung:
der fehlende Vortrieb ist ohne Ankündigung und auch erst nachdem das Getriebe warm gefahren wurde, aufgetreten. Nach einer Wartezeit von ca. 40 Minuten, war es wieder abgekühlt und schaltet wieder. Zwei Tage später und nach ca. 40km Fahrt auf der Autobahn mit warmen Getriebe wieder das gleiche Problem.
Anhalten - Rückwärtsgang rein zum einparken - nichts ging mehr. Vorwärts ist er noch gerollt (zwar schwergängig, aber ging) - und danach auch vorwärts nicht mehr. Alles abkühlen lassen und dann schaltete das Getriebe wieder.
Mein Fazit :
-Der Ölwechsel hat nichts "geheilt" (halte ich sowieso für Voodooo) aber ist auch nicht die Ursache
-Es ist unwahrscheinlich, dass wir (vielmehr ich) per Ferndiagnos über Tastatur irgendetwas heilen können.
Mir ist zumal die Peripherie zur Steuerung eines 4L60E völlig unbekannt (aber dafür gibt es ja "ihn").
Und "ER" vermutet das Problem ebenfalls im mechanischen.
Wenn du kein Schrauber bist, dann wirst du so jemanden brauchen - vor Ort.
Für einen solchen:
In Fahrstufe OD im ersten Gang (anfahren) sind aktiv:
-Vorwärtskupplung
-Vorwärtsfreilauf
-Lastgang rollenkupplung (geht mit aufschalten 2.Gang raus - und bleibt aus)
In allen anderen Wählhebelstellungen "nach vorne" ist ebenfalls die
-Vorwärtskupplung aktiv
In Reverse ist aktiv:
-Rückwärts-Inputkupplung
-Lastgang Rückwärtskupplungkupplung
So wie ich das gelesen habe lässt sich das Fahrzeug beim Auftreten des Fehlers sowohl vorwärts (nur schwergängig) als auch rückwärts nicht mehr bewegen. (Formale Frage: Motor dreht hoch ohne kraftschluss? oder wird er abgewürgt?)
Ich wiederhole meine Vermutung oben - der Öldruck geht irgentwo "warm" flöten.
Mögliche Ursachen sind Legion. Man kann das aber bei eingebautem und ungeöffneten Getriebe eingrenzen - durch Messungen des Öldrucks - als Werkstatt. Das Getriebe besitzt genau dafür Anschlüsse.
Gruß two-lane